Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

mein erster Metansatz (nach HWK-Rezept) produziert derzeit massiv komische Ablagerungen am Boden.
  1. Der Wein wurde bis aus ~13% Alkohol gegärt, kam dann 9 Tage in den Keller um die Hefe absetzen zu lassen. Diese wurde dann abgezogen (knapp 2cm dicke Schicht am Boden)
  2. Eine Woche später war aber wieder viel viel Hefe am Boden sichtbar (~2 cm). Also wurde ein zweites Mal abgezogen.
  3. Und dann sah es gut aus. Eine Woche lang super schön klarer Met. Auch mit der Taschenlampe am Boden nichts entdecken können. Dann aber noch 1 Wochen später ist schon wieder massiv viel helle komische Ablagerung am Boden! Wieder 2 bis 3 cm! Ich kann doch nicht ein drittes Mal abziehen (müssen) ?!?
Wegen Schwund beim Abziehen sind von den 12 Litern nach der Gärung schon nur noch ~8 Liter übrig :-/ (Sicherheitspuffer vor Bodenabsatz und Bodenabsatz)

Auf der HP heißt es:
Die Homepage hat geschrieben:Deshalb sollte man bei der Selbstklärung keinesfalls "mit Absicht" etwas Hefe im Wein belassen. Sichtbare Hefemengen sind im Zweifelsfall des Guten zu viel!
Optisch passt es auch zu keiner Weinkrankheit die auf der HP beschrieben wird. Fällt hier Eiweiß aus? Aber in so großen Mengen?
Muss der Ansatz komplett weg? Oder sollte ich die Selbstklärung nach nicht mal einem Monat beenden, filtern und abfüllen damit der ganze Rotz im Filter hängen bleibt?

Bin gerade am Verzweifeln :-(


Anhang 1: Absatz am Boden (für größeres Bild einfach anklicken)
Bild
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von CaptainPatrick »

In meinem klärenden Met habe ich auch ein wenig Bodensatz bekommen. Nicht so viel wie bei dir, aber eine Milimeterschicht ist zu sehen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Chesten »

Auf dem ersten Blick sieht das für mich wie Hefe aus.
Bei 13 % ist bei den meisten Hefen noch nicht Schluss
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Chesten hat geschrieben:Auf dem ersten Blick sieht das für mich wie Hefe aus.
Bei 13 % ist bei den meisten Hefen noch nicht Schluss
Schon klar - aber ohne Zucker sollte die Hefe ja absterben (noch gefördert durch Schwefelung), sich absetzen (3 Wochen lang in Summe) und dann wird der "klare" Ansatz abgezogen und zur Selbstklärung in einen kleineren Ballon umgefüllt.

Wie kann es denn sein, dass sich da auf einmal wieder eine Schicht bildet? Woher kommt das viele Zeug denn? Wenn es denn Hefe ist .....
Und falls es Hefe ist, was mach ich dann jetzt? Noch mal 2 Wochen warten bis sich wirklich alles abgesetzt hat und abziehen?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Nathea »

NetDevil hat geschrieben:...
[*]Eine Woche später war aber wieder viel viel Hefe am Boden sichtbar (~2 cm). Also wurde ein zweites Mal abgezogen.
[*]Und dann sah es gut aus. Eine Woche lang super schön klarer Met. Auch mit der Taschenlampe am Boden nichts entdecken können. Dann aber noch 1 Wochen später ist schon wieder massiv viel helle komische Ablagerung am Boden! Wieder 2 bis 3 cm! Ich kann doch nicht ein drittes Mal abziehen (müssen) ?!?[/list]
Oftmals ist es (zumindest bei mir) so, dass die feinen Hefereste vermeintlich eine zentimeterdicke Schicht ergeben. Klopft man jedoch an den Ballon, kann man förmlich sehen, wie diese Schicht am Ballonglas nach unten rutscht und sich später zu einer dichten, aber viel dünneren Schicht sammelt.

Könnte das vielleicht auch bei dir der Fall gewesen sein?

Zudem ist das "Feinhefe", die nichts "Schlimmes" darstellt. Dass sich diese Feinhefe beim Klären noch mal sammelt, ist normal und muss nicht unterbrochen werden.

