Himbeerwein 2017

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Himbeerwein 2017

Beitrag von Mo von Wimate »

Sooooo. Ziemlich genau 5 Monate ist es her, dass ich meinen ersten Wein überhaupt angesetzt habe. Ehrlich gesagt der Zweite, aber der Erste von dem ich behaupte zumindest ansatzweise eine Ahung von dem gehabt zu haben, was für einen schmackhaften Wein nötig ist. 3 Kilo Honig, 10 Liter Kranewasser und 1 Beutel 20% Turbohefe für 3 Tage im Gäreimer stehen zu lassen und durch eine unzählbare Menge an Kaffeefiltern laufen zu lassen hat nur für jede Menge Kopfschmerzen im Studentenwohnheim gesorgt und zähle ich einfach nicht (mehr) als ernsthaften Versuch Wein zu produzieren.

Heute habe ich - nachdem ich den Wein vor zwei Wochen mit meinem Pulcino sterilgefiltert habe und den Tag küchenschrubbenderweise beendete - die erste Flasche aufgeschraubt. Ich muss sagen, obwohl ich viele Anfängerfehler gemacht habe, ist er zwar durchaus trinkbar, nicht unbedingt begeisterungswürdig, aber trotzdem besser als alles was man im Supermarkt bekommt.

Klar und tiefrot mit einem starken Buket nach Himbeere, bildet der Wein (leider) wenig Schlieren im Glas. Angedacht war ein trockener Wein, er schmeckt aktuell aber noch relativ süß, ich würde ihn "good will" als halbtrocken bezeichnen. Er hat etwas von einem Himbeersaft, der schon ein paar Tage geöffnet ist. Der Himbeergeschmack liegt nachhaltigerweise auch fünf Minuten nach dem letzten Schluck noch angenehm im Mund. Auch eine fade abgestandene Säure schmecke ich kurz im Vordergrund - Alkohol schmecke ich hingegen kaum bis gar nicht.
Die vielen Korrekturen die ich beim schreiben dieses Textes schon tätigte (und bestimmt nicht alle entdecken konnte :mrgreen: ) beweisen aber, dass die mit dem Schätz-O-Meter angepeilten 13% schon relativ dicht am Endergebis sind. Aktuell hoffe ich, dass noch ein bisschen Zeit dem Wein gut tun wird oder dass mein Himbeerwein 2018 (oder 2019) durch etwas mehr Erfahrung etwas mehr vom "gewissen Etwas" bekommen wird.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Himbeerwein 2017

Beitrag von Bahnwein »

Das ist wirklich super, wenn der erste gelungene Versuch ein leckeres Ergebnis erzeugt :clap: , weiterhin viel Spass mit dem Hobby!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeerwein 2017

Beitrag von Chesten »

Erstmal Glückwunsch zur ersten eigenen Flasche !
Der erste Wein ist wohl nie perfekt aber wenn der für dich trinkbar ist hat sich die Arbeit doch gelohnt :clap: !
Das der noch etwas fad schmeckt kann am Filterschock liegen das kann durchaus einen Monat dauert das der weg ist wenn genug geschwefelt wurde.
Beware dir mal eine Flaschen zum lagern auf um zu sehen wie sich dein Wein entwickt da bei der Lagerung viel passiert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Himbeerwein 2017

Beitrag von Mo von Wimate »

Okay, wenn das noch der Filterschock sein kann, bin ich ja beruhigt. Habe aktuell auch noch 16 Flaschen übrig - die werden bestimmt noch zwei, drei Monate halten, ehe sie alle sind :) Habe ja auch noch meinen Kokoswein, mit 8 Flaschen, der zwischenzeitlich verkostigt gehört
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein 2017

Beitrag von Moneysac »

auch von mir Glückwunsch. :clap:

Ich persönlich bin kein Fan von diesen 20% Turbohefen, die einem einen so hohen Alkoholgehalt in extrem kurzer Zeit versprechen. Fall du nach einer Verbesserung suchst, würde ich hier anfangen und eine professionelle Hefe verwenden.
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Himbeerwein 2017

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich bin von der Turbohefe auch kein großer Freund. Falls das falsch rübergekommen ist, das mit der Turbohefe war vor Jahren mein erster Versuch Met herzustellen. Dieses mal bin ich es deutlich profesioneller angegangen, mit Säuremessung und Bordaux (oder war es Burgund?) Hefe und vielen weiteren Dingen, über die ich auf der Homepage gelesen habe. :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Himbeerwein 2017

Beitrag von Chesten »

Viele Anfänger glauben wohl eh mehr Prozente desto besser aber wenn es um das billige Besäufnis geht ist selbst Wein machen nicht die richtige Wahl.
Ich persönlich finde Heferasse die viel Glycerin bilden gut, das schöne ist dass diese Heferassen auch viel Alkohol bilden :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“