Met retten

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Ja das hatte ich ja (leider erst nachdem dieser Ansatz schon 2 Monate alt war) schon alles gelesen. Der Ansatz hat 15 %, ist nochmals nachgezuckert, obwohl eigentlich im Laufe der Zeit schon genug Zucker drin ist.

Aber ich werde mal weiter versuchen, messen, testen und ihn noch weiter ruhen lassen ... danke euch :)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met retten

Beitrag von Metinchen »

Valisa hat geschrieben:
Aber ich werde mal weiter versuchen, messen, testen und ihn noch weiter ruhen lassen ... danke euch :)
Und das tägliche umschwenken nicht vergessen ;) . Das hält die Hefchen in Schwung.

Um nochmal auf die Säure zurückzukommen. Ja 5g/l reichen wenn es Dir schmeckt. Auch hier nimm eine definierte Menge und gibt Tropfenweise Säure oder auch Zitronensaft dazu. Wenn der Geschmack optimal ist, Säure messen und auf den Gesamten Ansatz hochrechnen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Metinchen hat geschrieben:
Valisa hat geschrieben:
Aber ich werde mal weiter versuchen, messen, testen und ihn noch weiter ruhen lassen ... danke euch :)
Und das tägliche umschwenken nicht vergessen ;) . Das hält die Hefchen in Schwung.

Um nochmal auf die Säure zurückzukommen. Ja 5g/l reichen wenn es Dir schmeckt. Auch hier nimm eine definierte Menge und gibt Tropfenweise Säure oder auch Zitronensaft dazu. Wenn der Geschmack optimal ist, Säure messen und auf den Gesamten Ansatz hochrechnen.
Puh also ich komm mit den Mengen noch nicht so ganz klar, wenn ich jetzt keinen Apfelsaft nehme, sondern nur Honig Hefe Wasser Naehrsalz, dann brauche ich doch theoretisch 6,5 x 10 l Zitronensäure, da ja sonst keine Säure vorhanden ist? Das kommt mir sehr viel vor da immer die Rede von 15-20 g beim Ansatz ist, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met retten

Beitrag von Metinchen »

Im Honig können durchaus (geringe) Mengen an Säure vorhanden sein.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met retten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Thema Säure empfehle ich als Lektüre

http://www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Abschnitte "Warum ist die geringe Säuremenge ein Problem?" und "Das Weingesetz und der Honigwein"

Noch ein Hinweis zur Nachzuckerung: Das auf der HP genannte Rezept ist daraufhin optimiert dass die "Nachzuckermethode" erfolgreich durchgeführt werden kann. Ich weiß nicht wie du deinen laufenden Met angesetzt hast, aber wenn der Ansatz suboptimal ist kann es durchaus sein dass du dir längst eine Gärstockung eingefangen hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Met retten

Beitrag von Valisa »

Ok dann habe ich direkt noch eine Frage, du schreibst " Die Milchsäure (Lactat), die Zitronensäure (Citrat) und ferner die Äpfelsäure (Malat). "

Aber Citrat ist doch nur das Salz der Zitronensäure? Bei meiner von Vinoferm steht Citrol drauf. Google gibt da auch nix Gescheites her .... Welche nehmt ihr?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Met retten

Beitrag von fibroin »

Citrol ist das Richtige. Ist halt die niederländische Schreibweise.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“