Sendener Tröpfchen Brombeer...

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Professore »

...mit einem Hauch Vanille aus 2015 gab es am Wochenende.

Die Brombeere ist deutlich präsent und die Vanille ist mehr als ein Hauch präsent.
Dem Wein merkt man seine knapp 15 % nicht an, Säure und Zucke sind ausgewogen.

Was den Genuss ein wenig stört sind die Trübstoffe, die sich gebildet haben (von der
Vanille?). Das erste Glas war leicht trüb, letzte sah aus wie ungeklärt.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin mir nicht sicher, einen ähnlichen Effekt hatte ich ja auch bei dem Quittenbrombär :?

Leider beeinträchtigt dieser Trub doch deutlich den Geschmack und sei versichert, der war EK gefiltert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Igzorn »

Ha, war er denn EK, EK1 oder sogar EKS gefiltert. War es der Simplex mit Seitz Filtern? Sorry bin gerade filterparanoid. Aber 0,35my dürfte nicht mehr allzu viel durchlassen, was dann später noch koaguliert.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Josef »

Manche Weine neigen einfach dazu, das auch nach EK Filterung noch etwas ausfällt. :cry:
Die Brombeere gehört eindeutig dazu. Wie man das verhindern kann bin ich auch noch am forschen. :hmm:
Es hat auch nichts mit längerer Lagerung vor dem filtern zu tun. Kaum ist er in der Flasche hat man einen mehr oder weniger großen Bodensatz. :evil:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Igzorn »

Kann man sowas nicht analysieren? .... Bestimmt teuer und mit zweifelhaftem Ergebnis. ... Ist ne Menge Kohlenstoff drin.

Versuchsweise mit Gelatine klären? Nur als Versuch. Klar, dass der Geschmack dann in Arsch geht.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Bahnwein »

Na dann wohl eher nutzlos, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf die Gefahr dass ich es schön öfters geschrieben habe: "Klassiker" als Verursacher von Trübungen nach Filtration sind Kolloide, die die Filter gelöst passieren und irgendwann später ausfallen. Die Zusammensetzung dieser Kolloide ist schon beim Traubenwein hochvariabel, wer weiß was genau da im Fruchtwein herumkolloiert :mrgreen: Pektin ist auf jeden Fall hoch verdächtig, auch Eiweiß und Glucane können eine Rolle spielen. Ich kann mir durchaus vorstellen dass unser 0815-Antigel nicht jedes fruchtspezifische "Problempektin" gleichermaßen entschärfen kann. Eine Vorhersage, ob Antigel X bei Frucht Y besser sein wird als Antigel Z ist praktisch nicht zu treffen, leider.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von JasonOgg »

Igzorn hat geschrieben:Ha, war er denn EK, EK1 oder sogar EKS gefiltert. War es der Simplex mit Seitz Filtern? Sorry bin gerade filterparanoid. Aber 0,35my dürfte nicht mehr allzu viel durchlassen, was dann später noch koaguliert.
Seit meinen Wasserfilter Experimenten und den Nachgärungen ist die letzte Stufe EK1 (Pall-SeitzSchenk) mit dem Pulcino.

Als Antigel kommt Natuzym X1 zum Einsatz.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von Metinchen »

Mich würde mal intressen , waren es wilde Brombeeren oder eine Zuchtform?
Bodensatz habe ich auch regelmäßig im Brombeerwein. Es sind bei mir wilde. Vi elleicht ist in den Zuchtformen ja etwas anders.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tröpfchen Brombeer...

Beitrag von JasonOgg »

Metinchen hat geschrieben:Mich würde mal intressen , waren es wilde Brombeeren oder eine Zuchtform?
Das waren ca. 90% wilde.
Zumindest waren es wild wuchernde zwischen dem Seitenweg eines Flüßchens und einer Kuhwiese. Man weiß ja nie, wer mal Theodor Reimers hat verwildern lassen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“