1.Met aus Blatthonig

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Mein Met steht nun seit 31.12. zur Selbstklärung im Keller bei 18°C. Kälter krieg ich es nicht.
Die ersten drei Tage bin ich noch täglich hin um nach der Gärkappe zu schauen. Hat sich kein Millimeter bewegt.

Gestern Abend war die Kappe 6 Millimeter hoch ?-| Kann das noch restliches CO2 sein was langsam "ausperlt" oder eine Nachgärung? :(

Hab hier mal gelesen, dass ggf. durch Sauerstoffzufuhr die Hefe wieder aktiver wird (also dann beim Abziehen von der Hefe dazugekommen). Oder vllt. doch nur durch minimale Temperaturschwankunegn ausgelöst? :hmm: :hmm: :hmm:
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von 420 »

Stelle doch den Wein nach draußen. Hier bei uns kein Frost, aber dennoch erheblich kühler als im Keller.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Chesten »

Met-Wombat hat geschrieben:Gestern Abend war die Kappe 6 Millimeter hoch ?-| Kann das noch restliches CO2 sein was langsam "ausperlt" oder eine Nachgärung? :( ... Oder vllt. doch nur durch minimale Temperaturschwankunegn ausgelöst? :hmm: :hmm: :hmm:
Bei einer Nachgärung müsste Zucker vorhanden sein das abgebaut wird. Hast du Zucker zugegeben ? Ich glaube nein.
Lass dich nicht vom Stand des Gärröhrchen verrückt machen ! Wenn die Restsüße stabil ist hast du auch keine Nachgärung zu mal dein Ansatz kalt steht und das erschwert die Gärug zusätzlich.

Also keine Panik ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Danke für die schnellen Antworten :)

Nein Zucker hab ich keinen mehr zugegeben, mein Met ist so schon sehr süß, da ich fast ausschließlich mit Honig nachgezuckert habe. Vllt nicht vergärbarer Zucker der sich langsam umwandelt? aber so schnell?

Hab gekostet und Restsüße ist stabil :D bin schon wieder entspannter :)
420 hat geschrieben: Stelle doch den Wein nach draußen. Hier bei uns kein Frost, aber dennoch erheblich kühler als im Keller. VG
Ich wohne im Ruhrgebiet und habe keinen eigenen Garten oder Balkon :( von daher wäre es zwar gut für die nachbarschaftlichen Beziehungen, aber dann hab ich nix mehr von meinem Met ;) die Nachbarn fragen schon immer nach nem Fläschen oder zwei :?
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Soooderle... ich habe die Geduld etwas verloren :mrgreen:

Mein Met steht seit 31.12.15 still und ruhig im Keller bei 18°C zur Selbstklärung. Es hat sich in den zwei Monaten nichts getan, noch nichtmal nen Hauch von klarer Schicht :(

Da mein Simplex sich auch langweilte hab ich mal am Wochenende "fein" (1,5-2 micron), "sehr fein" (0,6-0,8 micron) und dann "sehr steril" (0,25-0,35 micron) gefiltert. Der größte Schlonz blieb beim feinen Filtergang hängen, vom Gefühl her hätte ich mir den Filtergang "sehr fein" sparen können. Aber man ist ja vorsichtig :pfeif:

Hiermal ein Bild nach dem sterilen Filtern, hab leider vergessen vorher nen Bild zu machen :(

Bild

Von den fast 11 Litern ist beim Filtern und Abfüllen irgendwie nen 3/4 Liter verschwunden :pfeif: komisch komisch :mrgreen:

Habe dann den Großteil auf 0,33 Bierpullen gezogen, so kann ich jetzt in regelmäßigen Abständen die Reife prüfen :P
Dank Metinchen hab ich michs getraut, hatte erst Sorgen wegen der Kornkorken!

