Bierbörse

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
... Und nicht dass mir noch einer mit Rhabarber-Bier kommt... :twisted: (Wobei es an einem anderen Stand einen Gurken-Radler gab, aber den wollte ich nicht kosten).

Auf das Anti-Aging-Bier hatte ich die Kolleginnen extra aufmerksam gemacht, aber die haben mich nur schräg angeschaut. Ich weiß gar nicht wieso :engel:
So wird das nie was mit der Bach..... Nachbarin :tsts:

Und Rhabarbara-Bier könnte ich mir ja fast noch vorstellen, wenn ich überhaupt geneigt wäre, Bier zu verpanschen. Aber stellt Euch mal Mahonien-Alt vor ... :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Machen kann man vieles... muss man aber nicht :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, nach einer längeren Pause hier nun die Verkostungsnotiz zur vorerst letzten Flasche Bier.

Nach einem arbeitsreichen WE (es blubbern hoffentlich bald 50 Liter Wein) gönne ich mir einen Absacker, und zwar ein "Cave Creek Chili Beer" aus Mechico. In der Flasche schwimmt tatsächlich eine grüne Chilischote. Muss ich die eigentlich essen oder nicht?

Das Öffnen ist ungewohnt. Optisch sieht es aus wie ein normaler Kronenkorken, aber als ich den aufgehebelt habe sehe ich dass es in Wirklichkeit ein Drehgewinde hat. Was soll's, offen ist offen.

Der erste Schluck. Joa. Es ist ein Bier. Es ist tatsächlich scharf. Es ist nicht unangenehm scharf, brennt aber in der Speiseröhre und im Magen deutlich nach. Irgendwie verhagelt mir das die erwartete "super-ich-habe-ein-Bier-Ruhe". Ich bin mir der Gesamtbiersituation unzufrieden :roll:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von fibroin »

Denk ich mir. Chilli-Bier mag zum Essen schmecken, aber nicht zum Tagesabschluß. :(
Kann man vorher nicht wissen, aber um das festzustellen, müssen mal Opfer gebracht werden. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Blocki83 »

Oh man, was sich nicht alles Bier nennen darf!
Als ich noch in meiner Heimat (Mecklenburg) lebte zählte überwiegend Scharzbier wie Köstrizer oder Porter zu meiner Wahl. Vom Porter aber nur die ungepanschten Sorten. Von dem Erdbeer oder Kirschzeugs bekomme ich immer Ausschlag am Mund.
Hier im Ruhrgebiet ist die Auswahl dagegen ziemlich groß. Aktuell sind meine Favoriten das Barbara Bier und Schlegelpils aus Bochum. Von diesen Bierbörsen habe ich noch nichts gehört! Kenne nur diese Stände aufm Weihnachtsmarkt wo man sich Sorten aus aller Welt kaufen kann. Wann und wo ist denn die nächste im Ruhrgebiet?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Fibroin
Das Schlimme daran: So gegen 4 Uhr Nachts bin ich wach geworden weil man Magen unschön geblubbert hat. Da habe ich mich erst einmal eine Stunde hin und her gewälzt bis ich wieder von leichtem Schlaf übermannt wurde, bis der Wecker dann schellte. Entsprechend "frisch" war ich heute ?-| Ich kann es nicht beschwören dass das von dem Bier kam, aber dass es mir nicht unbedingt bekommt vermutete ich schon gestern Abend. Als Negativkontrolle habe ich mir für heute "richtiges" Bier gegönnt 8-)

@Blocki83
Wie schon oben beschrieben, ich finde die Bierbörsen interessant. Dass einem nicht alles gleich gut schmeckt ist ja naturgegeben. Die Börsen machen wohl gerade Pause, die 2014er Termine findest du hier:

http://www.bierbörse.de/

edit: Hurra, die 50 Liter blubbern mich freudig an :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die diesjährig Bierbörsensaison ist eröffnet 8-) Ich war gestern mit ein paar Kolleginnen auf der Börse in Leverkusen, und nach einer anstrengenden Arbeitswoche hatten wir uns das wirklich, wirklich verdient.

Das Wetter war leider mäßig, es hat später andauernd geregnet. Dafür dass das Wetter so schlecht war war die Veranstaltung aber erstaunlich gut besucht.

