Mein erster Honigwein von 2011

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mein erster Honigwein von 2011

Beitrag von JasonOgg »

Am Wochenende habe ich meinen ersten Met mal probiert. Dazu habe ich außer den üblichen Zutaten nur einen dunklen, hocharomatischen waldhessischen Wald- und Wiesenhonig verwendet. Mein Fehler war das Aufsäuern mit Apfelsäure.

Er ist relativ trocken geworden, ausgesprochen lecker, nur leider kommt vom Honig kaum etwas rüber. Das provozierte bei der anschließenden Quitte prompt den Kommentar "Aber der ist bestimmt auch mit Honig".

Tja, abgesehen von der Apfelsäure, hätte ich doch mehr Honig dazugeben sollen? Zu trocken ist er nicht, Fibroin würde ihn möglicherweise sogar als lieblich empfinden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mein erster Honigwein von 2011

Beitrag von fibroin »

Bei trockenen Honigweinen kommt wenig Honigaroma rüber. Deswegen ist dann auch geschmackvoller Honig Pflicht.
Hast du dem Wein einmal Zucker zugegeben? Vielleicht hilft das.

Aber, das darf sollte man nicht verkennen, ein trockener Honigwein ist was Feines! :D :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Mein erster Honigwein von 2011

Beitrag von Kuli »

Aber erst 2 Jahre warten :evil: :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mein erster Honigwein von 2011

Beitrag von JasonOgg »

Also das war schon der geschmackvollste Honig den ich kenne und Zucker sollte da eben nicht rein. Aber bei der nächsten Flasche kann man das ja mal probieren. Ansonsten hat fibroin recht, gut ist er geworden, bis auf die Apfelsäure.

@Kuli, ist ja gut, dann warte ich noch drei Monate, z.B. der FWT ;-)
Meine Quitte mit Waldhonig habe ich ja seit dem sommerlichen Abfüllen auch noch nicht probiert, obwohl ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Mein erster Honigwein von 2011

Beitrag von Professore »

Ich hatte eine Flasche davon im Keller und die haben wir dieses Wochenende
aufgemacht.
In der Tat, anfangs war ich etwas enttäuscht. Ein nicht zu trockener Honigwein,
dem etwas der Charakter fehlt. Alkohol, Säure, Restsüße alles passt eigentlich,
nur das Aroma, das ich von anderen Honigweinen (Chef, Metnewbi) kannte fehlte.

Ich hab jetzt Fibroins Vorschlag ausprobiert und etwas Zucker in Glas gegeben.

Siehe da, plötzlich sind die Aromen deutlich komplexer da. Ich meine Vanille und
noch etwas anderes zu schmecken.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
burgi
Unregistriert
Unregistriert

Re: Mein erster Honigwein von 2011

Beitrag von burgi »

Ich genieße gerade ein Glas meines Honigweins, der letzte Woche erst fertig wurde..Wieder einmal gut gelungen würde ich behaupten.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“