Erster Honigwein, alles normal?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Flipp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 28 Oktober 2017 10:07

Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Flipp »

Hallo lebe forengemeinde, ich bin tim und habe mal versucht met anzusetzen. Den met habe ich gestern abend wie folgt angesetzt:
7,5kg Eigenen sommertracht Honig
15L Wasser
2L eigenen sterilisierten Apfelsaft (gemessen 140oe, ist das möglich)
Reinzuchthefe siehe bild und ca 20g nährsalz

Nun haben sich über nacht so komische strukturen gebildet. Ist das normal? Ich denke der ansatz hatte vor hefezugabe über 30grad, und dachte die hefe sei gestorben. Jetzt habe ich noch hefe zugegeben bei ca 22grad. Es blubbert bis jetzt nicht.

https://picload.org/view/drrgdaii/15091 ... 6.jpg.html
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Moneysac »

2L eigenen sterilisierten Apfelsaft (gemessen 140 Oe, ist das möglich)
140 Oe ist wirklich sehr viel. Ohne Zuckerzugabe sollte das ausgeschlossen sein. Wie hast du das gemessen?

Ansonsten scheint dein Ansatz zu viel Zucker zu haben und wird daher schlecht angären. Wenn du eine Oechselwaage hast, könntest du einmal dein "Geschisch" messen. Bei deutlich über 100 Oe wird es schlecht gären. Zum Vergleich: Das Basisrezept empfiehlt lediglich 4kg auf 20l Wein beim Gärstart (http://www.honigweinkeller.de/Met/rezepte.html).

Die "Strukturen" können Wachs/Eiweißreste sein. Das sich über Nacht Schimmel oder ähnliches gebildet hat ist unwahrscheinlich.
Flipp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 28 Oktober 2017 10:07

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Flipp »

Danke für die Antwort. Meinen ersten Fehler hab ich gleich selber gefunden. Mein Messgerät zeigt nicht in oechsle an sondern in g/l zucker

Der Apfelsaft hat 135g/L = 62oe (Trotzdem recht zuckerhaltig oder?)
Der Angesetzte Met hat 270g/l = 112oe

Würde es was bringen wenn ich noch 2 L Wasser untermische? mehr passt nicht rein in den Ballon weil Bischen platz braucht man ja noch.

Also muss ich mir um die umherschwimmenden Strukturen keinen kopf machen? langsam sacken sie zu boden.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Chesten »

Flipp hat geschrieben:Also muss ich mir um die umherschwimmenden Strukturen keinen kopf machen? langsam sacken sie zu boden.
Andere hier im Forum hatten schon ähnliche Phänomene gehabt in 95 % der Fälle ist das Nix schlimmes und so schnell wächst da auch Nix !
Ich tippe auf Eiweiße und Pollen beides ist ungefährlich.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Moneysac »

Der Angesetzte Met hat 270g/l = 112oe
Das ist zu viel Zucker. Laut der Tabelle http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/oechsle.html reicht das für über 15% Alkohol. Schau das du wenigstens auf 100 Oe runterkommst.
Flipp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 28 Oktober 2017 10:07

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Flipp »

Ich habe jetzt verdünnt und bin bei 90 oe, allerdings hat sich eine schicht von etwa 2cm honig am grund abgesetzt. mal sehen was über nacht passiert.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Moneysac »

Dann wollen wir mal hoffen, dass der ungelöste Honig deine Zuckerlösung nicht wieder zu arg in die Höhe treibt.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von CaptainPatrick »

Flipp hat geschrieben: 28 Oktober 2017 23:10 Ich habe jetzt verdünnt und bin bei 90 oe, allerdings hat sich eine schicht von etwa 2cm honig am grund abgesetzt. mal sehen was über nacht passiert.
Langer Strohhalm und mit ordentlich Kraft saugen :lol:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Igzorn »

Solange die da unten ist, löst sie sich nur langsam. Das kann funktionieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Flipp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 28 Oktober 2017 10:07

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Flipp »

ich wollte mal ein update machen. also der wein gärt seit 2 Tagen kräftig und ich musste auch etwas umfüllen da schaum oben raus kam. die honigschicht am grund wird auch immer dünner und diese gebilde setzen sich auch nach und nach ab. also ich denke nochmal alles gut gegangen!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Honigwein, alles normal?

Beitrag von Metinchen »

Wenn der Met durch den Stress am Anfang dann noch ein sauberes Gärende findet, ist alles gut :lol: .
Du wirst wahrscheinlich mit der Nachzuckermethode arbeiten, lasse also bitte zunächst den gesamten restlichen Zucker (auch wenn es dann zwischenzeitlich so :( :o :shock: :? schmeckt) verbrauchen. Dann vorsichtig nachhonigen/nachzuckern. Die Restsüße für den Geschmack stellst Du erst ein wenn die Gärung komplett abgeschlossen ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“