Mehr oder weniger direkt im Eingangsbereich fand ich dann diesen Stand:

Bild

Bisher kannte ich nur den Erdbeer-Porter (der so widerlich ist dass er schon wieder sehr lecker ist :mrgreen: ), diesmal habe ich den "normalen" Porter gekostet. Durchwegs guter Stoff, der da so aus Löbau kommt :clap: Leider ging es dann mit dem Geschmack eher bergab als bergauf. Ich gehe zur Börse um zu testen was ich noch nicht kenne, und diesmal habe ich bei der Auswahl leider kein gutes Händchen bewiesen.

Aber der Reihenfolge nach: Es gab erst einmal etwas zu Essen und ein solides Klosterpils zum Nachspülen, die genaue Marke habe ich leider vergessen; war aber ein gutes Pils. Die Damen haben sich (natürlich) eines dieser Kirschbiere gegönnt, ich durfte mal kosten, ist aber nach wie vor nicht so mein Ding. Ich durfte auch an einem Rosenschnaps nippen; naja, wie schon weiter oben geschrieben, man kann vieles herstellen, muss aber nicht unbedingt :pfeif:

Ich steuerte dann zielstrebig den Störtebeker-Stand an, deren Starkbier ist eines meiner Favoriten. Da ich das aber nicht kenne habe ich es aber nicht gekauft... Ich habe das Whisky-Bier getestet, und da hat es mich wirklich geschüttelt ?-? Die Torf-Note ist wirklich nicht mein Fall. Kollegin hatte sich parallel ein Sanddorn Weizen-Bier geholt, und Sanddorn bleibt Sanddorn... So richtig süffig ist das auch in Bierform nicht...

Nach derartigen Schockgeschmäckern hat mich ein Atlantik-Ale wieder etwas mit der Bierwelt versöhnt. Das ist tatsächlich einen frischen Nachgeschmack der (mich) ein wenig an ein Radler erinnert. Das Starkbier kann es aber nicht von meinem Podest stoßen :)

Dann musste ich den Rest eines Schöfferhofer Grapefruit-Weizens intestinal entsorgen, was nicht so schlecht war, was meine Geschmacksknospen aber erst einmal verklebt hat. Da wir auch hinreichend durchnässt waren haben wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht. Für die nächsten Tage ich mich dann noch den wunderbaren Cidern von Magners eingedeckt: Die gibt es in den Sorten normal/Irish, Pear und Berry, und je ein Exemplar davon hat mich begleitet. Für die drei Flaschen habe ich knapp 20 Teuros auf die Theke legen müssen 8-! Naja, man gönnt sich ja sonst nichts :engel:

Nächstes WE ist die Bierbörse in Düsseldorf :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Die diesjährig Bierbörsensaison ist eröffnet 8-) Ich war gestern mit ein paar Kolleginnen auf der Börse in Leverkusen, und nach einer anstrengenden Arbeitswoche hatten wir uns das wirklich, wirklich verdient.

Das Wetter war leider mäßig, es hat später andauernd geregnet. Dafür dass das Wetter so schlecht war war die Veranstaltung aber erstaunlich gut besucht.

Mehr oder weniger direkt im Eingangsbereich fand ich dann diesen Stand:

Bild
Das Böse ist immer und überall ;-) :D
Freiwillig möchte ich das nicht nicht trinken müssen, ewiges Stänkerthema zwischen meinem Schwiegervater und mir :lol: Ich nenne das Porter Weltraumkleber. :?
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich steuerte dann zielstrebig den Störtebeker-Stand an, deren Starkbier ist eines meiner Favoriten. Da ich das aber nicht kenne habe ich es aber nicht gekauft... Ich habe das Whisky-Bier getestet, und da hat es mich wirklich geschüttelt ?-? Die Torf-Note ist wirklich nicht mein Fall. Kollegin hatte sich parallel ein Sanddorn Weizen-Bier geholt, und Sanddorn bleibt Sanddorn... So richtig süffig ist das auch in Bierform nicht...

Nach derartigen Schockgeschmäckern hat mich ein Atlantik-Ale wieder etwas mit der Bierwelt versöhnt. Das ist tatsächlich einen frischen Nachgeschmack der (mich) ein wenig an ein Radler erinnert. Das Starkbier kann es aber nicht von meinem Podest stoßen :)
War wieder mein "Urlaubsbier" - das Störtebecker-Pils

Dazu auch ein paar Starkbier (lecker) - was meinst Du nun, kennst Du es nicht oder doch oder traust Du Dich nicht :?: :lol: :pfeif:
Und dunkler und helles Weizen - das Wetter war ja danach.

