Orangenwein

Antworten
hasen70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 August 2007 00:00

Orangenwein

Beitrag von hasen70 »

Hallo,

seit einiger Zeit durchforste ich nun schon dieses Forum und habe dadurch einige wertvolle Tipp´s zur Weinbereitung erhalten. Ich stelle schon seit Jahren selber Wein aus verschiedenen Früchten her. Seit langem frage ich mich nun schon warum keine Weine aus Orangen bekannt sind. Im Forum sind ja darüber schon einige Artikel geschrieben. Nun heißt es diese Weine habe kein Aroma, anderseits sind hier aber auch Äußerungen der Wein schmeckt gut. Was mich am meisten interessiert ist, warum ist der Methanolgehalt bei Orangenweinen höher und ist das gefärlich? Ich dachte immer der Methanolgehalt bei der alkoholischen Gährung ist verschwindent gering und für den Menschen ungefährlich.

MfG

hasen70
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo hasen70,

eine wesentliche Methanolquelle ist das Pektin. Chemisch gesehen ist Pektin b-1,4-glycosidisch verknüpfte D-Galakturonsäure, dazu kommen Seitenketten und einigen Modifaktionen, darunter die Veresterung mit Methanol. Bei der Gärung oder durch den Einsatz von Pektinasepräparaten wird das Methanol freigesetzt. Dummerweise enthält das Orangenpektin viel Methanol. Potentiell gefährlich sollte es aber höchstens beim brennen werden (wenn man mal von Kopping absieht).
Ja, du hast ganz richtig recherchiert, die Meinungen zu Orangenwein gehen weit auseinander. Unsere Weine aus Citrusfrüchten haben eigentlich durchweg nach wenig geschmeckt, es sei denn, wir haben nachträglich mit Schale aromatisiert. Das kann ganz lecker werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Orangenwein

Beitrag von DrMet »

Hallo Hasen70,
wenn Du einen Zitrusfruchtwein herstellen willst, dann nimm auf jeden Fall die Schalen, da steckt das richtige Aroma drin. Du solltest dabei aber unbedingt auf zwei Punkte achten, sonst geht das ganze schief:

1. Nimm unbedingt unbehandelte Zitrusfrüchte (zB. Bio), die "normalen" sind mit so unschönen Chemikalien wie Orthophenylphenol behandelt und daher nicht für den Verzehr geeignet. Nachteil unbehandelter Früchte: Schimmel. Also gut aussortieren und waschen.

2. Nur die äußerste Schickt der Schale verwenden, nicht die weiße Pelle. Diese vermittelt einen unschönen Bitterton und trägt nicht zum Geschmack bei. Geeignet sind hier die sogenannten Zestenreißer aber auch eine feine Reibe sollte ihren Dienst tun.

Ob Du den Wein nun aus O-Saft herstellst (den hast Du dann ja automatisch), oder zusätzlich aus einem anderen Grundstoff (z.B. Rosinen) ist erstmal sekundär wichtig und bleibt Dir überlassen.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

hasen70
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 August 2007 00:00

Orangenwein

Beitrag von hasen70 »

Hallo,

danke für die Antworten. Nun bin ich wieder etwas schlauer.

MfG

hasen70
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“