Volumenzuwachs beim Nachzuckern

BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von BruderTack »

Aloha!

Ich studiere nun schon seit 2 Jahren den FWK rauf und runter, sowie das Forum. Aber eine Frage der ersten Tage konnte ich mir bis heute nicht beantworten.

Wie verhält es sich mit dem Volumenzuwachs beim Nachzuckern im Allgemeinen und bei Honig im Speziellen.

Sind zB. 500g Honig gleich, sagen wir, 500ml?
Und wenn ja, sind 500ml Wasser + 500ml Honig = 1 Liter Flüssigkeit? Oder Schrumpfen hier die Volumina ähnlich wie bei Wasser und Alkohol?
Da ergibt sich bereits die nächste Frage: Schrumpft das Volumen während der Gärung bei der Umwandlung von Zucker in Wasser?


Mir ist schon klar, das ein Großteil dieser Fragen rein akademischer Natur sind, aber das Grundproblem zeigt sich schon recht bedeutend bei der Berechnung der Zutaten.

Ich führe mein Weintagebuch in einem Excel Dokument welches mir gleich einige nützliche Eckdaten generiert.
Sicherlich gibt es dafür bereits bessere Programme, aber Verstehen passiert bei mir größtenteils mit den Fingern und daher die Bastellei. ;)

Nachfolgend steht ein Auszug aus dem Dokument. Ich hoffe das es soweit fehlerfrei ist. Was jetzt noch fehlt ist die Berücksichtigung der Volumenveränderung.

-----------------------------------------
20,5 g Zucker / l Flüssigkeit / 1Vol%
5,5 Liter Weinansatz
16 angestrebte Vol%
1804 Zuckerbedarf gesamt in g

110 Fruchtzucker im Saft in g / Liter
0,8 Enthaltene Menge Saft im Weinansatz in l
88 Fruchtzucker gesamt in g

0,8 Zuckergehalt von Honig in g
1000 verwendete Menge Honig in g
800 Zuckeranteil im Honig in g

17 Zuckermenge künstlich hinzugegeben in g

16,45 Zuckeranteil in %
8,03 theoretische Vol %
899 künstlich benötigte Zuckermenge in g
-2689 nötige Verdünnung für 0% Restzucker
-160,36 Restsüße in g/l
---------------------------------------------------
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von Zecke »

Hi,

möchte da mal meinen Senf dazu geben :)
BruderTack hat geschrieben: Und wenn ja, sind 500ml Wasser + 500ml Honig = 1 Liter Flüssigkeit?
500ml von A und 500ml von B sind immer 1 Liter ... auch wenn es Öl, Schnaps oder Wein ist.

Anders verhält sich das Gewicht. Honig ist zähflüssig und das zeigt schon eine höhere Dichte als Wasser. Daraus kann man schließen, dass 500g Honig weniger als 500ml sind.
*kurzer Blick in Wiki* Honig besitzt ungefähr eine Dichte von 1,4 kg/l und somit besitzt 500g Honig etwa 0,36 Liter Volumen.
BruderTack hat geschrieben: Schrumpft das Volumen während der Gärung bei der Umwandlung von Zucker in Wasser?
Würde sagen ja (aber sehr gering), da hier auch Kohlensäure aus dem Ballon entweicht.

Falls die Info noch gewünscht ist: Zucker hat eine Dichte von etwa 1,6kg/L.

Gruß
Zecke
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von Pantscher »

Da muss ich leider widersprechen:
500ml von A und 500ml von B müssen nicht immer 1Liter werden...
Misch mal genau 50ml Alkohol und 50ml H2O :D
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von Zecke »

Hi,

das Verhalten beim Mischen von Alkohol und Wasser habe ich vollkommen vergessen. :schlecht:
Ist nur gut, dass ich kein Alkohol in mein Ansatz gebe :-x

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von JasonOgg »

Pantscher hat geschrieben:Misch mal genau 50ml Alkohol und 50ml H2O
Das ergeben meines Wissens 100ml Wasser-Ethanolgemisch. :?:

Irgendwie geht der Smiley an mir vorbei ?-|
Wikipedia hat geschrieben:Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm = 1 dm hat demnach ein Volumen von einem Liter.
Dabei ist es egal, ob ich den mit Wasser, Öl oder Ethanol fülle. Oder halt einer Mischung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von BruderTack »

Wie mir scheint besteht hier tatsächlich Diskusionsbedarf.

