Seite 1 von 3

Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 08 Januar 2018 22:56
von Antares
Hey Leute und guten Abend,

ich hab ja nun seit letztem Jahr schon ein paar Literchen an Wein vergoren, aber die Johannisbeeren schwarze sowie auch rote scheinen mich nicht zu mögen.
Hier erst mal mein Tagebuch dazu:
  • 25.10.17
    + 3,4kg schwarze Johannisbeeren
    +5g Trockenhefe
    +4g Zymex
    +6g Hefenährsalz
    +4g Hefezellwand
    +6l Wasser
    +1,5kg Zucker
    +1l Johannisbeeren Nektar Tetrapack 25% Frucht
    2.11.17 +0,5 kg Zucker
    6.11.17 abgepresst
    - 13g Säure bei 13l
    + 9,5l Wasser
    18.11.17 -8,5% Alkohol
    +1kg Zucker ??? da bin ich mir nicht sicher ob ich das rein hab
    27.11.17 -8,5% Alkohol ??? dann würde sich auch erklären das der Alk nicht gestiegen ist
    +1kg Zucker
    10.12.17 -10% Alkohol
    +0,8kg Zucker
    27.12.17 -10,5% Alkohol
    +0,5kg Zucker
    08.01.18 -10,5% Alkohol
    +0,5 kg Zucker
So nun meine Fragen:
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich bei 24 Litern die jetzt im Ballon sind auf bissel was über 13% kommen alleine schon durch den Zucker den ich dran gemacht habe, da ist der Fruchtzucker noch nicht mit eingerechnet.
Stimmt meine Rechnung so?
Und wenn ja wo ist der ganze Alkohol hin?

Gemessen habe ich mit einem Ebu, dazu noch eine Frage am Rande.
Muss ich da eigentlich auch die Kohlensäure vorher aus der Probe schütteln oder ist das bei der Messung im Ebu nicht relevant?

Gruß Lutz

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 09 Januar 2018 13:07
von Igzorn
Ist der Ansatz noch süss?

Die Kohlensäure musst Du beim Ebu nicht rausschütteln.

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 09 Januar 2018 18:53
von Antares
Der Ansatz war nur noch leicht süß, darum hab ich gestern nach dem Messen noch mal nen halbes kg Zucker rein getan.

Danke für die Info wegen des Ebu´s.

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 09 Januar 2018 22:02
von Igzorn
Solange er süss ist, braucht er keinen Zucker.

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 10 Januar 2018 12:14
von Antares
Ja das weiß ich, es war ja auch nur noch ein klein wenig süße vorhanden.
Aber ich weiß trotzdem nicht warum nicht mehr Alkohol gebildet wurde.
Bei dem was an Zucker drin ist müsste es doch mehr sein?

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 10 Januar 2018 22:48
von Fruchtweinkeller
Wie viele Kilos sind das jetzt auf welches Volumen?

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 07 Februar 2018 19:56
von Antares
Das wären jetzt 5,8 kg Zucker bzw 6,8, wie gesagt ich weiß nicht ob ich das eine kg zugefügt habe oder nicht.
Und das ganze auf jetzt 24 Liter.

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 07 Februar 2018 20:37
von Chesten
Wenn ich überschlage kommt wenn du ca. 5,8 kg Zucker auf 24 Liter gemacht hast das mit ca. 10-11 vol% hin.

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 07 Februar 2018 20:50
von Antares
Hey Chesten,
hmm ja ok das hab ich mir auch schon so gedacht...

Das nächste Problem hab ich bei meiner Roten Johanna,
die gärt schon seit 22.06.17 da hab ich bis jetzt 8,5 kg Zucker auf 30 Liter dran
und komme gerade mal auf 11% heute gemessen...
Und da müsste ich wenn ich den Zucker zusammenrechne auf ca 14% kommen, ohne das ich den
Frucht eigenen Zucker berücksichtige.

Ich weiß auch nicht die Johannas egal ob Rot oder Schwarz zicken bei mir ganz schön rum...

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 07 Februar 2018 20:58
von Metinchen
Mal rein interessehalber; ist in beiden Ansätzen die gleiche Hefe und welche ?

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 07 Februar 2018 21:10
von Chesten
Du musst bedenken das der Zucker nicht nur in Alkohol und CO2 umgewandelt wird sondern je nach Gärphase auch in Biomasse sprich in neue Hefezellen.
Wenn dann noch die Messgenauigkeit deines Vinometers dazu kommt passt das schon alles wieder recht "genau".

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Verfasst: 07 Februar 2018 21:32
von Antares
Ja das stimmt schon aber zum Glück hab ich kein Vinometer mehr.
Ich hab relativ frühzeitig auf nen Ebu gewechselt und das ist doch recht genau.

Und wenn ich dagegen meine Holunderbeere sehe die war innerhalb von 2 Monaten auf 13%
Da frag ich mich schon was bei den Johannas falsch bzw nicht so gut gelaufen ist.