Erster Met.

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Metfreund13
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Juli 2016 21:21

Erster Met.

Beitrag von Metfreund13 »

Hi,
Ich habe letzte Woche Donnerstag 2 mal je 5l Met angesetzt 1 mal normler einmal mit Kirschsaft. Als Rezept habe ich diesen Link verwendet: http://stedinger.de/rezepte/met.html
Die Gärung kam schnell in Gang und es bildet sich fleißig CO2, wodurch es stark schäumt. Doch nun lagern sich auf der Oberfläche des normalen Mets weiße Punkte ab und im Schaum des Kirschmets gibts hell- und dunkelrote Bereiche. Da ich keine Erfahrung habe wollte ich wissen was das sein könnte bzw. ob das normal ist. :hmm:

Schon im Vorraus danke für die Antworten.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Met.

Beitrag von Metinchen »

Hallo Metfreund 13, herzlich willkommen im Forum.
Erst einmal hast Du hier im falschen Unterforum gefragt, hier stehen die Beurteilungen für fertige Weine. Vielleicht kann der Admin das nach Probleme mit Honigweinen ..., verschieben.
So ganz optimal sind die Rezepte nicht, aber nun müssen wir halt das beste daraus machen.
Kennst Du die Homepage zu diesem forum? Einfach oben auf das Banner klicken und dann fleißig lesen. Die meisten Fragen werden dadurch beantwortet. Auch versteht man warum man was macht. Und es stehen einige Anfängertaugliche (alle) Rezepte darin, gerade als Beginner möchte man ja erstmal Erfolge sehen und schmecken und kann später immer noch experimentieren.
Es ist viel Text und es hört sich schwierig an, ist es aber nicht :lol: .
Zu Deinen Fragen; Die Ballons sind mit einem Gärrörchen verschlossen? Da gehe ich nun mal von aus. Dann denke ich das das weiße entweder Eiweißablagerungen sind , oder das Mehl durch das CO² aufgetrieben ist. (Ein detail-Foto würde helfen). Das mit dem verschiedenfarbigen Schaum ist normal.
Dann mal so als Tipp was Du jetzt noch besser machen kannst. Täglich die Ballons schwenken und in jeden Ballon einen bis zwei Äpfel reinraspeln. Das hält die Hefe in Wallung und hilft das CO² auszutreiben.
Mit Mehl wirst Du eine eher schlechte Selbstklärung haben, dann mußt Du entweder filtern (wobei ich denke das Du diese Möglichkeit noch nicht hast) oder halt damit leben und ihn schnell austrinken und es neu versuchen.
Die Rezepte die Du verlinkt hast sollten auch was geschmackvolles hervorbringen, aber da ist ein zickiger Gärverlauf vorprogrammiert. Und lies unbedingt auf das Homepage mal die Kapitel 12-14. Und das Kapitel zur Nachzuckermethode um den Met zu stabilisieren.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Metfreund13
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Juli 2016 21:21

Re: Erster Met.

Beitrag von Metfreund13 »

Hallo,


Danke erstmal für die schnelle Antwort. :clap:
Das mit der falschen Kategorie tut mir leid, kann ich das irgendwie ins richtige verschieben?
Deine Tipps hab ich beherzigt, zudem haben sich die Punkte nach dem 2. Schwenken aufgelöst. War wahrscheinlich wirklich nur das Mehl.

Werde in diese Kategorie schreiben wenn er fertig ist :D
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Met.

Beitrag von Metinchen »

Nee. wir können da nix verschieben, das kann nur ein Admin.
Drücke Dir die Daumen das es was wird :D
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verschoben ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Met.

Beitrag von Chesten »

Dann wünsche ich trotz suboptimalen Rezepts gutes gelingen!

Und traue dir ruhig Fragen zu stellen dann können wir dir helfen und dann wird bestimmt dein Met auch was !

...Ich erinnere mich grade an meinen ersten Met, auch mit Mehl und zuviel Honig und Flüssigreinzuchthefe zum Gärstart, tja der war mir nach drei Tagen verschilmmelt :oops: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“