Meines Wissens nach haben die meisten Dinge eine unterschiedliche Teilchengröße und Form. Da die Teilchenform nicht kubisch ist entstehen Hohlräume zwischen den Teilchen in denen sich kleinere Teilchen sammeln können. Gut zu beobachten ist dieses Phänomen zB wenn man Kies und Sand mischt.
Oder auch in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=xVHbCZ-ctmA

Wir können also folgern das ein Gemisch aus A und B in vielen Fällen ein kleineres Volumen als die Summe der Volumina von A+B hat.

Wieweit uns diese Erkenntnis nun nutzt, vermag ich nicht zu sagen ;)

Gerade habe ich 500g Honig in einen Ansatz gegeben und die Füllmenge scheint um ca. 300ml angestiegen zu sein (soweit man soetwas überhaupt am Ballon ablesen kann).

Interessant fand ich die Bemerkung über 1,6kg Zucker/l. Bezieht sich dieser Wert auf geschmolzenen, oder Kristallzucker? Wenn ja, in welcher körnung? Auch hier können sich Teilchen (Wasser) dazwischen setzen. Hat jemand eine Idee, wie man mit diesem Wert arbeiten kann?

[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2011 - 16:27 von BruderTack aktualisiert]
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von Zecke »

Hi,

@JasonOgg:
ChemieOnline.de hat geschrieben: ja also nachdem wir 50ml wasser + 50ml ethanol gemischt haben, kamen 97ml heraus.

Antwort:
Beim Mischen u. Verdünnen von Stoffen tritt häufig eine Vol.-Änderung ein, d.h. die Vol. verhalten sich strenggenommen nur bei idealen Stoffen additiv; Flüssigkeiten zeigen z.B. beim Mischen häufiger eine Volumenkontraktion als eine Volumendilatation: 52ml reinen Ethanols u. 48ml dest. Wassers geben nur 96,3ml Mischung. Ursache ist die Bldg. schwacher Bindungen zwischen Lsgm. u. Gelöstem (Wasserstoff-Brückenbindungen, van-der-Waals-Kräfte, Hydrat-Bldg., allg. Solvatation), wodurch die Teilchen enger aneinanderrücken u. so einen kleineren Raum einnehmen.
Gruß
Zecke
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von Zecke »

Hi nochma,

die Dichte von 1,6kg/L gilt für den normalen Kristallzucker ... oder einfacher. Wenn du 1,6kk Zucker in dein Ansatz kippst, dann wächst das Volumen um 1 Liter an :D

Gruß
Zecke
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von BruderTack »

Sehr schön, das war doch aufschlussreich! ;)

Und die Auswirkung dieser Erkenntnis scheint ganz erheblich zu sein. Rein rechnerisch verdoppelt sich das Volumen eines Metansatzes nahezu bis zum Gärungsendpunkt. (Bezugnehmend auf die ursprüngliche Wassermenge)

Kein Wunder das es immer sehr eng in meinen Ballonen geworden ist... ;)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von JasonOgg »

ja also nachdem wir 50ml wasser + 50ml ethanol gemischt haben, kamen 97ml heraus.
Ah, danke, wieder etwas gelernt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das beschriebene Volumen-Phänomen ist auch bekannt unter dem Begriff "Volumenkontraktion".

Der Aspekt, ob das Volumen nun insgesamt zunimmt und wenn ja, wie stark: Das ist nicht uninteressant, aber unterm Strich nicht absolut vorhersehbar. Beim Gärbeginn kommt es beispielsweise zur starken Vermehrung der Biomasse, die später abgetrennt wird. Das ist beispielsweise mit einer Verringerung des tatsächlichen Weinvolumens verbunden. Hinter kommt wieder etwas dazu. Beim Abziehen geht wieder etwas verloren.

Unter dem Strich fällt das alles nicht so sehr ins Gewicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Volumenzuwachs beim Nachzuckern

Beitrag von swansong »

Also bei mir hat das Volumen im Ballon(!) immer ordentlich zugenommen. Beim Abziehen und Filtern geht dann natürlich immer was verloren.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“