Rotwein

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Rotwein

Beitrag von Kuli »

Habe am Sonntag endlich meinen Rotwein in Flaschen gefüllt. Große Mengen Weinstein hatten sich im Ballon abgesetzt. Gestern habe ich eine Flasche die nicht voll geworden war getestet. Hm, Ich schmecke eindeutig Säure (der Saft hatte 4,8g/l Säure)aber nicht so wie säurebetonter Wein eher wie Zitronensäure. Kann man sowas wohl tatsächlich schmecken? Ich habe dem Wein etwas Zucker gegeben, da er nicht freiwillig auf 13% kommen wollte. Jetzt im Glas hat er eindeutig Restsüße und schmeckt nicht nach ausgewogenem Harmoniedreieck . Ich hoffe, dass sich eine längere Lagerung positiv auswirkt sonst muß ich mir ernsthaft Gedanken für dieses Jahr machen denn die Reben hängen prall voll.
Habt Ihr eine Idee?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hat er denn nach deinem Geschmack zu viel oder zu wenig Säure bzw. Restsüße?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Rotwein

Beitrag von Kuli »

Ich denke, dass ich mich von der Säure die ausgefallen ist, hab verwirren lassen. Es ist schwer zu beschreiben, es gibt eine Säure aber nicht wie ich es von einem säurebetonten Wein (wie Riesling) kenne. Die Restsüße ist jetzt, so frisch abgefüllt, zu hoch für meinen Gaumen der sehr trockene Weine favorisiert.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Rotwein

Beitrag von 420 »

Hast Du denn gemessen, was vorher und nacher war bzw. ist?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Rotwein

Beitrag von Kuli »

Ich habe nur am Anfang gemessen. Ja, vielleicht sollte ich nochmal messen. :hmm:
Es sind übrigens große Mengen an Weinstein ausgefallen, es klirrte richtig beim Ballo säubern :o
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und die Kristalle können richtig hübsch aussehen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Rotwein

Beitrag von Kuli »

ja, das stimmt ;)
Trotzdem frage ich mich, ob ich zu Gunsten der S :? äure besser früher ernte
Gerade bei Rotwein wo es viele entscheidene Säuren gibt und ich nur die Gesamtsäure messen kann bin ich eigentlich überfordert. :ugeek:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du früher erntest werden die Träubchen eher unreif sein, sprich sie enthalten dann tendenziell eher noch mehr Säure. Und im Verhältnis tendenziell eher mehr Apfelsäure, die nicht so einfach ausfällt und die geschmacklich nicht unumstritten ist. Ich würde immer so reif ernten wie irgend möglich.
Leider ist es wegen des Säureausfalls schwer vorherzusagen wie der Säuregehalt im fertigen Wein sein wird, entsprechend schwer ist es, die Restsüße passgenau einzustellen. Ich würde den Wein deshalb längerer Zeit eher trocken im Ballon stehen lassen, so kannst du den Säureausfall abwarten. Dann abziehen, Restsüße einstellen, EK-Filtrieren und abfüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“