Bierbörse

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Sooo Bierbörse in Düsseldorf :pfeif:

Gibt es eigentlich Bier aus Tschechien das nicht schmeckt?
Endlich mal einer, der einmal auf mich hört! :clap: :D
Ja, es gibt auch Biere aus Böhmen, die sind mir zu bitter oder verwaschen. Kann natürlich auch an mäßig gespülten Bierleitungen und zuviel Aufwaschwasser im Glas gelegen haben ;-) Aber prinzipiell gilt für den Böhmen dieses hier oder auch das hier :pfeif:

Ich habe jedenfalls noch nie ein männliches böhmisches Exemplar in der Gaststätte vor Cola oder gar Wasser gesehen - und das bei NullNull auf der Straße ... traut sich unsereiner nur, wenn Frau fährt :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weil es gerade so schön passt :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=I184lXxC4lk
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Na, die beiden haben aber keine Fruchtweinerfahrung ... nach einem Bier ... ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich belebe diesen alten Trööt mal weil ich bierseliger Weise ein Mitteilungsbedürfnis habe :)

Die oben aufgestellte Formel lautet auf den Punkt gebracht etwa: Tschechien + Bier = Guuuut!

Das belgische Bier ist aber keinesfalls zu verachten. Ich hatte mich im Fototrööt ja geoutet: Ich habe Gent besucht, bin dabei in Kontakt mit belgischem Bier gekommen, und das hat mir ebenfalls sehr, sehr gut geschmeckt. So einen Souvenir-Bierpack habe ich kürzlich geleert, und die Sorten "Piraat" und "Gulden Draak".... schleck :engel:

Nachdem der heute Tag wieder anstrengend war dachte ich mir, dass etwas "geistige" Entspannung nicht verkehrt sein kann. Also bin ich in einen lokalen Getränkemarkt, suchte belgisches Bier und find Grimbergen. Zusammen sind wir nach Hause gegangen.

Jetzt schaut mich die leere Flasche an, und ich schaue leer die Flasche an. Alles wird gut :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Tja, ich habe derweil meine Erfahrungen mit der böhmischen Variante aufgefrischt:

Bild

leider durfte ich nicht rein ... ?-|

Fazit: Nach Bier benötigt man einen Abtritt. Dafür setzt man sich in ein Lokal und bestellt Bier :D Der böhmische Teufelskreis :lol:


Edith meint: Hups ... ich gucke morgen nach der richtigen Skalierung. ;-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Bierbörsensaison ist eröffnet :clap:

Das habe ich mir natürlich entgehen lassen können, und mit einigen Kollegen und Bekannten wurde Gestern wieder einiges probiert. Die Betonung liegt auf "probiert"... hätte ich all das aus der Liste auch komplett ausgetrunken, wäre meine Schlagseite doch enorm gewesen :pfeif:

Die Wartezeit am Treffpunkt habe ich mir erst einmal mit einem "schwarzen Abt" aus der Neuzeller Klosterbrauerei vertrieben; ein gutes, dunkles Schwarzbier, malzig, etwas (aber nicht zu) süß. Das war schon einmal ein guter Einstieg.

Dann hatte sich unser Trüppchen zusammengefunden, und wir haben uns erst einmal etwas orientiert. Wie immer gab es auch den etwas "mittelalterlich" angehauchten Stand mit Met und Co. Da wollte ich doch keine Experimente eingehen und habe mich für ein Honigbier entschieden; der Hopfengeschmack passt einfach zum Honig. Der Met war auch wie in den letzten Jahren (keine geschmackliche Tiefe, aber für einen gesetzteskonformen Kaufmet iO). Etwas enttäuscht war ich von dem "Braunen" (Brauerei Schimmer??), das es auch an diesem Stand gab, das war mir geschmacklich irgendwie zu "harmlos".

Weiter ging es mit einem Zywiek Porter, das war quasi das genaue Gegenteil von dem "Braunen": Bei dem war alles etwas extrem: Die Farbe (Farbe??? tiefschwarz und undruchsichtig), der Geschmack (sehr stark geröstet, eine Kollegin bezeichnete das als "verkohlte Brotkruste") und der Alkoholgehalt (über 9 Umdrehungen). Das ist definitiv ein Bier, mit dessen Genuss man sich Zeit lassen sollte, was in der Gruppe allerdings schwierig war. Ich war dann auch ein wenig angeschickert nachdem das Glas leer war :oops:

Dann kam ich an einem Stand von "Weltenburger" vorbei, was wohl die älteste Klosterbrauerei der Welt ist. Da musste ich natürlich auch probieren und habe mich für ein "Barock dunkel" entschieden. Was mir zunächst aufgefallen ist: Das war mal richtig kalt :clap: Und obwohl es durchaus gut und kräftig und etwas herb-malzig geschmeckt hat, war es vor allem prima geeignet, um die Brotkruste, die erstaunlich hartnäckig war, final hinunter zu spülen :mrgreen:

