Hefevergleich aus Senden

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefevergleich aus Senden

Beitrag von fibroin »

Vom FWT 2015 habe ich von JasonOgg vier Fläschchen a 0,375 l bekommen, die eigentlich zur Verkostungreihe beim Treffen dienen sollten. Daraus wurde aus Zeitgründen nichts. Nun habe ich diese Flaschen im trauten Familienkreis probiert.
Vorab, ein nicht definierbarer Fruchtwein wurde mit vier verschiedenen Hefen auf 15 % vergoren. Alle Proben sollten lt. Etikett halbtrocken sein.
Vorgefunden haben wir drei trockene Weine, die durch die ziemliche Zuckerarmut schwer zu beurteilen waren. Sie schmeckten unterschiedlich, aber nicht so, dass große Nuancen schmeckbar waren.
Aus dem System heraus viel die SIHA 3. Die Hefe hat Restzucker gelassen, was dem Wein gut tat, die undefinierbare Frucht war angenehm zu genießen. Die Flasche war zuerst leer.

Fazit:
Im Gegensatz zum FWT hatte ich vor der Verkostung keinen Wein getrunken und konnte für die Proben auch großere Mengen und Schlücke nehmen als beim Treffen. An jede Hefe konnte man sich so gewöhnen, dass nach dem zweiten Schluck die Weine sich geschmacklich anglichen. Auf eine Weinverbesserung haben wir verzichtet. Dadurch fiel die SIHA 3 raus, eine gleichmäßige Zuckerung aller Weine hätte vielleicht ein anderes Ergebnis gebracht, aber das wird schwer zu machen sein.

Jörg, Kompliment für deine Mühe, die leeren Flaschen werde ich zum nächsten Treffen mitbringen, wenn ich hoffentlich dran denke.

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Hefevergleich aus Senden

Beitrag von JasonOgg »

Danke für die Mühe.

Wenn der Wein hellgelb war, dann ist die Frucht als Apfel zu definieren ;-)

Die Versuche mit der roten Jobeere hatten ja alle mehr oder weniger Weinfehler.

Ich glaube ich habe auch noch einen Satz des Tests und sollte auch nochmal probieren
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Hefevergleich aus Senden

Beitrag von fibroin »

Es wäre schön zu wissen, was da vergoren ist. Der Wein war leicht rötlich, Apfel könnte sein, aber auch nicht pur. Hast du Apfel und Jobeeren gemischt?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Hefevergleich aus Senden

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe noch einmal gesucht, 2014 war es definitiv Apfel, siehe hier

Bei der roten Johanna hatte ich fünf Hefen genommen, siehe hier.

Der Vollständigkeit sei noch auf Professores Test der gleichen Weine verwiesen.

Es ist erstaunlich, wie schnell das Apfelaroma flöten geht.

Ansonsten glaube ich nicht, dass ich ohne Not wieder einmal solche Mini-Ansätze wiederholen werde :evil:

Es sei denn, man hat ein Kilo schwarze Himbeeren und möchte wissen, wie die sich als Wein machen :lol:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“