Volumenzuwachs beim Nachzuckern

BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von BruderTack »

Aloha!

Ich studiere nun schon seit 2 Jahren den FWK rauf und runter, sowie das Forum. Aber eine Frage der ersten Tage konnte ich mir bis heute nicht beantworten.

Wie verhält es sich mit dem Volumenzuwachs beim Nachzuckern im Allgemeinen und bei Honig im Speziellen.

Sind zB. 500g Honig gleich, sagen wir, 500ml?
Und wenn ja, sind 500ml Wasser + 500ml Honig = 1 Liter Flüssigkeit? Oder Schrumpfen hier die Volumina ähnlich wie bei Wasser und Alkohol?
Da ergibt sich bereits die nächste Frage: Schrumpft das Volumen während der Gärung bei der Umwandlung von Zucker in Wasser?


Mir ist schon klar, das ein Großteil dieser Fragen rein akademischer Natur sind, aber das Grundproblem zeigt sich schon recht bedeutend bei der Berechnung der Zutaten.

Ich führe mein Weintagebuch in einem Excel Dokument welches mir gleich einige nützliche Eckdaten generiert.
Sicherlich gibt es dafür bereits bessere Programme, aber Verstehen passiert bei mir größtenteils mit den Fingern und daher die Bastellei. ;)

Nachfolgend steht ein Auszug aus dem Dokument. Ich hoffe das es soweit fehlerfrei ist. Was jetzt noch fehlt ist die Berücksichtigung der Volumenveränderung.

-----------------------------------------
20,5 g Zucker / l Flüssigkeit / 1Vol%
5,5 Liter Weinansatz
16 angestrebte Vol%
1804 Zuckerbedarf gesamt in g

110 Fruchtzucker im Saft in g / Liter
0,8 Enthaltene Menge Saft im Weinansatz in l
88 Fruchtzucker gesamt in g

0,8 Zuckergehalt von Honig in g
1000 verwendete Menge Honig in g
800 Zuckeranteil im Honig in g

17 Zuckermenge künstlich hinzugegeben in g

16,45 Zuckeranteil in %
8,03 theoretische Vol %
899 künstlich benötigte Zuckermenge in g
-2689 nötige Verdünnung für 0% Restzucker
-160,36 Restsüße in g/l
---------------------------------------------------