La Cassis a la mode de Svonnieres

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von JasonOgg »

Lieber Wok, dein Cassis war ein Genuss. :shock:

Sehr schöne Farbe, hervorragendes, kräftiges Aroma, Restzucker genau passend für mich.
Auf jeden Fall ein gewichtiger Grund noch einmal schwarze Jobeeren zu pflücken.

Auch meine Frau war begeistert, meinte allerdings, dass man beim zweiten Glas einen leichten Bitterton feststellen könnte. Wenn ich ganz genau darauf achte, dann erinnert dieser Ton etwas an den, den wir auch in der Brombeere auf der FWT geschmeckt hatten. Letztendlich störte er aber nicht sonderlich.

Da es sich um la mode de Savonnieres und nicht um la mode a la cave de vin de fruits handelt, verrätst Du das Rezept nzw Fruchtverhältnis?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von wok »

Hallo JasonOgg,
also Ansatz 16/7 mit 4 Kg Cassis und 6 kg Jobär,
gemaischt bis zum 27/7, dann 8 Liter Wasser zum Säureeinstellen.
7,4 kg Zucker und Gärende am 25/10 festgestellt.
Ergab ungefähr 25 Liter mit einem Säuregehalt von 7,4 g/L.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von Tompson »

Hallo wok,

erstmals bekam ich die 2,5 kg Schwarzjobär Ernte, da die Marmeladenvorräte für den nächsten Weltkrieg ausreichend sind ;)

Aus Zeitnot - erstmal verarbeiten, bevor schlecht wird - blubbert jetzt eine Urtinktur ohne jede Säuremessung oder dergleichen ...

Jetzt arbeitet mein Instinkt :D

Sag mal bitte: Cassis=schwarze Jobäre???

und was heißt denn 16/7 27/7 (Datum oder? Alter Militarist?)

Eine solche Flasche hatte ich letztes Jahr von Dir geerbt, das wäre ein Verwendungsmuß :P

@Jason
Ich habe leider nun eure Diskussion nicht mitbekommen aber den leichten Bitterton in der Brombäre kenne ich nicht. Dafür bei Holunder oder Schlehe. Bei schw. Jobäre kann ich ihn mir locker vorstellen ...
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von wok »

Hallo Thomas,
schade dass du nicht auf dem Treffen warst, es wird sich bestimmt nächstes Jahr einrichten.

Also schwarze Jobeere ist Cassis. Ich habe den Ansatz am sechzehnten Juli zweitausendacht als Maische der Gärung übergeben und am siebenundzwanzigsten abgepresst.

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, diesen leichten Bitterton aus der Brombeere herauszuhalten. Deswegen habe ich ihn mit Honig ausgebaut.

Übrigens falls du am Winteranfang die Büsche zurückschneidest, dann stecke einfach einige Reise in die Erde. Auf dieser Weise habe ich jetzt 6 Büsche mehr. Sie haben dieses Jahr zum ersten mal getragen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von Tompson »

Hi Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Wer Unterstützung hat aber ein miserables Gedächtnis ...

Ich werde also zum FWT 2010 in Konkurrenz zu Deinem Werk treten und ein Machwerk aus angekochten roten Jobeeren und einen Tag eingemaischten und dann abgepreßten schwarzen Jobeeren präsentieren. Mit dem Mischungsverhältnis bin ich mir noch nicht im Klaren. Momentan haben meine 18kg rote Jobeeren 18Ltr Ansatz ergeben - das wird sicher nicht dabei bleiben. Und die 2,5kg Scwarzjobeeren gaben 5 Liter Ansatz, weil mir die Zuckertüte ausgerutscht war :schlecht:
Fingerspitzengefühl, Dreisatz und Taschenrechner ...

Ich hatte 2005 Stammbäumchen (oder wie das heißt) gesetzt - würe ich nie mehr machen. Ein ordentlicher Busch macht mehr her. Da werde ich wohl Deinen Rat befolgen müssen :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von JasonOgg »

@WOK, vielen Dank. Ich kann immer noch nicht glauben, dass so wenig schwarze die roten so überdecken können. Jedenfalls war er absolut gelungen.

@Tompson, wir hatten Woks honiglichen Brombeerwein und den brombeerigen Honigwein als Vergleichauf der FWT (so etwas bleibt in Erinnerung)

@Tompson, was sind angekochte Jobeeren?
Noch rechtzeitig vor der Marmelade gerettet? :D

Spaß beiseite, GG mag den Geschmack frischer schwarzer Johannisbeeren nicht, liebt aber den Sirup aus dem Dampfentsafter. Daher überlege ich, ob angekochte Beeren einmaischen soll. Letztes Jahr hatte ich ja die Pampe aus dem Dampfentsafter mit Antigel versetzt und vergoren, das war zu Schade zum wegwerfen. Das Ergebnis war erstaunlich gut, hält aber das Aroma nur ein halbes Jahr. Na ja, man bekommt nur raus, was man reintut.

Was schwarze Johannisbeer-Stecklinge angeht, da hat alles gewurzelt, was noch nicht zu trocken war und in die Erde gesteckt wurde.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von wok »

Letztes Jahr hatte ich nur sehr wenig Cassis, deswegen auch die Mischung. Sonst gehe ich bis 60 %Cassis und 40 % Jobär.
Dazu noch eine kleine Randbemerkung zu meinen Jobären.
Ich presse nicht mehr bis zum "bitteren" Ende.
Maximal 3/4 und der Rest kommt in die grosse Tonne. Daraus wird dann Schnapes.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

La Cassis a la mode de Svonnieres

Beitrag von Tompson »

Beim Pressen bin ich au8ch nicht sonderlich kleinlich. Zwar deutlich mehr als 3/4 aber die letzten 3 Tropfen laß ich im Trester, mit meinem 6-Ltr Obstpreßchenchen auch sonst ein zeitlicher und kraftlicher Akt :schlecht:

@Jason
Wir hatten auch bereits die Diskussion um Johannisbeermaische, sprich abbäuseln und als Maische ansetzen oder Saftgärung. Ich bin bei letzterer geblieben und verfahre in etwa nach der Vorgehensweise im Rezept auf der HP. Heuer hat meine GöLag das Erhitzen gemacht und ich hatte dummerweise "kochen" gesagt. Da aber auch ich nie mit dem Thermometer ... ich glaube nicht, daß sich jemals jemand über Kochgeschmack in meinem Wein beschwert hat :?:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“