Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pektin und Eiweiß können unsichtbare Kolloide bilden die irgendwann ausfallen. Antigel und Tannin wirken dem entgegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Pektin und Eiweiß können unsichtbare Kolloide bilden die irgendwann ausfallen. Antigel und Tannin wirken dem entgegen.
Ok, beides war im Ansatz. 10ml Antigel und 1,1g Tannin.
Soll ich nochmal welches rein packen, schwenken, absetzen lassen und abziehen?

Gibt es Zeitdruck wie bei der sich irgendwann zersetzenden / verrottenden Hefe oder kann man sich in Ruhe eine Lösung erarbeiten?
NeoAmageddon hat geschrieben:Beeinflusst es deiner Meinung nach denn den Geschmack? Vllt könntest du das "Klare" einfach mal dekantieren. So kannst du zumindest die Phasen trennen.
Wie gesagt habe ich 2 mal abgezogen (wahrscheinlich weil ich es verkannt habe, dass es keine Hefe ist). Bei beiden Abzügen blieb ein gewisser Puffer übrig, welcher in eine Flasche abgezogen wurden, 1 Woche im Kühlschrank stand, es wurde dann erneut vom Bodensatz abgezogen, gezuckert und verköstigt. Dabei schmeckt die erste Charge besser - das kann aber auch subjektiv gewesen sein weil das Met-Zucker-Verhältnis etwas weniger war und natürlich die Euphorie des ersten eigenen Mets.
NeoAmageddon hat geschrieben:P.S. Bei welchen Festivals kann ich den deinen Met mal probieren? :P
Dieses Jahr leider wohl nur auf dem Feuertanz-Festival. Für mehr reicht leider die Zeit nicht (Hochzeit und Flitterwochen während der "Saison"). Nächstes Jahr dann garantiert auch wieder Wacken und mehrere kleinere Mittelalter-Burg/Folkrock-Festivals in Süddeutschland :-)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, das passt nicht wirklich zusammen, aber eine bessere Erklärung habe ich nicht wenn deine Beobachtung stimmt.

Da der Schlunz sich offensichtlich von selbst absetzt würde ich jetzt der Natur ihren Lauf lassen. Wenn du meinst dass sich nichts mehr weiter absetzt: Abziehen (Eiweiß im Bodensatz kann Weinfehler fördern).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Da der Schlunz sich offensichtlich von selbst absetzt würde ich jetzt der Natur ihren Lauf lassen. Wenn du meinst dass sich nichts mehr weiter absetzt: Abziehen (Eiweiß im Bodensatz kann Weinfehler fördern).
Ok, kann man wohl nix machen. Schade um eine weitere Menge "Abziehverlust". Und dann muss auch ein 5 Liter Ballon her - sonst wird die Luftmenge zu groß im 10er -.-

Was würdest du raten ist so ein Richtwert für die maximale Zeitdauer die der Met auf dem Eiweißabsatz stehen darf? Sprich wie lange sollte man mit dem Abziehen maximal warten (in Wochen)?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fragt doch nicht so etwas, das hängt von vielen Faktoren ab...

Kannst auch eine kleine Probe abnehmen und erhitzen. Wenn die Probe sich dabei nicht trübt ist die Gefahr dass das später noch was passiert zumindest geringer. Siehe Wärmetest:

http://www.fruchtweinkeller.de/traubenw ... sswein.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Ich muss doch fragen, wie soll ich sonst schlauer werden :mrgreen: ?

Da ich nur noch knapp 8 Liter im Ballon habe würde ich folgendes machen:
  • 2 bis 3 Wochen abwarten und den Rotz sich absetzen lassen
  • Schwefeln mit 0,8g Kaliumpyrosulfit
  • ?? Filtern (Grob / Mittel) um nicht Eiweiße mitzunehmen die später wieder ausflocken können ??
  • Umfüllen in 5 Liter Ballon, Korken und Gärrörchen drauf und wieder in den Keller für weitere Monate
Oder lieber Schwefeln, 4-fach-Filtern und direkt in die Flasche?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

DIE Lösung gibt es nicht. Ich bin von Natur aus faul und würde erst einmal abwarten ob der Bodensatz größer wird, eventuell den Ballon leicht bewegen damit der Schlunz vom Innenrand nach unten rutscht. So kann man hoffentlich sehen ob es mehr wird oder nicht. Optional den Wärmetest durchführen. Dann abziehen, filtern, direkt in die Flasche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Update zum Thema:

Hatte leicht am Ballon gerüttelt, der Schlonz fiel in sich zusammen, nochmal ein bisschen stehen lassen (2 Tage), dann abgezogen, gefiltert (grob + steril) und abgefüllt.

Auch eine 1,5 Wochen später ist der Wein in der Flasche sehr sehr klar und scheint es gut überstanden zu haben.

Der "Schlonz" muss dann wohl wirklich Hefe gewesen sein die bei den ersten beiden Abzieh-Versuchen nicht gut genug rausgefiltert wurde.

Danke für die Hilfe :)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met "flockt" massiv aus während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann bleibt's ja hoffentlich auch klar, daumendrück!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“