Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von COUMA »

Hallo zusammen,

habe vor 3 Tagen einen 15l Wikingerblut angesetzt. Hat gegärt wie sau, ca. 1 Blubb/sek.
Gestern jedoch ist mir etwas von dem Spundwasser in den Met geflossen und seitdem Gärt nichts mehr?!
Kann das sein? Oder eher doch ein mechanischer Fehler am Gärfass/Spund etc?
Gruß 
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von CaptainPatrick »

COUMA hat geschrieben: Gestern jedoch ist mir etwas von dem Spundwasser in den Met geflossen und seitdem Gärt nichts mehr?! 
Eigentlich unwahrscheinlich. Was ist in dem Gärspund drin gewesen und wie viel ist in den Ansatz gelangt?
Ist vielleicht einfach nur der Zucker verbraucht? Hast du dein Wikingerblut seitdem es nicht mehr gärt schon probiert?
Hast du die Oberfläche schon einmal im Gegenlicht betrachtet? So sieht man meist besser, wenn tatsächlich noch CO2 aufsteigt.
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von COUMA »

Nicht viel, ich schätze ca. < 1ml Wasser
Habe ihn geschwenkt und da ist es schon reingelaufen.

Probiert habe ich ihn noch nicht, ist ja erst der 4. Tag heute.
Wie gesagt, erst seit ich ihn gestern geschwenkt habe blubbert es nicht mehr.

Da sind Kirschen drin und das Fass ist nicht durchsichtig..

Rezept:
3kg Honig
1l Apfelsaft
1l Kirschsaft
1,5 kg Kirschen
ca. 500g Zucker (mit den Kirschen erhitzt)
5g Moonshiners Choice Hefe
5g Moonshiners Choice Hefenährsalz
Rest mit klarem Wasser

Normalerweise hat der Ansatz nach 7 Tagen schon um die 10%.

Muss wohl doch mal die Montur überprüfen...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von CaptainPatrick »

Also da du nur Wasser im Spund hast und es nur 1 ml sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, dass es nicht mehr blubbt. Nichtmal wenn du schweflige Säure im Spund hättest, würden diese Mengen groß was ausmachen.

Hast du auch bedacht, dass nach dem Schütteln oder wenn sich die Temperatur im Raum ändert weniger CO2 austritt und damit das blubbern aussetzen kann, die Gärung aber ungehindert weiter geht.
Ohne dass du siehst, was im Fass passiert, kannst du Anhang des Spundes sowieso nicht wirklich beurteilen, ob noch etwas gärt. Ich würde mal aufmachen, einen Blick rein werfen und eventuell ein bisschen Probieren, ob überhaupt noch Zucker vorhanden ist.
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von COUMA »

Okay, werde heute Mittag mal den Behälter öffnen und probieren, Alc. testen usw. und dann berichten...

Was ist eigentlich wenn eine Fruchtfliege mit reingerutscht wäre? :o
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von Laufey »

Hi COUMA,

kan mich meinem Vorredner nur anschließen. Es kann kaum sein, dass sich in dem
bischen Wasser vom Gärröhrchen so eine aktive "Bakterienbrühe" gebildet hat welches
im Stande ist einen 15l Ansatz binnen 1 Tag zu "töten".

Ich finde aber, dass bei Deinem Ansatz für den Start ziemlich viel Zucker drin hat.
3kg Honig = 2,4kg+0,5kg+Apfelsaft+Kirschsaft
sind über 3kg Zucker für den Ansatz.

Zuviel Zucker kann die Gärung hemmen. Aber wie gesagt, dafür denke ich gings zu
schnell.

Ich denke NeoArmageddon hat recht. Öffnen, riechen, schmecken, dann sieht man....
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von Laufey »

ps. eine Fruchtfliege im Ansatz ist meiner Meinung nach nicht toll,
aber sie bewirkt auch nix. Vielleicht fördert sie das Buquett :o :D
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von COUMA »

Ob das zu viel Zucker ist.. hm..

Die bisherigen Ansätze sind gut geworden, vgl. 5l Ansatz mit 1kg Honig, 1l Apfelsaft und 500g Kirschen (ohne Zucker) hat einwandfrei funktioniert..
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von COUMA »

Ok,
gerade die ganze Montur geprüft/erneuert und siehe da, es blubbert wieder so alle 6sek.
Alc ca. 7%Vol. (nach 4 Tagen)
Schmeckt schon gut nach fruchtigem Wein, Restsüße hat er auch noch genug.

Fördert das Buquett, haha okayy.

Habe vor im September einen Germanischen Met zu machen, mit eigenem norwegischen Mädesüß und echtem norwegischem Quellwasser vom eigenen Brunnen.. Muss dann wohl noch Fjellhonig besorgen $$$$

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Gruß
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von Chesten »

Laufey hat geschrieben:ps. eine Fruchtfliege im Ansatz ist meiner Meinung nach nicht toll,
aber sie bewirkt auch nix. Vielleicht fördert sie das Buquett :o :D
Bei Fruchtfiegen muss man sehr aufpassen das diese NICHT im Ansatz landen da sich auf ihren Körpern Essigsäurebakterien nur so tummeln.
Besonders in der Frühphase der Gärung wenn der Alkoholgehalt noch nicht hoch genug ist können die Bakterien wunderbar wachsen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von COUMA »

Ab welchem Alcoholgehalt ca. müsste man sich keine Sorgen mehr machen?
InCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 April 2016 20:49

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Beitrag von InCider »

Ich benutze für den Gärspund weißen Rum, da sind Befall durch Bakterien und Geschmacksbeeinträchtigung durch versehentliches zurück tropfen, o.ä. unwahrscheinlicher. :-)
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“