Met von 2012

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Met von 2012

Beitrag von balu0331 »

Nicht mein erster Met, aber einer der ersten.
Einen Blütenhonig vom Imker aus unseren österreichischen Urlaubsort verwendet
Damals eine Flasche weit nach hinten gestellt um ihn reifen zu lassen. :D
Heute war er reif, habe ich so beschlossen :lol:

Hat sehr gut geschmeckt, etwas weniger süße wäre besser, aber schmeckt nach mehr.
Mal suchen ob ich da nicht zwei habe reifen lassen

Grüße Frank
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met von 2012

Beitrag von Moneysac »

Na dann zum Wohl. Gute abgelagerte Frucht/Honigweine sind wirklich etwas herausragendes. Immer wieder faszinierend, wie viele Menschen wohl niemals in diesen Genuss kommen werden :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met von 2012

Beitrag von Chesten »

War das dieses oder letztes Jahr das ich einen ca. 4,5 Jahre alten Orangenblütenmet von mir auf der Tagung hatte :hmm: ?
So gut gereifter Met ist was herliches :D !
Schön das eine Flasche so lange überlebt hat, besonders da das wie du sagst einer deiner ersten Weine war.

Es gibt auch Weine dich sich nicht zur lagerung eignen. Erdbeerwein ist so einer wie ich das dieses Jahr wieder mal feststellen musste :( .
Moneysac hat geschrieben: Gute abgelagerte Frucht/Honigweine sind wirklich etwas herausragendes. Immer wieder faszinierend, wie viele Menschen wohl niemals in diesen Genuss kommen werden :lol:

Psssss !!! Nicht so laut sonst wollen alle unseren Wein trinken da, sie selbst zu faul sind sich selbst welchen zu machen ;) .
balu0331 hat geschrieben:Hat sehr gut geschmeckt, etwas weniger süße wäre besser, aber schmeckt nach mehr.

Normalerweise baut sich die Restsüße mit der Zeit zum Teil ab wenn sie mit Honig oder Haushaltszucker einngestellt wurde :hmm: .
Hauptsache es war lecker dafür machen wir das doch alles nur !
balu0331 hat geschrieben:Mal suchen ob ich da nicht zwei habe reifen lassen

Ach "so" schnell brauchst du nicht zu suchen anfangen bevor der Met kippt vergeht mindestens noch ein Jahr :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met von 2012

Beitrag von Moneysac »

Es gibt auch Weine dich sich nicht zur lagerung eignen. Erdbeerwein ist so einer wie ich das dieses Jahr wieder mal feststellen musste :( .
Kann ich so jetzt nicht unbedingt bestätigten. Mein Erdbeerwein hat sich zwar verändert und war nach etwa 3 Jahren zwar nicht mehr so "spritzig" aber dafür irgendwie "weicher".
Normalerweise baut sich die Restsüße mit der Zeit zum Teil ab wenn sie mit Honig oder Haushaltszucker einngestellt wurde :hmm: .
Also gerade beim Honigwein hat sich eine lange Lagerung sehr positiv Ausgewirkt bei mir. Selbstverständlich baut sich die gemessene Restsüße etwas ab aber beim Honigwein fand ich persönlich, dass sich das subjektive Süßegefühl eher erhöht hat, da Honigwein im ersten halben Jahr irgendwie "scharf" schmeckt.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“