Bierbörse

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Bierbörse

Beitrag von Weinpanscher »

... ich trinks ja auch manchmnal, wenn ich nur zwischen Strongbow und Bier wählen kann :D

Nennen wir es einfach alkoholische Limonade mit Apfelanteil.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Och, solange es mir schmeckt und mich nicht umbringt toleriere ich Lebensmittelchemie :pfeif:
Naja, was wirkt schneller. Die Luft, die Chemie, der Alkohol oder der Streß? Dann doch lieber sicherhaltshalber kombinieren :D

Billa im Bruderland führt auch ein paar lecker süße Cidersorten, kann man durchaus trinken ... ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: Bierbörse

Beitrag von Hypatia »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Löbauer Porter (Gruß in die Lausitz!): Wirklich guter Stoff, Karamell und Malz gut zu schmecken, mit angenehmer Restsüße. Schmeckte sogar den Damen, die sonst immer schreiend wegrennen, wenn mir ein dunkles Bier zusagt
Ich mag das Lausitzer Porter auch recht gern - das kann man im Winter gut trinken weil schön süffig, aber auch im Sommer weil nicht zu süß. Halt wie ein gutes Malzbier, nur eben mit Alkohol ;)
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Da muß ich dem Brauereichef doch direkt mal mit dem Eifelturm winken ;-)

Erstaunlich ist das schon, was für einen Erfolg das süße Zeug hat. Und wo man überall den Weltraumkleber findet, aus einer Brauerei, die es früher nicht mal geschafft hat, den Einzugskreis zu beliefern, jedenfalls im Sommer :mrgreen: (Kindheitserinnerungen)
Ist halt nicht alles schlechter geworden :pfeif:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schätzen, die haben einfach ein gutes Händchen bewiesen eine "mittlere" Süße getroffen, mit der viele leben können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Professore »

Ich häng mich hier mal an weils um Bier geht.

Die Gattin hat letztens zwei Fläschchen Bier mit nach Hause gebracht, weil sie im
Büro die Fresskörbe, die die Chefin bekommen hat, untereinander aufteilten.

Die erste Flasche ist ein Bier aus La Spezia (Italien): Birrificio del Golfo - Golden Ale, 5%
Die Brauerei ist wohl eine der zahlreichen kleinen Biermanufakturen, die in den
letzten Jahren in Italien entstanden sind.

Der Geschmack ist für deutsche Kehlen gewöhnungsbedürftig. Extra kräftig
bitter-herb hopfig leicht grasig-zitronig naturtrüb.
Inhaltsstoffe sind laut Etikett eigentlich nur die üblichen. Ob das alles ist?!
Nix für zartbesaitete Biertrinker ?-|

Das zweite Fläschchen ist ein Bier aus Meylan (Frankreich): Brasserie du Mont Blanc - La Rousse, 6,5%
Die Brauerei ist deutlich größer und älter als die der Italiener.

Der Geschmack ist eher was für Mädels. Sehr malzig, süß bis zur Pappigkeit und selbst bei
6°C will kaum ein frischer Geschmack im Mund aufkommen. Karamell mag ich heraus
schmecken, geröstete Mandeln und das Gletscherwasser nicht. Es erinnert an die Ice-Brew
Biere in Amerika

Wahrlich eine eiserne Faust in einem Samthandschuh für meine Geschmacksnerven.

Zum Ausgleich brauch ich jetzt was Gscheids.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und ich hänge mich hier auch nochmals rein ;)

Weihnachtsmärkte... es gibt sie. Es gibt hässliche und weniger hässliche. Manchmal muss man sie der Geselligkeit wegen besuchen... so ist es mir ergangen :mrgreen:

Neben dem üblichen Tinnef gab es auf dem Markt auch ein Häuschen mit allerlei Bienenkrams, darunter auch Met. Die Sorten konnte man sogar probieren, aber der arg unhygienische Zustand der Testbecher hat mich davon abgehalten... und ich musste eh fahren (Kaffee statt Glühwein, passt ja auch zum Wetter ?-? ). Aber eine Flasche Honigbier habe ich mir mitgenommen, die ich gerade leer gemacht habe :mrgreen:

Offen gesagt war meine Erwatungshaltung nicht sonderlich hoch. Laut Etikett handelt es sich um einen "Odin-Trunk" Schlossbräu, laut Kleingedrucktem hergestellt aus Brauwasser, Gerstenmalz, Honig 2,5% und Hopfen. Ich muss aber zugeben: Das Zeug ist gar nicht schlecht. Das Bier ist nicht sonderlich bitter, das Honigaroma und die Restsüße sind dezent und erschlagen einen nicht. Nach dem ersten Schluck hatte ich einen leicht metallischen Nachgeschmack im Mund, aber vielleicht war das nur Einbildung... Insgesamt süffig und angenehm, aber was trinke ich jetzt? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von GkF »

