Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Hanne
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 31 August 2016 14:56

Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Beitrag von Hanne »

Hallo Zusammen,
sorry, bin Forenfrischling, falls ich an falscher Stelle eingestiegen bin, dann sagt mir das.
Ich habe schon ca 20 Fruchtweine in den letzen Jahren erfolgreich hergestellt. Dieses Jahr habe ich mich aufgrund der schlechten Obstertragslage in unserer Region für Sonderangebotsbananen entschieden. 18kg Bananen zu 35 Liter Maische nach Fruchtweinkellerrezept verarbeitet. In Ermangelung von Zitronen habe ich Fertigzitrone genommen ( ca halbes Fläschen. Zuviel? ) Hat ca 6 Tage gedauert bis heftige Gärung einsetzte ( Portwein, frische Flüssighefe, nicht vermehrt ). Als die Maische nun abpressen wollte, ging nix. Die Maische ist so schleimig ( ja, Pektinase war genug drin, sogar nochmal halbe Rezeptmenge dazu ), wenn ich sie in ein Sieb lasse, läuft fast nichts durch ohne wildes Rühren und kommt unten doch schleimig raus. Durch Presstuch geht garnix.
Hat jemand eine 35 Liter Rettungsidee oder eine Idee zur Ursachenmöglichkeit, zur Vermeidung, falls ich den Mut habe, es nochmal mit Bananen zu versuchen?
Viele Grüße aus dem Bliesgau/Saarland,
Hans
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Hanne, willkommen im Forum.

Banane neigt leider dazu, einen fiesen Bodensatz zu hinterlassen. Bei meinen Bananenversuchen suppte zwar viel Material durch den Handpressbeutel, aber es blieb zumindest etwas knochentrocknes im Beutel zurück. Je nach Bananensorte mag das anders ausfallen.

Was ich mittlerweile dem Handpressbeutel vorziehe und was du so oder so ähnlich probieren könntest: Lege einen großes Mostsieb (z.B. Brouwland) aus mit einer Stoffwindel, gib den Schlunz in die Mitte und lass es einfach austropfen. Eventuell kannst du die Windel anschließend nochmal etwas vorsichtig ausdrücken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanne
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 31 August 2016 14:56

Re: Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Beitrag von Hanne »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Habe keinen dicken Bodensatz, sondern die ganze Maische ist gleichmäßig schleimig dickflüssig, nur die Rosinen machen oben den Freischwimmer. Abtropfen habe ich versucht durch Küchensieb, geht fast garnicht ohne Rühren und was unten durchtropft, hat zwar keine Rosinen mehr und hat keine Klumpen mehr, ist aber schön homogen dickflüssig schleimig. Durch Windel im Sieb geht garnichts. Habe ich so noch nie gehabt, auch bei den Schnapsmaischen nicht. Werde heute mal mit einem Liter Bananenmaische den Mixer und Billigweinverdünnversuch starten und euch mitteilen was bei rauskommt.
viele Grüße, bis dann,
Hans
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei mir war es nicht so schlimm mit der Banane. Ich fürchte, mehr fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanne
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 31 August 2016 14:56

Re: Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Beitrag von Hanne »

Zusammen,
naja, an der Banane habe mich mich nun " lädisch" gemacht. Braucht wohl ne Zeit bis ich mich wieder an Banane traue. Vielleicht ja auch einfach nur ein Sauberkeitsfehler. Obwohl ich 2 Ansätze an verschiedenen Tagen gemacht habe und sonst noch nie Probleme hatte. Vielleicht war auch die Pektinase zu alt, oder , oder.
Habe die Maische mit dem Mixer bearbeitet und noch3 Liter Wasser unter 18 Liter Maische gerührt. Nicht mehr so schleimig. Heute letzter Versuch zum abpressen, bin zwar kein Pessimist, sehe aber schwarz, klappt es nicht, fliegt die Maische auf den Kompost.
Tipp: Bei Banane würde ich auf jeden Fall die Hefe im Vorfeld vermehren und schauen, das man frische Pektinase hat.
Vielen Dank für die Antworten, habe mich da nicht ganz so allein mit meinem Problem gefühlt. Viele Erfolg beim Vinifizieren und Prost.
Viele Grüße aus dem Saarland,
Hans
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenmaische zu schleimig zum abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Als Faustregel sollte man keinen Mixer benutzen weil das die Selbstklärung erschweren kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“