[Honigwein] Gärprobleme / Stockung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: [Honigwein] Gärprobleme / Stockung

Beitrag von metreserve »

Leider tut sich eigentlich nichts mehr. Nach sieben Minuten ohne "Blubb" habe ich nicht mehr gewartet. Zwar ist das Wasserbläschen immer mal ein bisschen anders, aber ich hab schon lang keine echte Aktivität mehr gesehen. Habe täglich gerührt und geschüttelt, belüftet und konstant beheizt. Die will nicht mehr. Mein neuer Vinometer zaubert mir aber vollends zwei Fragezeichen ins Gesicht. Er zeigt nur 12% an. Mein bisheriger immer 13%,13,5% (meistens) oder 14%. Bei anderen Weinen getestet, sind sie allerdings exakt gleich. Werde ihn jetzt schwefeln und filtern. Er schmeckt echt super klasse, und das noch trotz Hefe und der etwas höheren Restsüße. Glaube gefiltert ist der genial. Vielleicht setzt sich der Unvergorene Zucker ja vollends ab und bleibt größtenteils drin, dann würde ich wohl mit heiler Haut rauskommen.

Um abgesehen von dem leckeren Wein noch etwas positives aus diesem durchaus anstrengenden Ansatz zu ziehen, wollte ich nochmal fragen ob das wohl die hohe Zuckerkonzentration war, die mir die Problematik (Gärstockung?!) eingebracht hat? Auch habe ich nochmal nachgerechnet. Proportional gerechnet zum FWK Rezept hatte ich ein paar Liter und einige Äpfel zuwenig in dieser Ansatzgröße. Vielleicht waren es genau die Nährstoffe, Säuren und so weiter die jetzt am Schluss gefehlt haben. Mein jetziger Ansatz in gleicher Größe platzt fast vor Gäraktivität, das ist schon mehr als stürmisch. Hier bin ich sogar noch ein Stück über das FWK Rezept gegangen was Apfel und Saft angeht.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: [Honigwein] Gärprobleme / Stockung

Beitrag von 420 »

Ja, dann schwefeln, kalt stellen, nach ca. 10-14 Tagen von der Hefe ziehen, Klärung abwarten und hoffen, dass er nicht an zu gären anfängt, Filtern und ab in die Flasche. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“