Hefe ist unsterblich

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Soria
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 April 2016 11:31

Hefe ist unsterblich

Beitrag von Soria »

Hallo! Ich habe ein Problem das ich nicht anderswo gefunden habe deshalb habe ich ein neues Thema gemacht hoffe das stört niemanden. Also zum Problem: ich habe im Februar 2 5 Liter Honig Met angesetzt ein Wald Honig und ein normalen Blüten Honig. Erste Erfahrung mit Met. Hat alles geklappt un nach zwei Wochen hat es deutlich nachgelassen also gekostet un Alk gemessen. Beide waren sehr trocken und hatten 17 Prozent alc. Also Hefe noch lebendig un Zucker aus habe ich mir gedacht un so war es auch. Habe also mehrmals nachgezuckert un es ist bis heute weiter gegangen un weiter geht's noch nur hab ich nun 24 grad Alk und die Hefe ist noch lebendig. Wie kann ich die Hefe umbringen? Wie soll ich weiter? Danke für da lesen un die Hilfe die ir mir leisten werdet, und für die Geduld Falls ich Dumme Sachen sage :D
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von CaptainPatrick »

  1. Wäre erstmal ganz interessant, welche Mengen an Honig (und was für andere Zutaten) du in deine Ansätze gegeben hast. Welche Hefe hast du verwendet?
  2. Bereits 17%Vol Alkohol nach 2 Wochen halte ich für unrealistisch. Geschweige denn 24%. Wenn das stimmt, müsste dein Ansatz fast nur aus Honig bestanden haben und das würde nur sehr schwer gären (wenn überhaupt).
  3. Womit misst du den Alkoholgehalt? Etwa mit einer Oechsle-Waage (Mostwaage) oder einem Refractometer? Das funktioniert nur mit Most/Saft und nicht mit vergorenem Wein. Normalerweise nutzt man ein Vinometer und die üblichen gehen da nur bis 15% (von der Skala her).
  4. Die Homepage mit Anleitungen kennst du? http://www.honigweinkeller.de/
Dein Problem ist nicht "wie töte ich die Hefe", sondern "was messe ich".
Und wenn du dennoch tatsächlich bei 24% Vol bist, dann gefriertrockne doch bitte etwas von deiner Hefe und schick sie mir. Ich wette die anderen hier würden die dann auch gerne in die Finger bekommen.
Soria
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 April 2016 11:31

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Soria »

danke für die schnelle Antwort :D also: ich habe in jeden Ansatz am anfang je 1,5kg Honig und 3,5 lt wasser dan 1,5 gram Zitronen Säure, die auf der Packung angegebene Menge an Hefesalz un die hefe. Die Hefe ist https://www.amazon.co.uk/Youngs-Brewing ... B00IJYCVDI nach den ersten 2 Wochen hatte ich den ja hohen alc und den Met ser trocken. Um es zu messen hab ich 2 vinometer mit einer 25 Max Scala. Ich habe die Werte mer mals gemessen und mit anderem Wein un Wasser Vergleicht um mir sicher zu sein dass sie auch mer oder weniger echt waren. Dan habe ich noch halbes Kilo Honig dazu in 100 gram Dosis die immer wider vergoren wurden.
PS: vergibt mir bitte die Rechtschreibfehler ich bin Italiener :-x
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von CaptainPatrick »

Okay, die Hefe ist irgendeine Mischung mit Nährsalz und Vitaminen. Da berichten auch einige über ~17% obere Toleranz. Mit der Menge an Honig die du drinnen hast, solltest du um die 11-15% Vol (rechnerisch) erreichen. Denk bitte auch dran, dass dein Vinometer eine Genauigkeit von 1-2% hat und nicht unbedingt linear verläuft. Du hast es mit einem Wein getestet, also etwa 11%. Ob die Skala bei höheren Werten noch stimmt, kannst du nicht sagen, wenn du es nicht testest (am besten mit einer dest. Wasser/Ethanol Lösung).

