Bierbörse

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Bierbörse

Beitrag von Elektrowok »

Folgelektüre: London Beer Flood. Zeigt eindrücklich, was für einen Maßstab die Porterbrauereien in London schon früh hatten.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Bierbörse

Beitrag von Kuli »

Übrigens gibt es Anfang August eine Bierbörse in Opladen. Die ist weitaus größer als in D´dorf ;) ))
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut zu wissen; habe an dem Tag zwar schon einen Termin, aber vielleicht kann ich einen Abstecher machen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sooo, Bierbörse die zwote :D

Die Bierbörse in Leverkusen ist deutlich größer als die in Benrath, es gibt auch mehr Biersorten... allerdings nicht sooo viele mehr weil einige Sorten mit mehreren Ständen vertreten waren.

Zunächst musste für die Damen ein Kirschbierstand gefunden werden. Dort habe ich mich dann mit einem "Champagner-Beer" versorgt. Mmmm. Also es war etwas säuerlich, von der Kohlensäure her aber eher mau. Fazit: Kann man trinken, muss man aber nicht. Das Kirschbier an dem Stand hat den Damen auch nicht so recht gemundet, deswegen bleib auch davon noch ein guter Schluck für mich übrig (auch das war etwas säuerlich, auch eher nicht mein Fall).

Etwas gefrustet zogen wir weiter, es gab einen kurzen Stopp für einen Limoncello to go. Dann ging es weiter zum "Störtebeker-Stand", der einer Kogge aus der Hansezeit nachempfunden war (warum die Kogge "Santa Maria" hieß hat sich mir allerdings nicht erschlossen). Und HHEY! da habe ich mir eine Flasche Störtebeker Stark-Bier gegönnt, und das war wirklich steinstark :D Laut Etikett ist es "malzig-röstig", und das trifft es sehr gut. Es erinnert an ein Malzbier, ist aber nicht so penetrant süß und hat natürlich Alkohol. Dabei ist es nicht so sonderlich herb. Im ersten Moment ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann ist es prima :D Das Kirschbier an diesem Stand hat den Damen auch gemundet, Frieden war wieder eingekehrt ?-|

Das Essen habe ich uninspiriert mit einem Budweiser heruntergespühlt, da kann man nichts falsch machen. Dann sind wir noch etwas planlos herumgewandert und blieben auf Empfehlung eines Kollegen an einem mittelalterlich angehauchten Stand hängen. Dort gab es Met (habe nur einen Schluck gekostet, nicht so schlecht, aber etwas mau, vermutlich zu wenig Säure) und wirklich leckeres Honigbier. Das war schön herb mit dazu passender, aber nicht zu aufdringlicher Restsüße. Dabei hätte ich bleiben können. Auch sehr interessant: Ein Schwarzbierlikör mit dem eingänglichen Namen "Ritterfurz". Davon habe ich mir ein Fläschchen mit nach Hause genommen :D

Und dann noch 1 h Stunde mit ÖNA und nochmal 20 min zu Fuß im Nieselregen bis ich wieder zu Hause war. Was nimmt man nicht alles in Kauf für ein gutes Schlückchen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bierbörse

Beitrag von Tompson »

Zweierlei fällt mir dazu ein:
- Ab Montag habe ich regulär Urlaub und zum Urlaub gibt es immer einen etwas besseren Bierkasten. Heuer: STÖRTEBEKER. Bekannt vom Ostsee-Urlaub ... lang ist's her :(
- Es gibt auch Kirsch-Porter. Hättet Ihr mal am entsprechenen Stand nachgeguckt ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, wie gesagt, demnächst in Köln ist die nächste Bierbörse... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sooo, Bierbörse die 25.

Keine Sorge, ich bin kein "Bierbörsen-Stalker" :D Wir waren heute im Kino und rein zufällig fand direkt vor dem Kino die Bierbörse in Köln statt. Rein zufällig wollten wir eigentlich alle mit der Bahn fahren, was bierkompatibel gewesen wäre. Leider ist der Bus ausgefallen, ich bin spontan in mein Auto gesprungen um doch noch pünktlich anzukommen... Ich habe also als einziger nichts getrunken.

Aaaaaber: Ich habe mir ein paar exotische Flaschenbiere eingepackt, die ich nach und nach zu Hause kosten und hoffenltich genießen kann. Unter den Mitbringseln sind einige bereits vorgestellte Sorten, die lasse ich im Folgenden unter den Tisch fallen.

(Löbauer Porter gab es diesmal übrigens nicht, kein Stand weit und breit. Schade, Kirschporter hätte ich gerne gekostet)

Heute beginne ich mit dem "Coconut Beer". Klingt komisch, wollte ich aber mal kosten.

Die englische Beschriftung ist ein kleiner Fake: Ich dachte das wäre sonstwo auf der Welt gebraucht, kommt aber "nur" aus Belgien. Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmehl, Hopfen, Kokosnuss-Extrakt, Zucker und Kräuter; hergestellt per Flaschengärung und naturtrüb.