Eine 0,7er für meinen Geburtstag im Sommer und eine 0,7er für Weihnachten. Die 1,5er (es gingen fast 1,8L rein) ist zum vergessen gedacht :mrgreen: also zwei Jahre sollten es schon sein :P

Bild

Ich möchte mich nochmal bei allen für die Unterstützung bedanken und speziell beim Gründer und Betreiber! Das Forum und HP sind ne super Einrichtung :clap: :clap: :clap:

Prost! euer Met-Wombat
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Chesten »

Glückwunsch zur erfolgreichen Abfüllung!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Danke schön :oops:

Samstag wird das erste Fläschen geöffnet. Mal gucken ob der Filterschock schon weg ist. Letztes WE war er etwas flach nach dem sterilen Filtergang.
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Chesten »

Met-Wombat hat geschrieben:Samstag wird das erste Fläschen geöffnet. Mal gucken ob der Filterschock schon weg ist. Letztes WE war er etwas flach nach dem sterilen Filtergang.
Bei mir dauert der Fliterschock Wochen/Monate bis er weg ist.

Ich kann schon verstehen das es dir unter den Nägeln brennt und nach der ganzen Zeit du nun endlich auch mal den Lohn der Arbeit schmecken willst aber so schnell geht es leider nun doch nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Flowie91 »

Chesten hat geschrieben:
Met-Wombat hat geschrieben:Samstag wird das erste Fläschen geöffnet. Mal gucken ob der Filterschock schon weg ist. Letztes WE war er etwas flach nach dem sterilen Filtergang.
Bei mir dauert der Fliterschock Wochen/Monate bis er weg ist.

Ich kann schon verstehen das es dir unter den Nägeln brennt und nach der ganzen Zeit du nun endlich auch mal den Lohn der Arbeit schmecken willst aber so schnell geht es leider nun doch nicht.
Kommt auch ganz auf die Weinsorte an. Mein Linden Met (100% Honig, kein Apfel) ist bereits nach 2 Wochen lecker. Seine bestes Potenzial (Dauer : Geschmack) hat er nach circa 12-16 Wochen erreicht.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Chesten »

Flowie91 hat geschrieben:Kommt auch ganz auf die Weinsorte an. Mein Linden Met (100% Honig, kein Apfel) ist bereits nach 2 Wochen lecker. Seine bestes Potenzial (Dauer : Geschmack) hat er nach circa 12-16 Wochen erreicht.
Was ich damir sagen wollte war dass, er nicht enttäuscht sein soll wenn er so schnell eine Flasche auf macht.
Wie lange das nun dauert bis der Filterschock weg und der Wein genug gelagert ist wird bei jeden Wein unterschiedlich sein.
Aber es handelt sich dabei im Wochen und nicht um Tage in der Regel.
Met-Wombat hat geschrieben:Habe dann den Großteil auf 0,33 Bierpullen gezogen, so kann ich jetzt in regelmäßigen Abständen die Reife prüfen :P
Dank Metinchen hab ich michs getraut, hatte erst Sorgen wegen der Kornkorken!

Eine 0,7er für meinen Geburtstag im Sommer und eine 0,7er für Weihnachten. Die 1,5er (es gingen fast 1,8L rein) ist zum vergessen gedacht :mrgreen: also zwei Jahre sollten es schon sein :P
Das mit den kleinen Flaschen ist schon eine gute Idee !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Re: 1.Met aus Blatthonig

Beitrag von Met-Wombat »

Danke für die Infos :)

Mein Met besteht aus Tauhonig und laut meiner Imkerin von Laubbäumen. Bin mal gespannt wie lange der braucht und wann der vom geschmack weich und rund ist. Und die 1,5Liter Pulle sollte in zwei Jahren dann für nen ordentlichen Abend sorgen :mrgreen:

Wenn ich das auf der HP richtig verstanden habe, kommt der Filterschock durch eingetragenen Sauerstoff und wird durch den Schwefel wieder gebunden und "ausgetragen". Geschwefelt habe ich vor der Abfüllung.

Ich werde Samstag mal eine 0,33er vernaschen und dann in zwei oder drei Wochen Abständen mich durch meinen Kasten arbeiten :mrgreen: Ich werde dann mal berichten!

Der nächste Schritt ist definitiv nen größerer Ballon 8-)
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“