Vor allem bei den Damen kam das "Melonenbier" am Stand von Mönchshof gut an. Ich bin nicht so ein Freund dieser ganzen Mischmachmixbiere, aber ich muss zugeben, dass das im Sommer wirklich erfrischend ist. Nur die Farbe irritiert etwas, das Bier hat einen leicht grünlichen, "schon mal getrunken"-Touch :hmm: Pfirsichbier, Zitronenbier und Kirschbier wurden auch für "gut" befunden, lediglich das Bananenbier stieß auf keine Gegenliebe. Ich fand das auch eher überflüssig; wahrscheinlich ist das ähnlich wie beim Bananenwein: Man muss ihn mögen, und wenn man ihn nicht mag, dann mag man ihn auch gar nicht. "Snow Koks" muss wohl irgendwie hip sein und wurde allein wegen des Namens gekostet, das geht so ein wenig in die Richtung von V+ lemon, ist aber etwas herber; auch gut geeignet als sommerliches Getränk.

Den Abschluss machten diverse belgische Biere; ein "La Chouffe Blonde" war dabei und Biere aus der Brauerei Val-Dieu, aber da waren mein Geschmackssinn schon deutlich überfordert, und ich kann nur sagen: Lecker war das alles, das muss ich sicherlich nochmal "nüchterner" kosten.

"Krönender" Abschluss war dann die Fahrt mit dem Bus nach Hause: Der Fahrer ließ die Hälfte der an der Haltestelle wartenden Leute stehen, obwohl der Gelenkbus mE nicht zu voll war. Da ich keine Lust hatte zu drängeln war ich unter den "ausgeschlossenen" Fahrgästen und musste auf den nächsten Bus warten ?-| Immerhin hat der nächste Bus wirklich alle Fahrgäste aufgesammelt :clap:

Ich muss gestehen: Heute habe ich einen kleinen Kopfschmerz, deutlich mehr als nach der letzten Fruchtweintagung :pfeif: Spricht ja für die Qualität unseres Stoffs :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Kuli »

und bald ist in Opladen Bierbörse :engel:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp :mrgreen:

Und in zwei Wochen habe ich auch bestimmt wieder Appetit auf Bier 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Mist: habe gerade einen ausführlichen Beitrag über den gestrigen Besuch in Leverkusen geschrieben, aber dann ist mir der Browser abgestürzt, und weg war er ?-| Sorry, habe jetzt keine Lust, alles neu zu tippen :geek:

Deshalb hier nur die Superkurzfassung und nur die "Highlights"

Strongbow Cider: Sehr mild, sehr lecker, hat im Vergleich zu anderen einen wenig ausgeprägten "metallischen" Beigeschmack (so empfinde ich den typischen Cider-Beigeschmack, kann es nicht besser erklären)

Asgaard Wikinger Bier: Alberne Werbesprüche ("das Göttliche", "das sagenhafte Bier der Wikinger"), aber ein grundsolides, leckeres Bier

Störtebeker Hanse-Porter: Ein herausragendes Bier mit sehr ausgeprägtem Karamell-Geschmack, wirklich gut.

Löbauer Porter (Gruß in die Lausitz!): Wirklich guter Stoff, Karamell und Malz gut zu schmecken, mit angenehmer Restsüße. Schmeckte sogar den Damen, die sonst immer schreiend wegrennen, wenn mir ein dunkles Bier zusagt :mrgreen:

Tschüss Bierbörse, bis 2016 :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Bierbörse

Beitrag von Weinpanscher »

Hi!

Nur zur Info, Strongbow (und leider viele andere "Cider" auch) hat mit Cider leider nicht mehr viel gemein... das Zeug besteht aus allem möglichen, künstlicher Geschmack, Zucker, Wasser und ein bischen Cider soll wohl auch mit drin sein. Leider ist hier in UK die Deklarationspflicht und das Bewusstsein für Qualität und Reinheit (Stichwort deutsches Reinheitsgebot) nicht so ausgeprägt, weshalb die damit durchkommen. Beim Ciderkauf deshalb immer drauf achten das auf der Flasche sowas wie 100% pure Apple oder Ähnliches steht... ausser bei Aspall, die hauen noch n bischen Zucker zur Gärung für mehr Umdrehungen (nennen es auch deshalb Cyder und nicht Cider), was ja per se auch nicht so schlecht ist, weshalb es nicht 100% Apfel, aber trotzdem gut ist ;)

LG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Och, solange es mir schmeckt und mich nicht umbringt toleriere ich Lebensmittelchemie :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“