Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von Igzorn »

Ich habe letztes Jahr beim abfüllen experimentiert und bin zu diese Kreuzung aus fertigen Weinen gekommen.

25% Kirsche
30% Pflaume
40% Tafeltraube - vermutlich Solaris (der Stockbesitzer wusste es nicht)
5 % Quitte

Das sind natürlich sehr grobe Näherungen. Warum das Ganze?
Jede dieser Sorten schmeckte an und für sich langweilig (Solaris), schlaff hinten raus (Kirsche), viel zu herb, tanninig (Pflaume) oder nach erbrochenem (Quitte).

Die Kombination war aber zum Zeitpunkt des Abfüllens gut. Und was soll ich sagen, das Jahr Lagerung hat das Getränk gut abgerundet.

Man kann jetzt natürlich nicht mehr sagen, oh ja ich schmecke Quitte, oder oh ja eindeutig Kirsche, Pflaume... Aber das Ergebnis erinnerte auch eher an einen kräftigen Merlot oder einen leichten Rioja (natürlich ohne Vanillenote).

VG
Igzorn
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für eine gute Mischung bin ich ja immer zu haben. Die Sortenweine kommen bei dir aber ganz schlecht weg :lol: Kirsche, Pflaume, Quitte, das kann sehr lecker werden. Solaris ist halt Traube 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von Igzorn »

Kann sein, dass ich die Weine einfach schlecht ausgebaut habe. Da fehlt einfach Übung.

Tatsächlich fand ich die Quitte aber am interessantesten.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von Nathea »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 17 März 2018 20:28 ... Solaris ist halt Traube 8-)
Dass Solaris nicht langweilig schmecken muss, werdet Ihr zur FWT feststellen ;) ich bring da mal was mit.

Ansonsten finde auch ich Mischungen immer wieder spannend und liebe sogar die "Zwischenweine" sehr, die beim Filtern zur Trennung der Sorten unausweichlich entstehen.

Gibt’s was von Deinen Mischungen zum Kosten, Igzorn? Auf der FWT vielleicht?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von Igzorn »

Nicht in diesem Jahr. Das Ganze hat noch nicht die nötige Reife. Aber ich habe plane (später) einenngenen Wein einzuschicken!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
renata08
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 29 März 2018 14:05

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von renata08 »

So ein Experiment ist nun mal auch gewagt. hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, könnte man auch gerne mal probieren.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von Moneysac »

Dass Solaris nicht langweilig schmecken muss, werdet Ihr zur FWT feststellen ;) ich bring da mal was mit.
Da bin ich mal gespannt :) Grundsätzlich haben ja Traubenweine eher weniger Geschmack, so jedenfalls mein Eindruck. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
reutermarika
Unregistriert
Unregistriert

Re: Kirsche, Pflaume, Tafeltraube, Quitte

Beitrag von reutermarika »

Da hast du mich jetzt aber auf eine Idee gebracht, das muss ich auch ausprobieren. Danke für die Inspiration!!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“