Hefe

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Hefe

Beitrag von Valisa »

Holger hat geschrieben:
der kollege von der methalle zeigt uns endlich wie es richtig geht :pfeif:

https://www.youtube.com/watch?v=wSq-ZtfAq5o

https://www.youtube.com/watch?v=OIg562WjOFA
Hehe die Videos kannte ich noch nicht, aber ein paar andere von ihm scheinen nicht schlecht zu sein, ich wusel mich derzeit mal überall durch :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe

Beitrag von Chesten »

Valisa hat geschrieben:Hehe die Videos kannte ich noch nicht, aber ein paar andere von ihm scheinen nicht schlecht zu sein, ich wusel mich derzeit mal überall durch :)
Die Zeit würde ich lieber in das lesen der HP stecken.
Das was er da erzählt ist zwar etwas besser als der ganze Murks der im Internet sind so die Runde treibt aber gut ist das immer noch nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich schaue mir das gar nicht erst an... Das fehlte noch dass ich hier kostenlos eine sinnvolle Kritik dazu abliefere :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hefe

Beitrag von Onza »

Chesten hat geschrieben:
Valisa hat geschrieben:Hehe die Videos kannte ich noch nicht, aber ein paar andere von ihm scheinen nicht schlecht zu sein, ich wusel mich derzeit mal überall durch :)
Die Zeit würde ich lieber in das lesen der HP stecken.
Das was er da erzählt ist zwar etwas besser als der ganze Murks der im Internet sind so die Runde treibt aber gut ist das immer noch nicht.
Du vergisst eines: Heute hat niemand mehr Lust, etwas zu lesen. Da fehlt der Unterhaltungsaspekt. Und ein Video darf auch nie länger als 2-3 Minuten sein. Länger kann sich kaum noch jemand auf eine Sache konzentrieren. :-x Leider.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hefe

Beitrag von Flowie91 »

Onza hat geschrieben:
Chesten hat geschrieben:
Valisa hat geschrieben:Hehe die Videos kannte ich noch nicht, aber ein paar andere von ihm scheinen nicht schlecht zu sein, ich wusel mich derzeit mal überall durch :)
Die Zeit würde ich lieber in das lesen der HP stecken.
Das was er da erzählt ist zwar etwas besser als der ganze Murks der im Internet sind so die Runde treibt aber gut ist das immer noch nicht.
Du vergisst eines: Heute hat niemand mehr Lust, etwas zu lesen. Da fehlt der Unterhaltungsaspekt. Und ein Video darf auch nie länger als 2-3 Minuten sein. Länger kann sich kaum noch jemand auf eine Sache konzentrieren. :-x Leider.
Dann hat er auch kein Ernsthaftes Interesse an der Sache. Ganz einfach.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Hefe

Beitrag von Nathea »

Flowie91 hat geschrieben:Dann hat er auch kein Ernsthaftes Interesse an der Sache. Ganz einfach.
Das sind so die Situationen, wo ich mir einen "Gefällt mir"-Button herwünsche ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hefe

Beitrag von Onza »

Stimmt. So ernst kann es dann nicht sein, mit dem Interesse.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe

Beitrag von Chesten »

Flowie91 hat geschrieben:Dann hat er auch kein Ernsthaftes Interesse an der Sache. Ganz einfach.
Als ich mit dem Wein machen angefangen habe war das eher spontan und aus einer Lust heraus.
Und dann googlet man eben 30 min maximal und nimmt in der Regel das was man auch versteht als "Wahrheit" hin.
Wenn man mit der Materie noch nix zu tun gehabt hat ist man perse schon überfordert.
Ich glaub das sich die wenigensten erstmal Bücher wälzen und dann erst anfangen den ersten Wein zu machen.


