Gärung und Luftdruck

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Gärung und Luftdruck

Beitrag von Rockwell »

Leider habe ich hierzu keine passende Antwort im Forum gefunden und würde euch gerne nach eurer meinung fragen.

bei nahezu allen weinen die sich dem gärende zuneigen habe ich dieses phänomen mittlerweile beochtet. an tagen mit regnerischem wetter schwenke ich den wein, am gärspund bewegt sich kein milimeter. man freut sich das man den wein bald abfüllen kann. kurz darauf ist besseres wetter, man schwenkt den wein zur kontrolle, es blubbert wieder ein wenig. die behälter wurden nicht geöffnet.

da doch noch gase austreten ist es offensichtlich doch noch nicht das gärende?

kennt ihr dieses problem?
dezi-meter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Februar 2016 11:11
Wohnort: Bocholt, NRW

Re: Gärung und Luftdruck

Beitrag von dezi-meter »

Ich gehöre zwar noch nicht zu den erfahrenen Teilnehmern hier, aber bei meinen
bisher drei Ansätzen ging es in ähnlicher Form dem Ende der Gärung entgegen (gerade
noch vor vier oder fünf Tagen), ich empfinde das aber nicht als Problem.

In dieser Phase übe ich mich noch in Geduld und schwenke den Ansatz gelegentlich
(nicht unbedingt jeden Tag) voll durch, bis sich alles vom Boden gelöst hat.
Meist entweicht dann noch mehr oder weniger viel CO2. Sobald an mehreren Schwenk-Tagen
nichts geschieht, der Ansatz sogar eher Luft zieht, ist das für mich das Ende der Gärung; dann
schwefele ich und lasse den Ansatz bis zur Filterung einige Zeit (ca. 14 Tage) klären.

Wenn ich mich bald mal daran mache, eine Spontanklärung durchzustehen, würde ich den Ansatz zu
diesem Zeitpunkt von der Hefe spundvoll in einem anderen Behälter ziehen und ihm dort die Zeit zur Spontanklärung geben.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung und Luftdruck

Beitrag von Chesten »

Das das Gärröhrchen vom Wetter beeinflusst wird ist kein Geheimnis.
Und somit ist der Stand des Gärröhrchen auch nicht aussagekräftig ob die Gärung schon zu ende ist !

Viel wichtiger ist ob die Restsüße über Wochen stabil bleib.
Wenn du nur nach dem Gärröhrchen gehst machst du dich nur verrückt ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Gärung und Luftdruck

Beitrag von Rockwell »

vielen dank für eure antworten

@chesten ich hatte auch schon zwei ansätze die nach über einem halben jahr so ein verhalten aufwiesen, deren süße jedoch gleich blieb. irgendwann hats mir dann gereicht, geschwefelt und kaliumsorbat rein und abgefüllt. bis heute sind die flaschen zumindest nicht explodiert ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung und Luftdruck

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gäraktivität, Alkoholtoleranz der Hefe und CO2-Löslichkeit hängen von der Temperatur ab, insofern kann das Wetter durchaus einen Einfluss auf die Gasfreisetzung haben. Und ja, wo Gasbildung zu beobachten ist, da wird noch etwas Gäraktivität vorhanden sein. Aber Achtung: Erwärmt sich der Ballon, so dehnt sich der Inhalt aus, was ebenfalls ein "Blubbern" im Gärrörchen hervorrufen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“