Atlantik-Ale *schüttel* ich schicke Dir demnächst die zwei, die hier niemand trinken will ... selbst der Radler-Fan zwei Gärten weiter is not amused.

Whiskey-Bier habe ich zum Herrentag bekommen. Naja, ich mag Whiskey und ich mag Bier. Aber so zusammen ... kann, muß aber nicht. ?-?
Sanddorn-Weizen mag mein Frauchen aber sehr gern.


Für nächste Woche hätte ich eine Aufgabe für Dich:
Halte doch mal Ausschau nach diesen Schirmchen :clap:
Bild
Alternativ Budweiser, Staropramen, ... :D
Irgendwann muß ich Dich mal in die Welt der böhmischen Gastwirtschaft einführen. Hatte in den letzten Wochen ein paar Mal Kontakt ;-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Urquell, Budweiser... gute Biere, gibt es sogar bei uns :mrgreen: Staropramen kenne ich aber nicht. Wenn ich das auf der nächsten Börse sehen sollte wird es gekostet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von tiga »

Ich bin neulich auf Störtebeker Hanseporter gestoßen. Das ist dann mal ein wirklich leckeres Porter. Nicht zu vergleichen mit dem "Weltraumkleber" ;) http://www.stoertebeker.com/index.php/b ... nse-Porter

Die Störtebeker Brauerei hat überhaupt eine ganze Reihe besonderer Bierspezialitäten auf den Markt gebracht. Z.B. das Atlantik Ale ist auch sehr lecker. Leider ist die Versorgung im Getränkemarkt nicht dauerhaft sichergestellt
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Ja, richtig, die haben auch Porter. Ich habe einen Getränkemarkt in Bz aufgetan, die haben das gesamte Sortiment :-)

Störtebecker hat bei mir einen besonderen Stellenwert, ich habe es auf unserem ersten richtigen Familienurlaub auf Rügen liebgewonnen :mrgreen:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sooo Bierbörse in Düsseldorf :pfeif:

Heute war irgendwie nicht mein Tag. Schon am Nachmittag bahnte sich eine Kopfschmerzattacke an, und als ich nach Hause kam war es dann deutlich schlimmer :schlecht: Nachdem ich ein paar extra Kalorien eingeworfen habe hat es sich dann etwas stabilisiert.

Den Biergenuss habe ich mir aber nicht verderben lassen, basta.

Auf dem Programm standen wieder hauptsächlich dunkle Biere. Auf Empfehlung habe ich mir zunächst ein Bierchen der tschechischen Brauerei Platan gegönnt: Das war eine gute Empfehlung, der Stoff ist rundum rund und lecker. Schade, das Bier scheint es wohl in hiesigen Getränkemärkten nicht zu geben. Dann gab es ein Honigbier; das war auch lecker, das kannte ich auch schon. Bei der Gelegenheit durfte ich an einem heißen Met nippen... Naja, für einen Kaufmet (der den bekannten gesetzlichen Einschränkungen unterliegt) war es trinkbar, aber heiß muss man das wirklich nicht machen.
Nun machte ich mich wieder auf die Suche nach Biersorten die ich noch nicht kannte. Also habe ich mir ein Staropramen Granat gegönnt: Es hat auch tatsächlich eine hübsche Farbe und schmeckt auch gut.... malzig, etwas bitter und nicht zu süß, alles in einem guten Verhältnis.
Wir sind weiter über die Börse geschlendert, wobei wir wegen eines kleinen Regenschauers einen Unterschlupf suchen mussten. Die Zwangspause war direkt am Stand der Grimbergen Brauerei, wo ich mir mit die Zeit mit einem dunklen Bier verkürzt habe. Leider nicht ganz mein Fall, weil für meinen Geschmack zu süß.
Eigentlich war mein Bierdurst damit wirklich restlos gestillt, aber als wir dann auf den Zug warteten war es dann doch etwas arg trocken. Also machte ein dunkles von Radegast das Schlusslicht: Auch das war malzig, nicht zu bitter, nicht zu süß, und vor allem lecker. Gibt es eigentlich Bier aus Tschechien das nicht schmeckt?

Rosenschnaps und Sliwowitz bin ich brav aus dem Weg gegangen :engel: Dem Porter aus Löbau auch, der war diesmal nicht zugegen :cry:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“