Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Becky
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Juni 2017 12:09

Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Beitrag von Becky »

Hallo zusammen,

habe endlich auch mal meinen ersten Met angesetzt und freu mich total drauf. Bin aber eben blutiger Anfänger und leicht nervös.
Und nun hat eine Mischung oben ganz viel abgelagerten "Schleim".

Hatte wo gelesen, dass man maximal 5% des Ballons unbefüllt lassen soll. Ich befürchte ich hab ihn aber viel zu voll gemacht, daher hat es irgendwann etwas durch das Röhrchen rausgedrückt. Das hab ich schon gereinigt und wieder reingesteckt. Hab aber Angst, dass die Ablagerung davon kommen könnte, dass dadurch was verunreinigt wurde. Kann das sein? Oder ist alles gut?

https://www.dropbox.com/s/gaegp39k8478j ... o.jpg?dl=0


Ich dank euch schon mal :)

LG
Becky
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Beitrag von 420 »

Hallo Becky,

der Behälter ist zu voll. Gerade am Anfang benötigt man Steigraum. Teile den Ansatz auf 2 Behälter.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Becky
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Juni 2017 12:09

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Beitrag von Becky »

Danke für die Antwort.
Werde was rausnehmen. :)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Beitrag von Igzorn »

Das braune Zeug oben drauf ist Schaum, der aufgrund der organischen Verbindungen fest geworden ist. Der sieht normal aus. Nur der Ort ist wie beschrieben zu weit oben.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermutlich ist in der Schicht am Glasinnenrand auch Hefe mit dabei. Wie die Vorredner schon gesagt haben: Normal, aber zu voll ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becky
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Juni 2017 12:09

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Beitrag von Becky »

Danke. :)
Jetzt blubbert er fröhlich vor sich hin.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“