Das beste was du jetzt tun kannst, ist einfach mit der Nachzucker-Methode weiter vor gehen: Jede Woche, wenn sich die Restsüße geändert hat, Honig (oder noch besser Zucker) für ~0.5% Vol hinzugeben (bei dir etwa 50 g Zucker). Das ganze so lange, bis sich die Süße nach einer Woche nicht mehr ändert (und dann nochmal eine Woche warten, um sicher zu gehen). Ansonsten könntest du natürlich auch steril Filtern, aber dafür fehlt dir vermutlich der Filter (genau wie mir :P ).
Soria
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 April 2016 11:31

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Soria »

Also das vinometer hab ich mit einem schönen sud-italienischem Rotwein probiert un ganz genau die 14,5 grad die auf der Flasche standen erhalten also glaub ich ist er bis zu der Konzentration ok, werde Alk/ Wasser Mischungen testen für andere Konzentration! Ok also werde ich weiter zuckeren und mal sehen! Ich halte euch am Laufenden, danke für die Hilfe!!! :D
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Martinve7 »

2kg Honig mit 80% Zucker in einem Endvolumen von 5l gibt 320g Zucker je Liter. Das ergibt laut Kitzinger Tabelle theoretische 19% Alkohol. Rein rechnerisch! :pfeif:
Gruß
Martin
Soria
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 April 2016 11:31

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Soria »

Wo kann ich die Tabelle finden? Naja kann ja sein das das vinometer in der Nähe del 20% langsam selber betrunken wird :hmm: noch eine Frage habe ich: da Hefe alcohol normalerweise macht wenn kein Sauerstoff vorhandenen ist kann es nicht sein das ich eigentlich den Alkohol Prozent runter bring when ich den Ballon nur für 50gram öffne weil si dan eben nur co2 und h2o bilden?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von CaptainPatrick »

Martinve7 hat geschrieben:2kg Honig mit 80% Zucker in einem Endvolumen von 5l gibt 320g Zucker je Liter. Das ergibt laut Kitzinger Tabelle theoretische 19% Alkohol. Rein rechnerisch! :pfeif:
Ich hab mit 75% Zucker im Honig gerechnet. Das hat bei mir immer besser gepasst. Nichtsdestotrotz sind 19% nicht 24% und bei 1.5kg sollten auch nicht 17% rauskommen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tabellenwerk gibt es auch auf der Homepage, Kapitel "Zucker". Und 24% sind unrealistisch.

Dort ist auch beschrieben, wie man einen Wein zum Gärende bringt. Du musst prüfen ob die Voraussetzungen für die "Nachzuckermethode" gegeben sind, und ob eine Pasteurisierung oder der Einsatz von Konservierungsmitteln in Frage kommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Soria
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 April 2016 11:31

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Soria »

Ok danke allen :) ;) also mal sehen wie es weiter geht!! Meine Angst mer Wasserstoff als Ethanol zu produzieren wegen des Sauerstoffes ist also nicht der Fall?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wasserstoff??? Sauerstoff??? Was willst du uns damit sagen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Soria
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 April 2016 11:31

Re: Hefe ist unsterblich

Beitrag von Soria »

Also wenn ich das gut verstehe kann Hefe mit und ohne Sauerstoff Leben aber die Enzyme arbeiten in 2 directionen: mit Sauerstoff produziert man normalerweise kein Ethanol und der Zucker wird zu co2 und Wasserstoff verarbeitet. Ist der Sauerstoff dan aus ist kein guter oxidant mer vorhandenen und die Endprodukte sind Ethanol und co2. Meine Frage ist when ich di Ballons für nur 50g Zucker aufmache lass ich wieder Sauerstoff rein un da es eine geringe Menge Zucker ist riskiere ich da nicht aus dem Zucker mer Wasserstoff als Ethanol zu machen? Mit dem Endeffekt das mein alcohol prozentig weniger wird?? 8-!
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“