Honigwein

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein

Beitrag von Moneysac »

Ich hab ein paar Posts weiter vorne geschrieben, dass der Wein abgezogen wird wenn die Restsüße min. 2 Wochen stabil ist. In deinem Post danach verkündigst du uns das du abgezogen hast?! Du warst voreilig, was leider vielen Anfänger passiert.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn so einen Wein jetzt monatelang durch eine schleppende Gärung zu ziehen. Trinke das Zeug mit ein paar Freunden/Bekannten weg. Vielleicht auch noch als eine Art Glühwein solange es kalt ist. Den nächsten Versucht kannst du dann mit deiner gewonnen Erfahrung hoffentlich besser machen.
Eeic-le
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 September 2017 21:03

Re: Honigwein

Beitrag von Eeic-le »

Ich hatte es gelesen aber falsch verstanden oder teilweise nicht richtig verstanden da es einfach sehr kompliziert geschrieben ist. Für Fachleute genau richtig für Anfänger aber zu schwierig.naja egal kann es ja nicht wieder rückgängig machen nun muss ich versuchen das irgendwie wieder hin zu bekommen. Die Möglichkeit mit dem filtern wie stelle ich das an damit es auch wirklich diesmal gelingt. Und das jetzt einfach so halbfertig weg zu trinken dafür war es definitiv zu viel Arbeit.
Bin für hilfetipps offen.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein

Beitrag von Moneysac »

Es braucht sicher einige Versuche, bis man den "Dreh" raus hat. Lasse dich davon nicht verunsichern.

Steril Filtern kannst du natürlich, dann ist dein Wein auch stabil. Das Vorgehen ist auf der Homepage grundsätzlich beschrieben. Viele verwenden eine Pulcino Filteranlage. Wichtig ist vor allem die Sauberkeit. Du musst darauf achten, dass alles steril ist.

Die Nachzuckermethode wird sich wie bereits geschrieben sehr in die Länge ziehen (Monate). Du kannst das natürlich schon versuchen aber du brauchst definitiv einen sehr langen Atem. Wenn du gründlich abgezogen hast und sich schon ein kompakter Bodensatz gebildet hatte, ist fast die komplette Hefe aus deinem Ansatz und die verbleibende muss die restliche Gärung vollenden.
Eeic-le
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 September 2017 21:03

Re: Honigwein

Beitrag von Eeic-le »

Ja ich hatte es sehr gründlich gemacht, der.bodensatz war sehr kompakt und ist komplett draußen geblieben.
Eeic-le
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 September 2017 21:03

Re: Honigwein

Beitrag von Eeic-le »

Wen ich den Wein gefiltert habe mit so einer filteranlage die zimlich teuer ist😋,ist Dan der spritzige Geschmack raus? Das dauert doch Dan auch.noch.lange oder? Also bis er wirklich.lecker ist. Oder täusche ich .mich da
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein

Beitrag von Moneysac »

Meinst du mit "spritziger" Geschmack Kohlensäure? Die Kohlensäure entsteht jedenfalls durch die Gärung. Sobald diese beendet ist und du schwefelst, ist es vorbei mit Kohlensäure ;)

Die Weißweine die man im Handel bekommt werden teilweise mit Kohlensäure abgefüllt. Bei Rotweinen dagegen ist es definitiv ein Weinfehler.

Lagerung tut dem Wein im allgemeinen immer gut. Direkt nach dem filtern schmeckt es meistens nicht so gut, was wir hier Filterschock nennen. Dieser ist in der Regel innerhalb 3-4 Wochen weg. Die meisten Weine sollte man aber ohnehin länger lagern.
Eeic-le
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 September 2017 21:03

Re: Honigwein

Beitrag von Eeic-le »

Ja das meine ich sonst ist der Wein vom Geschmack super aber das spritzige stört einfach bei einem.met.
Und diese Kohlensäure bekomme ich durch das filtern weg? Geschwefelt hatte ich ja schon nach dem.ich ihn zu früh abgezogen hatte. Ich will eigentlich nur.noch das spritzige weg bekommen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kohlensäure verschwindet ganz von selbst wenn die Gärung beendet ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein

Beitrag von Moneysac »

Theoretisch kannst du auch abfüllen. Dann nimmst du z.B. einen Löffel und rührst die Kohlensäure so gut es geht raus. Der Rest erledigt der Filter. Arbeitest du sauber, wird es auch keine Nachgärung geben.

Das sollte man selbstverständlich nicht immer so machen. Aber wir "retten" ja hier ;-)
Eeic-le
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 September 2017 21:03

Re: Honigwein

Beitrag von Eeic-le »

Also bringt das wirklich was das jetzt zu filtern und sich die teure pumpe zu kaufen, oder doch.lieber abwarten bis es zu ende gegärt hat? Ist das mit dem filtern wirklich schneller oder dauert das trotzdem genauso lange bis er fertig ist? Wenn ichir wirklich so.eon Ding kaufen sollte wieviel micron müssen die Filter haben?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein

Beitrag von Moneysac »

Wenn du das Hobby langfristig betreiben willst lohnt sich die Pumpe auf jeden Fall. Ich habe einmal einen noch leicht gärenden Wein aus der Not gefiltert, wie oben beschrieben. Es war kein Problem, außer das man halt mehr Filterschichten benötigt da der Wein nicht vorgeklärt war.

Sterilfiltern bedeutet 0,25 μm. Bitte lese dir aber den entsprechenden Teil auf der Homepage durch. Da steht auf was du sonst noch alles achten musst.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Honigwein

Beitrag von 420 »

Und hier kannst Du die Funktionsweise im Trockenmodus sehen. klick
Bei vielen etwas älteren Filmchen von mir dann den Einsatz - auch mit einem Füllstoptrichter.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“