Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von crazy »

von unserem Thomson war heute im Glas.

Erst einmal aufmachen und Riechen. Ja da sind eindeutig Erinnerungen an das letzte Treffen. Dann der erste Schluck und Kommentar von Anja:

Boah, gibt's den auch in kalt und weniger Süß...

Insgesamt aber sehr harmonisch und lecker, mit Vorfreude auf ein Wiedersehen 2017...

Bis dann, Crazy
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von Schnitzelkauer »

Der kann sicher nicht süss genug sein :mrgreen:
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von Flowie91 »

Den ersten Johannisbeerenwein aus roten und schwarzen Früchten gab es letzten Samstag auch bei uns.

Säure auf circa 8-8,5 g/l
Restzucker circa 30g/l
Verhältnis Rote zu Schwarze Früchte 1,3 : 1

Fazit der Gruppe ( 16 Leute inkl. meiner Verlobten und mir) :
Schön fruchtiger Geschmack. Vor allem der erdige/kernige Geschmack der schwarzen Früchte kommt gut durch, ist dabei aber nicht zu stark. Die Säure wurde insgesamt als annehmbar empfunden.

Ich werde beim nächsten Ansatz folgendes ändern:
Säure auf 7,8-8 runter. Restzucker minimal um 3 gr auf 27 gr senken (kann ich natürlich nicht 100% ig bestimmen, aber ich nehme den Wert als Richtwert.

Mir gefällt der Wein gut. Und nach gerade mal 6 Wochen Reifung in der Flasche auch schon ganz rund. Eine längere Lagerzeit tut ihm aber sicherlich nicht schlecht. An meinen Himbeerwein kommt er aber (noch) nicht ran. Meiner Meinung nach und der Meinung meiner Gäste nach.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von 420 »

Schwarzer Johannisbeerwein kann schon einige Zeit lagern und wird häufig dadurch erheblich besser, so meine Erfahrungen. Im Keller stehen bei mir noch roter und schwarzer Johannisbeerwein von diesem Jahr im Faß herum. Und das, was nicht mehr ins Fässchen passte, wurde für Essig angesetzt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von Tompson »

Essssssig. Dassss isssst ja furchtbar ... :schlecht:

Ja nun, die Geschmäcker sind verschieden. Während ich den Hinweis, die schwarze Jobäre sollte trockener sein nachvollziehen kann, kann ich das bei rot/schwarz nicht. Bißchen vielleicht aber da ich keine Laborweine machen, sondern nach Geschmack nachzuckere ... wird das mal so und mal so. Trockener gekaufter Traubenwein, gerne. Fruchtwein als Beizmittel mag ich nicht 8-)

Also, von meiner Warte her Pech für die kühle, herbe Anja ... entweder sie kippt Sekt rein oder sie muß was anderes trinken ;-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Nathano
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 17 Oktober 2016 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von Nathano »

wie ist denn der Essig aus Johannisbeeren?
habe solchen noch nie Probiert
Liebe Grüße,
Nathano
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Beitrag von 420 »

Nathano hat geschrieben:wie ist denn der Essig aus Johannisbeeren?
habe solchen noch nie Probiert
Der Essig ist noch in der Mache. Das wird wohl noch 2-3 Monate dauern, da die Menbe bei 5 Liter pro Sorte liegt. Wie er mundet - bis jetzt noch keine Erfahrung gesammelt, also abwarten.

Schlehenessig und Apfelessig waren auf jeden Fall sehr gut.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“