Tinchen´s Brombeer-Schlehe von 2016

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Tinchen´s Brombeer-Schlehe von 2016

Beitrag von Chesten »

Da ich meinen Korkenzieher verlegt habe dachte ich mach mir heute einen von Metinchen auf, dafür braucht man nämlich keinen Korkenzieher ;) !
Beim aufmachen kam die Überraschung es schäumte aus der Flasche raus :o !
Leider wieder eine Nachgärung bei ihr aber ich denke das die Flasche aus der Zeit kam wo es nicht so rund lief.
Trotz Nachgärung schmeckt mir der Wein gut, die Brombeere kommt schön durch und die Schlehe ist gut im Abgang.
Auch das der nun trocken ist und nicht mehr halbtrocken wie es auf der Flasche steht.

Was ich schade fand das ich den so früh getrunken habe da der erst von 2016 und Brombeere soll ja immer liegen aber durch die Nachgärung ist es auch schwer den Wein liegen lassen.

Dank an die Spenderin ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchen´s Brombeer-Schlehe von 2016

Beitrag von Metinchen »

Mist, der gärt auch nach? :|
Ich habe da schon einige Flaschen von geöffnet, das war dann bisher die erste (und ich hoffe das bleibt auch so).Da muß ich dann nachher mal mit einer starken Taschenlampe im Keller die Flaschen auf Bodensatz kontrollieren.
Auf lange Sicht komme ich wohl nicht um eine andere Filterart drumherum. Mit dem Vinoferm klappt es wenn der Wein sich an der Alkoholgrenze bewegt, wenn ich deutlich (so 12-13% Endalkohol) drunter bleiben möchte gibt es viel zu oft Nachgärungen.
Ja Brombeere soll lagern, Schlehe aber auch. Deshalb fand ich diese Kombi spannend.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tinchen´s Brombeer-Schlehe von 2016

Beitrag von Chesten »

Metinchen hat geschrieben:Ja Brombeere soll lagern, Schlehe aber auch. Deshalb fand ich diese Kombi spannend.
Kombination ist auf jeden Fall spannend das konnte ich herrausschmecken !
Potential hat der Wein gehabt leider konnte er es durch die Nachgärung entfalten :( .
Einfach dieses Jahr einen neuen Versuch starten, ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen sondern da daran glauben ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchen´s Brombeer-Schlehe von 2016

Beitrag von Metinchen »

Hoffentlich gibt es beides in diesem Jahr in ausreichender Menge. Es war ja doch sehr lange zu trocken bei uns
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“