Bist wohl sehr neugierig, stimmts? ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Chesten »

NetDevil hat geschrieben:Schon klar - aber ohne Zucker sollte die Hefe ja absterben (noch gefördert durch Schwefelung), sich absetzen (3 Wochen lang in Summe) und dann wird der "klare" Ansatz abgezogen und zur Selbstklärung in einen kleineren Ballon umgefüllt.
Ohne Zucker stellt die Hefe nur die Arbeit ein selbst mit Schwefelung !
Jetzt wo du die Restsüße eingestellt hast fing sie wieder mit der Arbeit an weil noch Hefe im Ansatz war.
Ein nochmaliges abziehen und schwefeln bringt da gar nix !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Chesten hat geschrieben:Jetzt wo du die Restsüße eingestellt hast fing sie wieder mit der Arbeit an weil noch Hefe im Ansatz war.
Ich habe aber keine Restsüße eingestellt ;) Das Revival der Hefe kam einfach von jetzt auf gleich :-/
Nathea hat geschrieben: Klopft man jedoch an den Ballon, kann man förmlich sehen, wie diese Schicht am Ballonglas nach unten rutscht und sich später zu einer dichten, aber viel dünneren Schicht sammelt. Könnte das vielleicht auch bei dir der Fall gewesen sein?
DAS werde ich mal probieren! Kam mir beim Anheben des Ballons schon so vor das es in sich zusammen gefallen ist.
Selbst bei einer dünnen Schicht bleibt es aber bei einer Schicht - und wie die Homepage schon sagte "Sichtbare Hefemengen sind im Zweifelsfall des Guten zu viel!"

Und ja, ich bin wahnsinnig neugierig! Irgendwie muss das Zeug ja irgendwoher gekommen sein - wenn der Ansatz vorher schon wochenlang stand :-/
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, wenn das Hefe ist, dann ist das keine "Feinhefe" mehr, sondern verdammt viel Hefe, und das könnte ein Problem werden. Das könnte aber auch vom naturtrüben A-Saft kommen, sofern du diesen verwendet hast. Antigel verwendet? Hast du in der ersten Absetzphase der Hefe denn eine Schichtung im Ballon beobachtet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Naja, wenn das Hefe ist, dann ist das keine "Feinhefe" mehr, sondern verdammt viel Hefe, und das könnte ein Problem werden. Das könnte aber auch vom naturtrüben A-Saft kommen, sofern du diesen verwendet hast. Antigel verwendet? Hast du in der ersten Absetzphase der Hefe denn eine Schichtung im Ballon beobachtet?
Ja, es ist naturtrüber Apfelsaft (vom ALDI Süd) genommen worden. 500 ml im Gärstarter und nachher 4000 ml im Ansatz.
Dazu 4 große Äpfel und deshalb auch 10 ml Antigel.

Und zum Absatz: jeden Tag in der Gärphase hatte ich so große Hefemengen am Boden. Deshalb habe ich 3 mal täglich geschüttelt. In der Absetzphase dann am dem ersten Tag der ersten Phase so viel. Deshalb nach 1 Woche abgezogen. In der zweiten Phase direkt wieder ab dem ersten Tag so viel, deshalb nochmal abgezogen. Und jetzt in der 3. Runde war es die ersten Tage glasklar (auch mit Taschenlampe nichts zu erkennen) und dann => BÄM => dicker Belag am Boden :-/

Hab den Ballon gerade mal etwas bewegt und dran geklopft. Die helle Suppe ist schon etwas abgesackt und ist an manchen Stellen auf ein paar Millimeter bis 1 Zentimeter zusammen gestaucht worden - aber es ist so pulvrig, dass es sich auch ein paar Zentimeter hoch in den Ansatz ausgestreckt hat. Teils sogar fasst kleine "Klümpchen" (2mm Durchmesser).

Photos kann man leider sehr sehr schlecht nur machen....

Meint ihr es könnte helfen den Met einfach mal durch den Grob- und Mittel-Filter zu jagen, zu schwefeln und dann wieder zur Selbstklärung hinzustellen? Oder filtere ich mir damit schon die Feinhefen raus und eine weitere Selbstklärung wäre sinnlos?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ein Wein klar ist und sich dann etwas absetzt kann es keine Hefe sein. Dann muss etwas ausgefallen sein was vorher unsichtbar war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn ein Wein klar ist und sich dann etwas absetzt kann es keine Hefe sein. Dann muss etwas ausgefallen sein was vorher unsichtbar war.
Ok - alles klar. Also => Scheiße ??

Zum Thema "Ausfallen" kommt mir bloß Eiweiße in den Kopf.
Was kann man denn jetzt tun?
- Filtern und Abfüllen?
- "Heilen" und nochmal abziehen?
- Wegkippen und aus seinen Fehlern lernen (aber wo war der Fehler)?

Ich bitte bitte um Ratschläge - habe Angst um meinen ersten Ansatz der doch die Festivalsaison retten sollte und teilweise auch für die eigene Hochzeit herhalten sollte :schlecht: :(
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von CaptainPatrick »

Nah, wegkippen ist doch zu schade. Was da drin ist, war auch in deinen Zutaten, kann also nicht so schlimm sein. Beeinflusst es deiner Meinung nach denn den Geschmack? Vllt könntest du das "Klare" einfach mal dekantieren. So kannst du zumindest die Phasen trennen.

Und Festivalsaison ist noch ne Weile hin. Also keine Panik.

P.S. Bei welchen Festivals kann ich den deinen Met mal probieren? :P
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“