Flüssighefe (Portwein)

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Flüssighefe (Portwein)

Beitrag von Seth »

Moin,

ich habe heute mein ersten Ansatz gemacht und habe die Flüssighefe ohne einen Gärstarter zu machen verwendet.
Ich habe jetzt im Nachhinein erfahren das es wohl nicht unbedingt die schlauste Idee gewesen wäre und wollte nun wissen ob mein Ansatz jetzt noch was werden kann oder ob ich lieber neue Hefe besorgen sollte.

Zum Ansatz:
20L
1 Fl Flüssighefe
1 L Apfelsaft
ca 5 Kg Kirschen
4 Kg Honig
1 Kg Zucker
10 g Hefenährsalz
20 ml Antigeliermittel

Über einen schnellen Erfahrungsbericht ob der Ansatz noch was werden könnte und wie lange das Dauern wird ca. wäre ich sehr erfreut

Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Flüssighefe (Portwein)

Beitrag von CaptainPatrick »

Der Gärstarter hat den Sinn, zu überprüfen ob die Flüssighefe noch okay ist. Wenn dein Ansatz gärt, sollte es kein Problem sein. Wenn nach ein paar Tagen nichts passiert, dann war die Hefe nicht mehr gut und du kannst den Ansatz besser wegschütten.
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Flüssighefe (Portwein)

Beitrag von Seth »

Danke für die schnelle Antwort ^^
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flüssighefe (Portwein)

Beitrag von Chesten »

Das Hauptproblem mit Flüssighefe ist das diese Fläschchen max. 0,1 g Hefe enthalten was viel zu wenig ist damit es richtig gärt.
Jede Stunde in dem dein Ansatz nicht richtig gärt ist er näher am Verderb !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“