Blitz Met?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Blitz Met?

Beitrag von mike »

Hallo Zusammen,

mein erster Met ist jetzt seit 2 Wochen im Ballon, nach dem Rezept vom Honigweinkeller für 10L Met angesetzt.
(http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html)
Die Gärung verlief bis jetzt gut. Nur ist aber plötzlich Schluss, die Temperatur liegt bei konstant 24-25°C.
Ich habe mal mit dem Vinometer den Alkoholgehalt gemessen und ca 14 Vol.% gemessen (2x gemessen 1x 50% verdünnt ergab auch den halben Wert).
Der Met schmeckt sehr sauer! Die geriebenen Äpfel schwimmen an der Oberfläche, das Gebräu ist sehr trübe.
Kann das sein, das da schon nach 2 Wochen so viel Alkohol drin ist? Soll ich den Wein jetzt kalt stellen zum Klären?


Gruß aus Köln Mike
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Blitz Met?

Beitrag von Igzorn »

Hallo Mike,

willkommen zu Deinem neuen Hobby!

Ich sehe, Du hast schon total viel richtig gemacht. Du hast das Rezept gefunden und Dich daran gehalten. Ganz toll.

Jetzt empfehle ich Dir auf der Homepage die Nachzuckermethode zu lesen.

Da Du noch keinen Filter hast, musst Du den Wein stabilisieren. Das geht ohne Filter nur in dem Du den Alkoholgehalt weiter langsam!!! steigerst.

Ab jetzt nur noch in 100g Schritten einmal pro Woche.

Die Gärung ist beendet, wenn Dein Met zwei Wochen lang stabil in der Restsüsse ist.


Lies das Thema Nachzuckermethode hier im Forum und auf der HP und alles wird klar werden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blitz Met?

Beitrag von Chesten »

Hallo Mike und willkommen bei uns !

Wie Igzorn schon gesagt hat hast du alles richtig gemacht und das ist super für dich und deinen Met !

Du musst jetzt dir Gedanken machen wie du deinen Met lagerungsstabil bekommen willst.
Es gibt da verschiedene Methoden aber ohne die "Chemische Keule" oder Geschmacksverluste durchs erhitzen bleiben dir nur zwei sinnvolle Methoden:

Filtern oder die Hefe langsam an die Alkoholtoleranzgrenze führen.

Beim filtern bitte vergiss Kaffeefilter oder der gleichen die bringen nix und dein Met oxidiert dabei nur.
Wenn wir von filtern sprechen dann meinen wir professionelle Weinfilter und die kosten ca. 150 bis 200 € !
Das du das bei deinen Met nicht direkt kaufen willst verstehe ich daher:

Die Nachzuckermethode!
Schaust du hier:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
Unter dem Punkt Lösung 3 - Gestaffeltes Nachzuckern während der Gärung: Die Nachzuckermethode.
Ein Diagramm was das nochmals gut erklärt findest du hier:
http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html#nachzucker .

Wenn noch Fragen offen sind kannst du dich in die beiden Homepages einlesen und wenn dann immer noch nicht alles klar ist stelle deine Fragen einfach hier im Forum !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Blitz Met?

Beitrag von Igzorn »

8-) Knaller! Das Flussdiagramm ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hat der Jefe gut gemacht. :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Re: Blitz Met?

Beitrag von mike »

Danke schon mal für die Informationen,

ich bin auch direkt auf die Nachzuckermethode gekommen, was mich beunruhigt ist der doch recht trocken Geschmack und der schon recht hohe Alkoholgehalt und das nach 2 Wochen. Wobei ich über den Gärverlauf ja nicht meckern kann, das hat ganz schön geblubber in den letzten Wochen :-).
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blitz Met?

Beitrag von Chesten »

Kein Problem wir helfen gerne weiter dafür ist dieses Forum ja schließlich da ;) !

Es gibt Berichte das 12 vol% in binnen einer Woche gebildet wurden.
Das was du beobachtet hast nennt man stürmische Gärung. Diese ist immer zu Anfang der Gärphase aber die Gärung verlangsamt sich immer mehr je länger diese dauert. Nur um dir mal ein Beispiel zu nennen: Bei einem Met ist alle 5 min in späteren Phasen noch eine ordentliche Gärung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Re: Blitz Met?

Beitrag von mike »

Ok,
ich werd mal sehn ob ich das mit der süße noch ein wenig besser hin bekomme. Erstmal werde ich die Tage weiter nachzuckern, in maßen versteht sich.

Ich hatte schon mal einen Met probiert ohne viel Apfelsaft, der war von vorn herein etwas süsser und den hab ich nach etwas warten (bei 10-12°C) im Keller auch gut Klar bekommen. Ohne zu filtern oder irgendeine Chemie Zugabe. Schaff ich das mit diesem Rezept auch? Auch wenn's jetzt auf den Sommer zu geht und der Keller sich etwas erwärmt.

Gruß Mike
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Blitz Met?

Beitrag von Metinchen »

Das kann auf den Apfelsaft darauf ankommen ob er gut klärt. Einige berichteten hier im Forum das einige gekaufte naturtrübe Apfelsäfte bei der Klärung Probleme bereiten. Da ich filter ist es mir noch nicht aufgefallen.
Ansonsten nimm halt den Kühlschrank ;) :mrgreen: :shock:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blitz Met?

Beitrag von Chesten »

Bei der Selbstklärung hilft Antigel ungemein !
Ein paar Milliliter helfen wahre Wunder davon könnte ich mich jetzt nochmals selbst überzeugen.
Ich habe bisher ein paar Mal Maracujawein aus Nektar macht mit Antigel wurde der Wein von selbst klar sogar während der Gärung und dieses Mal hatte ich kein Antigel mehr und habe den Wein ohne gemacht.
Und was soll ich sagen der macht keine Anstalten klar zu werden von alleine.
Da ich einen Filter habe kein Problem aber je klarer der Wein ist desto schneller geht das filtern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Re: Blitz Met?

Beitrag von mike »

Ich werd es probieren, ist ja noch ein wenig zeit. Mal sehn ob ich mein Frau dazu überredet bekomme den Kühlschrank zu räumen :D

Aber mal noch eine andere Frage, ist es besser die Gärung am oberen ende der Hefe-Temperatur durchzuführen oder eher etwas über der unteren Grenze?

Gruß Mike

P.S: Doch noch eine Frage, ich les immer kein Kontakt mit Eisen. Das Reiben der Äpfel geht ja schlecht ohne! Wenn das nicht stört, warum nehm ich da nicht einen Mixstab zum zerkleinern der entkernten Äpfel?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blitz Met?

Beitrag von Chesten »

Bitte nicht pürieren die Äpfel !
Grob gehackt mit einem Küchenmesser reicht völlig !

Wie ? Kein Kontakt mit Eisen ? Wo hast du das gelesen ?
Küchengeräte sind in der Regel aus Edelstahl da gibt es selbst mir Fruchtsäuren keine Probleme.
Es gibt sogar Edelstahltanks für Wein zum kaufen aber ich glaube nicht das du 200 Liter auf einmal machen willst ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
mike
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 13 April 2018 20:02

Re: Blitz Met?

Beitrag von mike »

Chesten hat geschrieben: 16 April 2018 19:28 Es gibt sogar Edelstahltanks für Wein zum kaufen aber ich glaube nicht das du 200 Liter auf einmal machen willst ;) .

Noch nicht, beim 3. Versuch vllt :-)

Ok, das mit dem Eisen hab ich verstanden!
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“