Apfelwein 2016 von Professore

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Apfelwein 2016 von Professore

Beitrag von Chesten »

Professore gab mir diese Flasche bei der letzten Tagung und ich habe sie so lange nicht angerührt da das eine große Flasche war :lol: !
Meine eigenen Erfahrungen mit Apfelwein waren bisher ziemlich mau.
Mit dem Äpfeln von unseren Baum hatte ich keine gute Erfahrungen gemacht da das sich um einen Klarapfel handelt wie mich meine Mutter jetzt mal aufklärte. Und ohne großes Gerät bekommt man auch nicht ausreichend Saft aus den Äpfeln deswegen habe ich das mit der Apfelweinherstellung sein gelassen.

Aber jetzt zur Professore´s Wein !
Goldgelbe Farbe und der Geruch von frischen Äpfel begrüßte mich beim Flasche öffnen so soll es sein !
Ausgewogene Restsüße, vom Alkohol merkte man geschmacklich Nichts und schön herb im Abgang dabei super fruchtig nach Apfel schmeckend , einfach nur Lecker :D !
Genau das richtige wenn man für die Uni gelernt hat, danach abends.
13,2 vol% wurden vom Hochschullehrer wohl nicht mit dem Vinometer gemessen :lol: .
Jeden Abend ein Glas und dabei Musik hören so dann man seine Abende doch gut verbringen, oder nicht ;) ?
Fast eine ganze Woche hilt die Flasche und nur am letzten Abend schwächelte der Wein etwas aber das ist völlig OK normalerweise trinkt man ja auch nicht so lange an einer Flasche Wein.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit selbestgemachten Apfelwein zeigte mir diese wie ein Apfelwein sein sollte !
Dank an den edlen Spender !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Apfelwein 2016 von Professore

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben: 25 Oktober 2017 19:23 Professore gab mir diese Flasche bei der letzten Tagung und ich habe sie so lange nicht angerührt da das eine große Flasche war :lol: !
:lol: Die großen Flaschen macht er gerne :lol:
Ich hatte sie immer aufgehoben um sie ihm voll zurückzugeben. Das hilft aber nichts, da man sie trotzdem wiederbekommt.

Aber ja, Wein machen kann er :clap: und er hat definitiv ein Ebullioskop.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Apfelwein 2016 von Professore

Beitrag von Professore »

Ohoh, Chesten, Du bist ein ganz harter :-)
Da fällt mir die Geschichte von meinem ersten Wein ein, es war
die Blutkirsche im Garten, die so viele Früchte hatte, dass wir
nicht wussten wohin damit. Also hab ich einen Wein angesetzt,
mit der Anleitung auf DIN A5 die bei der Flüssighilfe dabei war.
Nix mit Säuremanagement, entsprechend war das Produkt.
Als dann die nächste Gartenparty kam, hab ich eine Punica-
Flasche voll ausgegeben, so als Gag. Keiner hat sein Glas aus-
getrunken, so viel Säure hatte der, nur der Mann einer Kollegin,
der war damals Oberstleutnant bei den Pionieren, der meinte:
"Naja, schmeckt wie ein trockener Weißwein"
Dafür hab ich ihn bewundert und gedacht: "Mann, ist der ein
harter Knochen, Magenwände wie V4A".

Ich hab nachgeschaut, der Apfel 2016 hat um die 9 g/l Säure.
Weiter konnte ich ihn nicht verdünnen, sonst hätte er nach gar nichts
geschmeckt.

Freut mich wenn er Dir geschmeckt hat, ich hab die letzte Flasche
als Schorle getrunken, weil pur hat er mir Sodbrand gemacht :schlecht:

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein 2016 von Professore

Beitrag von Chesten »

Ach die Säure war OK und dabei habe ich immer wieder Probleme mit meinem Magen.
Wie gesagt ich fand deinen Wein gut und das ist die Hauptsache :) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“