Beim Einschenken fällt mir erst einmal auf dass das Zeug unglaublich schäumt. Das Bier konnte sich zwar beruhigen, aber vielleicht lag es an der Schüttelei bei der Autofahrt. Beim Geruch fällt mir eine bieruntypische, leicht schweflige Note auf. Riecht nicht sehr schlecht aber auch nicht sehr lecker, Kokosnuss habe ich nicht in der Nase. Ein erster, zaghafter Schluck... da ist er wieder, der leicht säuerliche Touch den ich auch bei einigen Kirschbieren geschmeckt hatte. Wie ich gelernt habe wird Kirschbier oft per Spontangärung hergestellt, vielleicht ist das auch hier der Fall und vielleicht erhöht das den Säuregehalt? Ist das überhaupt kompatibel mit einer Flaschengärung? Ich kann es nicht sagen ;)
Und wo ist die Kokosnuss? Ja, irgendwo ist sie, aber der Geschmack drängt sich wahrlich nicht auf. Neben dem säuerlichen Touch und einer herben Note geht die Nuss fast unter.
Mein Fazit: Kann man trinken, muss man aber nicht unbedingt... Wer auf ein superexotisches Geschmackserlebnis hofft wird hier womöglich enttäuscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soderle, ich habe mir die nächste Flasche verdient :)

Und weil Sonntag ist gönne ich mir heute das einzige nicht-Bier-Mitbringsel: Einen irischen Birnen-Cider der Marke "Magners". Und verdammt ist der lecker :D Er ist unheimlich spritzig und frisch und wunderbar leicht. Das feine Birnenarma verbreitet sich mit der Kohlensäure wie ein Wölkchen im Mund und löst sich ganz wunderbar sanft auf wenn der gute Schluck schon in den Magen gewandert ist.

Klasse. Leider habe ich nur eine Flasche davon mitgenommen. Ich habe schon geschaut: Man kann den Pear Cider natürlich bestellen, aber wenn jemand einen Shop im Raum Düsseldorf/Köln kennt wo man so etwas bekommen kann wäre ich für den Tipp dankbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach einem turbulenten WE ist es Zeit für den sonntäglichen Absacker. Langsam aber sicher gehen meine Biervorräte zu Ende... Aber für heute habe ich noch was: Eine Flasche "Seelsorger Gebetsbier". Ganz ehrlich: Ich habe es mir wegen des Etiketts gekauft, darauf ist die Zeichnung eines knienden, glücklich dreinschauenden Mönchs mit Heiligenschein und Bierflasche zu sehen.

Und der Geschmack? Ein leichtes, wohlschmeckendes, süffiges Pils. Nicht zu herb, nicht zu süß, das passt.

Und die Flasche kommt in den Schrank 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von KommandeurMumm »

Ist das "Gebetsbier" von der Klosterbrauerei Neuzelle? Da waren wir vor 2 Wochen, als wir in Brandenburg einen Urlaubsabstecher gemacht haben und haben die Brauerei besichtigt. Die haben zumindest so ein Produkt im Angebot...Als nächstes kaufst du dir dann mal deren "Badebier" in der 3-Liter-Plöpp-Flasche. Ein Glas trinken, den Rest in die Wanne als Badezusatz. Das ist kein Scherz, das wird so empfohlen :lol:

EDIT: Hier der Link (https://www.klosterbrauerei.com/shop/We ... iere/73/73) zum "Seelsorger" und dem "Badebier", damit ihr euch selbst mal davon überzeugen könnt, was deutsche Brauereien sich einfallen lassen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Das Spargelbier lasse ich mal unerwähnt, wurde bei der Brauereiführung auch so gemacht :?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Bierbörse

Beitrag von Elektrowok »

Wirklich gerissen. Ein Badezusatz für Männer, das ist sowas was Frauen kaufen würden um es Männern zu schenken.

Gestern ein dunkles Kellerbier verkostet, aus einer Gasthausbrauerei.
Gute rund-weiche Malzgrundlage, leider schlimm unterbittert. :(
Ich glaube den Rest der 2l-Flasche stell ich mal mit Hopfenextrakt auf eine trinkbare Bittere ein... dann ist der doch noch zu was nütze.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bierbörse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

KommandeurMumm hat geschrieben:Ist das "Gebetsbier" von der Klosterbrauerei Neuzelle?
Ja, genau das war es, die Welt ist klein. Ich finde es gut dass auch solche Brauereien auf den Börsen vertreten sind und nicht nur die bekannten Industriebier-Ketten.

Ja, kein schlechtes Marketing (mich haben sie ja auch erwischt), aber einen Spargelwein habe ich nicht gesehen.. zum Glück. Und nicht dass mir noch einer mit Rhabarber-Bier kommt... :twisted: (Wobei es an einem anderen Stand einen Gurken-Radler gab, aber den wollte ich nicht kosten).

Auf das Anti-Aging-Bier hatte ich die Kolleginnen extra aufmerksam gemacht, aber die haben mich nur schräg angeschaut. Ich weiß gar nicht wieso :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“