Nach dem Nachsüßen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 16:04

Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Paperboy »

Hallo zusammen!

Hatte gestern meinen Met mit 2kg aufgelösten Honig nachgesüßt da laut Vinometer er 10% Alkohol hatte und alle 15Sec mal ein Blub kam.

Nun hatte ich gerade mal geschaut und er macht jetzt alle 35sec blub. Ist das Normal kann es sein das es jetzt ein paar Tage dauert bis wieder alles in gang kommt?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

LG Mario
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Chesten »

Paperboy hat geschrieben:...Met mit 2kg aufgelösten Honig nachgesüßt
Wie groß ist deine Ansatzmenge ?

2kg sind definitiv viel zu viel auf einmal !
20,5 g/L Haushalszucker reichen für 1 vol%.
Deine 2kg Honig reichen somit bei einen 10 Liter Ansatz für ca. 8 vol% 8-! !
Wenn du zu viel Zucker auf ein Mal in den Ansatz gibst stresst das die Hefe sehr wegen dem osmotischen Druck was zu einer Gärstockung führt.
Paperboy hat geschrieben: Ist das Normal kann es sein das es jetzt ein paar Tage dauert bis wieder alles in gang kommt?
Hast du einen Zahlendreher drin ?
Vorher 155 sec , Nacher 35 sec.

So wie du es schreibst wurde die Gärung schneller als langsamer ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 16:04

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Paperboy »

HUhuu


Vorher 15sec jetzt 35sec.
Hatte mich verschrieben. Also sie ist langsamer geworden. Die frage ist halt ob man was machen kann. z.b. Hefe dazu

LG Mario
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Chesten »

Wie groß ist deine Ansatzmenge ?

Außer verdünnen kannst du da nix aktiv machen aber das bringt auch neue Probleme mit sich.
Alle 35 sec. ein Blubb ist immer noch eine ordentlich Gärung ich würde da jetzt nix machen und einfach warten.
Außerdem ist es normal das sich die Gärung immer weiter verlangsamt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 16:04

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Paperboy »

Also angesetzt 10l jetzt mit dem Honig + Bissi Wasser zu verdünnen vom Honig.. also 12,5l dürften das sein.

Im Ballon habe ich ja noch platz könnte daher Wasser dazugeben. Aber ich kann auch mal warten ob es so bleibt denn dann ist es ja auch ok

LG
Mario
Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 16:04

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Paperboy »

Ich verdeutsche das noch mal!

Ich hatte 10l Met angesetzt und jetzt nach dem Nachsüßen sind es ca 12,5L

Hatte jetzt noch mal geschaut.... alle 35 - 40 Sec macht es Blub Temperatur in der Kammer 24Grad

LG Mario
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Igzorn »

Abwarten. Ist noch alles gut. Kannst eh kaum was anderes machen. Belüftung des Ansatzes ist wohl nicht notwendig. Wäre aber eine Alternative zum Abwarten. Aber 35 sek. ist gut genug.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Paperboy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 12 August 2017 16:04

Re: Nach dem Nachsüßen

Beitrag von Paperboy »

Hallo zusammen!

Ich musste Handeln denn die Gärung hat voll ausgesetzt. Probe ergab Süß ohne ende und 10% Alkohol.

Ich habe nun..
3l abgenommen und 2l Wasser dazu. Sowie nicht ganz 2g Hefe und etwas Zitronensäure und Nährsalz 2g

Gärung läuft wieder.

Die abgenommenen 3l habe ich dann in ein 10l Kanister gefüllt. Dazu 1l Wasser um das Süße zu verdünnen.
1g Hefe 1g Nährsalz und knapp 2g Citronensäure.

Und läuft auch an die Gärung

Hoffe das ich den Met damit nun retten konnte aber besser als wegschütten.

Klar ist mir was die Ursache war.

a) Backhefe genommen beim Ansatz ( passiert mir auch nicht noch einmal)
b) Viel zu Viel Honig beim Nachsüßen

Sollte es halt nicht so gehen dann muss ich halt neu ansetzen. Ich verbuche das dann ma unter Lehrgeld zahlen. Ist zwar schade um den Honig aber was Solls ist dann Pech für Anfänger ;)

LG Mario
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“