Hilfe, Kaliumpyrosulfit zu früh in de Met?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
MaxMet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2016 11:29

Hilfe, Kaliumpyrosulfit zu früh in de Met?

Beitrag von MaxMet »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin ein kompletter Anfänger :roll: :roll:

ich habe meinen ersten Met angesetzt nach den Angaben des Buches "Honigweinbereitung" (3 kg Honig - 7 l Wasser). Als der Gärspund aufgehört hat zu blubbern (7 Tage) und der vergorene Met (von 1.110 bis 1.020 g/l) gut geschmeckt hat, habe ich den Met abgezogen, in einen neuen Behälter gefüllt und das Kaliumpyrosulfit dazugegeben. Ich wollte einen Tag bis zur Klärung warten und dann habe ich festgestellt, dass der Met immer noch leicht gärt (ohne zu blubbern). Ist das OK? Kann das überhaupt noch richtig gären? Soll ich einfach warten, filtern und klären?

Vielen Dank!

MaxMet
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hilfe, Kaliumpyrosulfit zu früh in de Met?

Beitrag von SchneckenMeister »

Hallo MaxMet

Ich bin zwar auch erst dabei meinen ersten Met zu gären, aber so gut hört sich das nicht an!
Ich kann dir nur empfehlen die Homepage mal genau durchzulesen! Da steht wirklich vieles /alles gut beschrieben drinnen.

Nach 7 tagen ist ein Met sicher nicht "fertig" vielleicht der Zucker vergoren, aber selbst das war bei meinem erst nach 13 Tagen der fall. 3KG HONIG im Gärstarter auf 7l ist auch ein wenig viel. Rechnerisch kommt man da schon auf 15-16% Alkohol. Hast du ihn vor dem schwefeln und umfüllen mal gemessen?

Ich denke daß der aufgrund der Honigmenge nur sehr langsam gären wird.

Wie du am besten weitermachst kann ich dir leider nicht sagen. Da ich selber erst Anfänger ist es nicht an mit Tips zu geben. Na ja vielleicht einen :D Homepage Lesen. Die ist echt SUPER!!!!

LG Schnecke
LG Schnecke
MaxMet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2016 11:29