Gärung will nicht enden

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Moneysac »

In meinen Ansatz kommen nachher noch ein paar Gramm Hefenährsalz, vielleicht bringt das die restliche Gärung in Schwung!
Probiere es ruhig aber Hefenährsalz erzieht seine beste Wirkung leider zu Begin einer Gärung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Skadi hat geschrieben: 14 Februar 2018 00:58 Danke für die ausführliche Antwort, Fruchtweinkeller! Dann werd ich dir mal ein paar Infos zurückgeben...

Nährsalz war nur im Gärstarter. Das genügt also nicht? Die letzten beiden Male hatte das nicht gestört.
Wie viel? 5g. Was ist mit Präparat gemeint?
Verwendet hab ich Blütenhonig vom Imker, allerdings stand der davor mehrere Jahre in nem Metalleimer herum (der Honig natürlich, nicht der Imker).
Stabilisieren = Zucker oder Honig nachgeben? In diesem Fall Honig.
Alkoholtoleranz, gute Frage, mein Kollege hat offenbar mal 20% damit hinbekommen...
Zum Messen hab ich lediglich ein Refraktometer zur Verfügung. Das nützt jetzt wahrscheinlich nichts mehr, weil es nicht zwischen Zucker und Alkohol unterscheiden kann... Als der "Ansatzhonig" vergoren war (meiner Meinung nach komplett umgesetzt), zeigte es 20%.
Die Hefe hab ich die letzten beiden Male auch verwendet, und ja, es ist ein polnisches Produkt, hat aber nichts mit Sägespänen gemein. Bislang hat es funktioniert und - mit Restsüße - so 17% erzielt.
1. Nährsalz gehört zum Gärstart auch in den Hauptansatz.
2. Es gibt verschiedene Nährsalze. Gerade bei Honigwein sollte man zu den "besseren" Mixen greifen die beispielsweise mit Vitaminen versetzt sind (vor allem Thiamin). Auch etwas Heferinde on top ist empfehlenswert.
3. Stabilisieren = Nachgärungen verhindern
4. Alkoholtoleranz und Alkoholmessung: Da ist das Refraktometer unbrauchbar.


Steht alles auch auf der Homepage, einfach mal oben klicken ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Igzorn »

Zu 4. Unbrauchbares Refraktometer:
Dachte ja auch erst, Chefe spinnt. Dann hab ich bei nem Bekannten das Teil (China für 20€) in die Hand bekommen. Hm 17% ... Bissel viel nach einer Woche. Meine Präzisionssportarten dagegen sagte 8! Prozent.

Hmmm Kopfkratzen.... Industrie Wein getestet: 12 Prozent. Genau wie auf der Flasche. Der Chinaknaller zeigte 16% an und verließ den Raum im Papierkorb. Die Dinger sind wertlos.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Skadi »

Interessant! Was nimmt man dann, statt eines Refraktometers? Bei jedem Vinometer, das ich bislang gesehen habe, stand drauf, dass es für Honigwein ungeeignet sei.

Diese Seite hab ich davor tatsächlich gelesen und mich danach gerichtet - offenbar nicht gut genug. Mein Kollege braut sowieso immer frei Schnauze und hat es noch nie versaut... scheint so, als gilt für meine letzten beiden Ansätze "Das Glück ist mit die Doofen"
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Martinve7 »

Meine Meinung:
Wenn du weißt, was du alles in dein Fass gekippt hast, brauchst du eigentlich nur etwas zur Säuremessung. Wobei auch das eine Geschmackssache ist.
Den Alkoholgehalt kannst du anhand der Zuckermenge errechnen, und die Süße stellst du nach Geschmack ein.
Ob mein Met nun schlussendlich 14 oder 16% hast, interessiert mich herzlich wenig. :pfeif:
Viel wichtiger ist mir, das Rezept möglichst genau zu dokumentieren, damit ich es bei Erfolg nachmachen kann. ;)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Chesten »

Das ist ein altbekanntes Anfängerproblem:
Man hat Angst was falsch du machen und versucht durch viele Messungen sein Gewissen zu beruhigen
und wenn man dan gesagt bekommt das man da nur Mist misst wird das nicht besser mit der Angst.

Wie du dir trozdem Sicherheit geben kannst wurde schon gesagt:
Durch Dokumentation !
Entwerder bei dir zuhause oder hier im Forum.
Dafür gibt es Weintagebücher und wir helfen gerne !

Wenn du bei diesen Hobby bleibst wirst du mit der Zeit abgeklärter und entwickelst ein Gefühl dafür was richtig ist.

Also keinen Stress bisher haben konnten wir fast jeden Wein "retten" ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Skadi »

Okay, durch das Nährsalz ist die Gärung wieder ein wenig reger geworden. Mal schauen, was daraus wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und woran machst du das fest?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Skadi »

Daran, dass es wieder regelmäßig "blubbert". Das hat es davor nur direkt nach dem Schwenken getan.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Chesten »

Sich nur auf Blasenzählen zu verlassen wäre falsch !
Das Wetter kann z.B. die Häufigkeit des Blubberens beeinflussen um nur einen Fakor zu nennen.

Entscheidend ist ob der Zucker abgebaut wird und wenn kein Zucker mehr vorhanden ist hört es auch auf zu blubbern aber wenn die Hefe nicht an ihrer Alkoholtoleranzgrenze ist wird sobald du wieder Zucker hinzugibst es wieder weiter gären.

Am besten du ziehst eine Probe und verkostest diese wenn, sich dir deine Füßnägel aufrollen fehlt einfach nur Zucker und dann ist die Gärung auch noch nicht zu Ende !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es. Sporadisches Blubbern hängt auch von vielen äußerlichen Faktoren ab und ist kein verlässliches Maß für die Gäraktivität.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skadi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 16 Januar 2018 16:50

Re: Gärung will nicht enden

Beitrag von Skadi »

Da der Ansatz noch immer auf sich warten lässt, hätte ich noch eine Frage, die leider etwas paranoid sein mag:

Zu dem Raum, in dem der Ansatz steht, haben mehrere Leute Zugang. Er wird z.B. noch von jemandem zum Bierbrauen genutzt.
Nun war es im Herbst (also ganz am Anfang) eine Zeitlang so, dass der Gärspund jedes Mal neben dem Ballon stand, wenn ich den Raum geöffnet habe. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte das vielleicht selber verbasselt, und hab die nächsten Male bewusst drauf geachtet, dass der Gärspund ordentlich drauf war.

Jetzt hat sich das aber einige Male wiederholt... Sabotage oder Dummejungenstreich? Jedenfalls war das Ding garantiert mehrere Stunden offen.

Kann mir das den ganzen Ansatz versaut haben?
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“