Langsamer Gärverlauf

Bitte zuerst die FAQ lesen!
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Langsamer Gärverlauf

Beitrag von acai »

Hallo zusammen,

Ich hab eigentlich 2 Fragen, wenn ich die splitten soll, gebt mir Bescheid!

Kommen wir zuerst zu der wichtigsten Frage: ich Habe am 2.11 einen Wein angesetzt, der überhaupt nicht in die Gänge kommen wollte! nach 60 Stunden entschied ich mich, für eine weitere Hefezugabe von 2 Gramm. Nach einem weiteren Tag fing die Gärung dann sehr verhalten an ihre Arbeit zu verrichten, bzw. die Hefe ...
In wildesten Zeiten Blubbte es 2 mal pro Minute, von stürmisch kann man da nicht sprechen, jetzt, also 19 Tage später, hat er so um die 10% (ohne nachsüßen) kann es sein, dass manche Früchte wirklich so schwer zu vergären sind, oder macht der "Fruchtmuß" der Hefe so zu schaffen ?

nun komme ich auch endlich zum Rezept!

2 Liter Jenipapo (auf dem Markt als Fruchtmark gekauft)
400g Zucker
2g Nährsalz
1,5g Hefe (dann weitere 2)

(das ganze gärt bei 24 Grad vor sich rum)

das ganze auf 4 Liter aufgefüllt. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Jahr mit einem anderen Wein. Problem ist ja, dass er ewig gärt und am Ende der Wein im unteren Alkoholbereich liegt und im schlimmsten Fall süß ist ...

Die andere Frage, stimmt die Alkoholbestimmung auf gekauftem Wein eigentlich, oder sind die so ungenau wie unsere Vinometer? Habe die Tage ,natürlich nur zu Testzwecken :pfeif: , eine Flasche Rotwein geöffnet und den A mit meinem Vinometer bestimmt: Flasche 14%, Vinom. 15%
wenn die 14% stimmen sollten, die auf der Flasche stehen, wüsste ich endlich wie ungenau mein V ist. Weiß da jemand etwas drüber? Vermutlich sind die Angaben aber genauso genau wie unsere V´s

Acai
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Igzorn »

Auf der Flasche ist es auch ungenau. Dein Vinometer sollte die selbe Zahl zeigen, weil keine Trubstoffe oder Zucker enthalten sind.
Abweichung von einem % ist ok.

Zur anderen Frage:

Welche Hefe, was ist Jenipapo? Hast Du die Oechsle vor der Gärung gemessen? Das wäre sinnvoll.

Wie warm steht der Ansatz. Was heißt es dauert ewig? War zum Schluss noch Zucker mit der Zunge messbar?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Moneysac »

Die Frucht war mir bisher auch unbekannt, sieht aber interessant aus. Über die Inhaltsstoffe konnte ich bis jetzt leider nur sehr wenig herausfinden. Eventuell hemmt irgendwas in der Frucht deine Gärung. Hatte mal ein Problem mit Winterglut im Zusammenhang mit Ceylon Zimt, weil da offenbar deutlich größere Mengen Eugenol enthalten sind. Streng genommen kann ich natürlich nicht beweisen, dass es daran lag aber alle anderen Erklärungen machten absolut keinen Sinn.

Du sagst, du hast Fruchtmark verwendet. Sind da eventuell Konservierungsstoffe enthalten?
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von acai »

Igzorn, ich benutze Siha Aktiv 3. Die Frucht zu erklären ist schwer, es gibt da nichts vergleichbares! Goole sie mal. Entweder man mag sie, oder man findet sie widerlich. Dazwischen gibts nichts. Der Ansatz steht bei 24 Grad und Zucker ist noch schmeckbar, ja!

Moneysac, ja, ich vermute auch, dass da irgendetwas in der Frucht ist, womit die Hefe Probleme hat. Die Frucht mit der ich letztes Jahr die gleichen Probleme hatte heißt Tapereba. Vielleicht sollte man die zwei Früchte auf gleiche s(eltene) Inhaltsstoffe überprüfen. Nja, auch dann hätte man nur eine vermutung und keinen Beweis! Oder ich hab halt vielleicht doch einen Fehler gemacht ... ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Igzorn »

Nein, das denke ich nicht. Wie lange steht der Ansatz schon bei 10%?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, und die Frucht scheint zwar antimikrobielle Eigenschaften zu haben, aber keine gegen Hefe. Irgendwo gab es sogar eine Veröffentlichung wo das Zeug vergoren wurde. Spräche also erst einmal gegen ein Fruchtproblem.

Was du testen könntest: Vergäre einen A-Saft ohne Zuckerzugabe, und gib Saft dazu wenn der Zucker verbraucht ist. So kombinierst du viel aktive Hefe mit weniger von dem möglichen Problemsaft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Bahnwein »

Ich frage mal in eine andere Richtung. Gehen wir mal davon aus, das die 10% Alkohol ungefähr stimmen. Das ist nicht gerade wahnsinnig schnell vergoren, aber auch nicht katastrophal langsam. Da hätte es durchaus öfter als zwei mal pro Minute blubbern müssen. Bist du dir ganz sicher, dass dein Gefäß, Gärröhrchen und die Verbindung zwischen diesen absolut dicht sind? Eine kleine Undichtigkeit könnte den SEHR langsamen Gärverlauf auch vortäuschen und er ist einfach nur nicht wahnsinnig schnell.
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von acai »

Der Tipp vom Chef ist so einfach wie genial! Ich hatte schon überlegt ob ich beim nächsten mal mit der Fruchthöhe um einen halben Liter runter gehen sollte und diesen dann durch vergärwilligen Apfelsaft ersetzen soll. Werde es aber dann wohl mit einem Apfelansatz probieren. aber erst später da meine 2 kleinen Test-Ballons voll sind und ich keine 25 Liter ansetzen möchte.

Bahnwein, nee, das mit dem Gärröhrchen ist das erste was ich getestet habe. Die 10% müssen keinesfalls stimmen. Nach 10 maligem verstopftem Rörchen und einem Testergebnis, hab ich aufgegeben. Ich war aber auch so doof es nach dem schwenken zu probieren :oops:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Bahnwein »

OK, war ja auch nur eine alternative Idee. Probe vor dem Schütteln entnehmen ist natürlich besser. Ich lasse dann eine kleine Menge durch ein Stückchen Küchenpapier laufen. Das filtert ein wenig. Und je weniger Zucker zu dem Zeitpunkt im Ansatz ist, um so besser, Kohlensäure austreiben nicht vergessen.
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von acai »

so, Heute nochmals eine Probe genommen. 10,5% gemessen,(nach dem Küchenpapier-Tipp) der sollten also in etwa knapp 10% haben. Nach Geschmacksprobe: Der Wein ist auch nach über 3 Wochen noch süß und das ohne nachzuckern. Allerdings ist der Geschmack, wenn man sich die Süße weg denkt, genial! Meint ihr der wird noch trocken? LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lässt sich aus der Ferne leider schwer abschätzen. Zucker wird auch die Alkoholmessung beeinflussen, wir wissen also nicht wirklich, woran wir bei dem Wein sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Langsamer Gärverlauf

Beitrag von acai »

OK, danke! Ich geb ihm noch ne Woche und entscheide dann. Denke werde ihn wohl noch mal neu ansetzen, wenn der Zuckergehalt so bleiben sollte.Erinnert ein bisschen nach nem Mosel Altweiberwein.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“