Professore hat geschrieben: Der Geschmack ist für deutsche Kehlen gewöhnungsbedürftig. Extra kräftig
bitter-herb hopfig leicht grasig-zitronig naturtrüb.
Inhaltsstoffe sind laut Etikett eigentlich nur die üblichen. Ob das alles ist?!
Nix für zartbesaitete Biertrinker ?-|
Hallo,

diese kleinen Brauereien arbeiten viel mit neuen, amerikanischen Hopfensorten. In diese Sorten sind einige interessante Geschmacks- Aromarichtungen reingezüchtet worden.
I.d.R. kann man sich auf die Inhaltsangaben der Etiketten (in der EU) verlassen, das wird meist öfter überprüft wie das Bier selbst. Ich habe schon mal eine Verwarnung bekommen, weil ich Mind. haltbar bis.... geschrieben habe :tsts: . Mind. muß ausgeschrieben werden, der Kunde könnte sonst getäuscht werden :pfeif:

Eigentlich ist das Reinheitsgebot schon ziemlich aufgeweicht worden. Das Bayrische von 1516 gilt offiliell nicht mehr, das liest sich nur auf dem Etikett gut. Heute zählt das vorläufige deutsche Reinheitsgebot von 1993 (glaub ich). Da sind mittlerweile jede Menge Stoffe erlaubt, die auf dem Etikett nicht aufgeführt werden. Die nennen sich technische Hilfsstoffe, sind keine Lebensmittel und tauchen darum nicht auf. Außerdem sollen sie alle wieder rausgefiltert werden. Das ist für kleine Brauereien meist nicht möglich, darum haben die eigentlich die reineren Biere.

Hier noch eine interessante Seite dazu, man muß sich mal durch die links klicken:
http://www.christian-jog.de/tag/vorlaufiges-biergesetz

Prost, ich trink mein eigenes bier :clap:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Melde: Bierbörse 2016 wurde besucht!

Wie immer haben wir kunterbunt gekauft und durcheinander probiert. Fast habe ich den Eindruck dass ich so langsam aber sicher das Meiste schon mal gekostet habe...

Gestartet habe ich mit einem "Fullers Honey Dew Organic Golden Ale". Tja, kein schlechtes Bier, freilich verspricht der Name einen intensiveren Honiggeschmack als tatsächlich in der Flasche war. Süß war es auch nicht, was mir ganz entgegen kam. In der Hitze kalt genossen ein guter Durstlöscher.

Dann durfte ich an einem Samuel Smith Organic Chocolate Stout nippen. Von diesem Bier war ich angenehm überrascht, das Schokoaroma war deutlich und angenehm und in guter Harmonie zu einer leicht herben Note. Kein Bier was man schnell hinunterkippt, aber das muss man ja auch nicht ;)

Dann gönnte ich mir ein Kloster Andechs Doppelbock dunkel (glaube ich). Naja, das war sehr dunkelmalzig bis dunkel verbrannt. Kann man trinken, muss man aber nicht :mrgreen:

Um den Geschmack loszuwerden gab es zwischendurch ein Platan Granat: Ein solides dunkles Bier welches die Geschmacksknospen nicht erschlägt.

Mit dem Tongerlo Prior ging es geschmacklich wieder bergauf: Malzig, alkoholisch, aber fast fruchtig-würzig war das richtig interessant. Ein sehr leckeres Bier, das man ganz automatisch in kleinen Schlucken genießt.

Dann gab es noch ein Duvel Tripel Hop, und das war mein persönliches Highlight des Abends: Ein helles, frisches Bier mit knapp zehn Umdrehungen und deutlichem Hopfenaroma, es schmeckt aber kaum bitter, eher etwas würzig mit einem Hauch Schärfe.

Alles in allem ein gelungener Abend in angenehmer Gesellschaft, den ich leider mit heftigen Kopfschmerzen bezahlt habe. Diesbezüglich lobe ich mir die Weine aus Eigenproduktion ;)


P.S. Der äußerste Tompson-Osten war leider nicht vertreten :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Wahrscheinlich sind dem Brauereichef keine solchen Hammerbezeichnungen eingefallen. Heuer gab es eine Neuerung zum Jubiläum, die heißt "Mumme". Angeblich überliefert. Kann sein, muß aber nicht. Eins mit Kräuter- geht gut zu trinken - und eins mit ohne - schmeckt eher nicht. Und dann gibt es alkoholfreies Weizen ... würgs.

:pfeif:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es muss einem ja nicht alles schmecken 8-) Mal sehen, demnächst ist noch eine BB in der Umgebung, vielleicht besuche ich die und vielleicht ist da ja ein Stand wo ich das Mummelzeug kosten kann :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bierbörse

Beitrag von Chesten »

Wenn ich von deinen Biergeschichten lese fällt mit immer eine Kneipe in Duisburg ein.
Das soll jetzt keine Werbung sein deswegen lasse ich den Namen auch weg.
Diese Kneipe wirb damit das sie 222 verschiedee Biersorten auf lager haben 8-! !
Laut eigener Aussage sind sie die Kneipe mit den meisten Biersorgen in ganz Deutschland.

Bei uns an der Uni gibt es immer wieder Leute die meinen :" Wenn ich mit meinen Studium fertig bin hab ich da jedes Bier getrunken!"
Bisher hat es noch keiner geschafft also beides Studium und die Kneipe leer zu trinken :lol: :pfeif: .

Vielleicht wäre das ja mal was für dich da Duisburg ja nicht so weit von deiner Heimat entfernt ist ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“