Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Beitrag von Chesten »

Dieses Mal wieder ein Tauschwein von der Tagung dieses Jahr.
Die Wahl fiel jetzt auf Metinchen´s Wein : Schlehe mit Honig !
Die Eckdaten: Halbtrocken, 6 g/L Säure und 14 vol% stehen auf dem Etikett außerdem noch die Heferasse SIHA 8 und das ABfüllungsjahr 2015.

Ich musste Schlehe ersmal googlen was ich zur meiner Schande gestehen muss da ich diese Frucht nur vom Namen her kannte :oops: .

Aber jetzt zum Wein ! Handwerklich sehr gut gemacht es passte alles zusammen die Restsüße und Säure waren sehr stimming.
Satte klare Farbe und ein schöner fruchtiger Geruch stieg beim eingießen mir in die Nase.
Man merkte dem Wein seine Gerbstoffe an durch die Lagerung wurden sie schon weich und der Honig spielte sich gut ins Gesamtgeschmacksbild ein.
Er hatten außerdem ein schönes Mundgefühl und zog schöne Schlieren im Glas.
Der Wein hatte eine satten und vollen Geschmack aber mir war der etwas zu schwer.
Ich weiß das ist wohl ein Luxusproblem wenn ein Wein zuviel Geschmack und schwere hat ich hätte wohl mir die Flasche für Zwei oder Drei Abende aufteilen sollen aber da Metinchen ja in Bierflaschen abfüllt kann man die eigentlich gut an einem Abend trinken.

Wie gesagt der Wein war sehr lecker und gut gemacht aber für solche Wein bin ich wohl noch zu jung ;) !

Dank an dich Metinchen für die Flasche bis zur nächsten Tagung :D !

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Beitrag von Moneysac »

Wie alt bist du denn? Ich fand Schlehenwein schon im Alter von 21 hervorragend. 8-) Vorher hat ich leider noch keinen probieren können.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Beitrag von Chesten »

Also die 2 steht nicht mehr vorne bei mir :shock: !
Ich doch gesagt das der sehr lecker war aber ich war davon sehr schnell "satt" weil der so schwer war.
Das ist Nix negatives, ich glaube an dem Tag war es mir nicht so gut ging und ich den Wein nicht richtig schätzen konnte.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Beitrag von Metinchen »

Danke für die Rückmeldung.
Ja schwer ist er. Ich finde mit den Gerbstoffen muß Schlehenwein schwer sein :lol: . Aber immer kann ich den selber auch nicht trinken ;) .
Genau das richtige um sich im Winter mit einem (!) Glas und einem Buch vor die Heizung zu setzen ;) .
Da fällt mir ein, ich habe noch ein paar Kilo Schlehen im Gefrierschrank, die könnte ich morgen mal verarbeiten.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Beitrag von Chesten »

Wie ich sagte, ich hätte mir die Flasche auf zwei oder drei Tage einteilen sollen obwohl das nur eine Bierflasche war !
Ich wünschte ich hätte noch was in der Gefriertuhe aber im Moment habe ich nicht mal Honig im Haus :( . Aber dafür eine filterfertigen Met und einen Wein in den letzten Prozenten also alles gut ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Metinchen´s Schlehe mit Honig 2015

Beitrag von Metinchen »

Die neue Schlehe blubbert und wenn ich es Sonntag schaffe kommt die Aronia und die weiße Johanna in die Flasche.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“