Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wein"

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wein"

Beitrag von Nathea »

Am Wochenende haben wir uns mal wieder mit dem Öffnen der verheissungsvoll erscheinenden Flaschen der letzten FWT was Gutes tun wollen.

Die Auswahl fiel zunächst auf die Sendener Mirabelle von 2013, also eines von Jörgs "Gewächsen". Die Vorfreude war bei uns beiden da, der Korken ploppte leise aus der Flasche, er sah auch normal aus, also weder durchgesifft noch farblich verändert. Im Glas funkelte er golden, dann wurde die erste "Nase voll" genommen - irgendwie seltsam :o - so richtig gut wollte die Mirabelle nicht rüberkommen.

Der erste Schluck landete dann leider nicht in der Kehle, sondern im Ausguss :roll: Die Mirabelle hatte eine so durchdringende und vorschmeckende Oxidierungsnote, dass selbst ich als Sherry-Geniesserin mich schütteln musste.

Er war auch nach Belüftung nicht geniessbar. Wahnsinnig schade!

Als "zweite Wahl" wollten wir bei den Sendener Tröpfchen bleiben und schnappten uns eine der beiden Quitten. Die war dann lecker. Sehr intensiv, das Quittenaroma! Der Tropfen legte sich wie Öl auf die armen Geschmacksknospen, der Abend war gerettet.

Am Sonntag dann hatte ich selbst noch Appetit auf einen von Metinchens "Beerigem Hauswein". Dass sie tolle Weine macht, wissen wir alle. Dass sie ebenso tollen Sekt produziert, auch :lol:

Was soll ich sagen? Die dunkle Beere perlt sanft im Glas, die Aromen sind wirklich vielfältig und intensiv, er ist eher staubtrocken, aber ganz nach meinem Geschmack. Wunderbar! (Wie Du das immer wieder hinbekommst?)

Danke für die leckeren Weine!
Viele Grüße,
Sylvia
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wei

Beitrag von Metinchen »

Tja, wenn ich nur wüsste wie ich das immer wieder hinbekomme. :lol:
Beim letzten Filtern habe ich nun ein neues Paket Filterschichten angebrochen. Wenn die Nachgärungen nun deutlich weniger werden lag es an dem Paket Filterschichten.
War das denn der Hauswein von 2014 oder von 2015?
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wei

Beitrag von Nathea »

Es war ein Wein vom letzten Jahr, also 2015.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wei

Beitrag von JasonOgg »

Nathea hat geschrieben:Der erste Schluck landete dann leider nicht in der Kehle, sondern im Ausguss :roll: Die Mirabelle hatte eine so durchdringende und vorschmeckende Oxidierungsnote, dass selbst ich als Sherry-Geniesserin mich schütteln musste.
Das war glaube ich meine zweite Mirabelle, die war leider nicht ganz so gut, wie die aus dem Jahr davor. Damals musste ich mit Kirschpflaumen und Eierpflaumen strecken, was sich sowohl auf die Farbe als auch auf den Geschmack positiv auswirkte. Warum die darauffolgende Mirabelle so flach ausgefallen war, das weiß ich nicht. Aber so viel hast Du nicht verpasst.

Warum der aber oxidiert war, das weiß ich auch nicht. Der war doch erst 3 Jahre in der Flasche. Hatte der einen kurzen Korken? Dann war das das letzte Mal, dass ich so eine Kleinpackung bestellt hatte, total miese Qualität.

Tut mir Leid, aber gut das die Quitte schmeckte.


Nathea hat geschrieben: Danke für die leckeren Weine!
Bild Du meinst bestimmt bis auf die Mirabelle
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wei

Beitrag von Nathea »

Oh, was für eine Länge der Korken hatte, habe ich nicht beachtet. Ich fand nur, dass er "normal" aussah. Naja, beim nächsten Mal wird die Mirabelle sicher wieder lecker :D wie ich Dich kenne. (Gibt es dieses Jahr wieder ein "nächstes Mal"?)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Mirabelle, Sendener und Metinchens Beeren-"wei

Beitrag von JasonOgg »

Meine "Kirschenquelle" hat mich über den Kirschen-Totalausfall mit gut bestücktem Mirabellenstrauch getröstet. Wenn er sich meldet, dann ja ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“