Ob die "Jungend" heute eine andere ist weiß ich nicht aber, das z.B. YouTube-Videos als Ratgeber genutzt werden stimmt schon. Aber selbst in einen 15 min Video kann man nicht so viele Informationen packen wie in einen Text. Das heute alles schnell und einfach gehen soll und auch so danach gelebt wird wissen wir alle aber manche Sachen gehen halt nicht schnell und einfach. Wenn ich dann die "Neulinge" hier im Forum höre das ein Met in 4 Wochen völlig fertig sein soll ohne besonders zutun frage ich mich immer selbst wer sowas in die Welt gesetzt hat ?

Was ich damit sagen will das bei den meisten Neueinsteigern zwar Interesse da ist aber die Hürden doch sehr hoch sind was Zeit und Geld angeht.
Das man es da aus Mangel an Erfahrung "schnell und billig " halten will kann ich zwar nachvollziehen aber nicht gutheißen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hefe

Beitrag von Onza »

Und manchmal kommt es anders als man denkt. Hier ein Beispiel aus meiner Familie:

Mein Jüngster hatte mit 13 Jahren Interesse an der Gitarre seines großen Bruders (der allerdings nie wirklich damit gespielt hatte) gefunden. Also zeigt ich im 5 Akkorde und das erste schlichte Stück konnte geklimpert werden.

Begeistert von dem schnellen Erfolg begab er sich ins Internet und lernt über den gerade so verschmähten Kanal dieses und das hinzu. Die Begeisterung und das Interesse wuchs und wuchs. Sein Können und Wissen hatte meines bereits nach wenigen Monaten rasant überholt. Der Wunsch nach mehr Wissen wurde laut und er nahm Unterricht. Heute, mit 20 Jahres studiert er Musik auf Lehramt.

Mein Fazit: Als Einstieg mag YouTube ok sein, aber wer wirklich echtes Interesse hat, wird nach kurzer Zeit mehr wollen.
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Hefe

Beitrag von Drunkenmaster »

Onza hat geschrieben:Mein Fazit: Als Einstieg mag YouTube ok sein, aber wer wirklich echtes Interesse hat, wird nach kurzer Zeit mehr wollen.
Bravo :clap:
Bei mir hat sich auch aus der einfachen Frage "wie kann man den aus Honig Wein machen?" und paar schnellen Informationen aus dem Netz/Youtube, inzwischen ein sehr interessantes um umfangreiches Hobby entwickelt.
Hätte ich dagegen alles penibel von der HP beachten müssen und vielleicht noch ein dickes Buch lesen müssen, hätte ich das meiste eh nicht verstanden und hätte gar nicht weitergemacht. Wollte ja nur mal schauen wie das so geht.
Beim ersten Versuch waren 3 von 4 Ansätzen mehr oder weniger nix geworden, doch einer war echt lecker und ich hatte mir so einen grundlegenden Überblick zu dem Thema verschafft.
Seit dem arbeite ich mich peu á peu in das Thema rein.
UND: HP ergibt jetzt auch mehr Sinn :lol: ein gutes Werk :clap:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Hefe

Beitrag von Metinchen »

Wie alles im Leben sollte man auch You Tube Videos etwas kritisch betrachten. Zum selben Thema gibt es absolut widersprüchliche Filmchen. Andererseits habe ich mir für Reparaturen (z.B.die Sollbruchstelle bei einer bekannten Kaffepadmaschine austauschen) und Ratschläge für das Heimwerken gute Schritt für Schritt Anleitungen angesehen.
Vielleicht sollten wir 420 unterstützen :clap: und eine Menge guter Weinmachvideos einstellen ;) ;) .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Hefe

Beitrag von Valisa »

Genau deshalb bin ich ja nun hier :) Ich habe ein komplettes MET-Buch, habe Videos geschaut, Rezepte gewälzt und meine ersten Versuche bereits hinter mir, die sogar ganz lecker sind, nur werden die mir einfach zu schnell schal, ich will ja nicht immer gleich die ganze Pulle auf einmal trinken :)

Daher forsche ich nun weiter, ich hoffe ich nerve nicht mit den vielen Fragen :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“