Quittenwein 2016 vom Fruchtweinkeller

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Quittenwein 2016 vom Fruchtweinkeller

Beitrag von Chesten »

Ich hatte die Flasche gestern aufgemacht und heute mache ich die leer ;).
Ein super leckerer Quittengeruch stieg mir in die Nase als ich die Flasche entkorkte, der Korken war zur Hälfte durchgeweicht bröselte aber nicht.
Grebstoff reich das man den Wein auch hätte noch liegen lassen können aber mit vollen Quittengeschmack ausgewogener Restsüße und Säure.
Sehr gutes Mundgefühl der Wein klingt noch nach Minuten im Mund nach, einfach super ist das :D !
Mit ca. 15 vol% schafft man zwar keine ganze Flasche am Abend der das will man auch nicht weil der Wein so "schwer" ist das man nach 2 Gläsern satt und zufrieden ist ;) .

Das ist wohl kein leicher Sommerwein sondern einer für tiefgründige "Rotweingespräche" mit der Liebsten, obwohl in diesen Fall wohl eher Quittenweingespräche ;) .

Jetzt habe ich zwei Probleme : Erstens wo bekomme ich eine Liebste her für tiefgründige Gespräche und was viel wichtiger ist wo, bekomme ich Quitten her damit ich auch mal solch einen Wein machen ? :lol:

Auch wenn ich jetzt nicht die tiefen Gespräche hatte, hat mir der Wein doch sehr den Abend versüß :D !

Dank an dich Andreas für den leckeren Wein !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein 2016 vom Fruchtweinkeller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das freut mich :clap: Ehrlich gesagt fand ich meine letzten Quittenweine immer etwas schlaff im Geschmack, aber vielleicht täuschen mich da meine altersschwachen Geschmacksknospen. Die Korken sind ein Schwachpunkt, aber ich habe noch so viele alte die ich erst aufbrauchen will bevor ich neue kaufe... Bin ja tief in mir drin etwas geizig :?

Meine Düsseldorfer Quittenquelle ist in diesem Jahr leider komplett trocken. Die Bäume sind fast komplett leer, die Apfelbäume zwei Meter nebenan hängen voll. Hätte gerne anders herum sein können 8-)

Quitten gibt es aber auch in der Bucht, auch der Blick in die lokalen Kleinanzeigen kann sich lohnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Quittenwein 2016 vom Fruchtweinkeller

Beitrag von Tompson »

Aha. Mal sehen ;)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“