Wein schwefeln

Antworten
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Wein schwefeln

Beitrag von acai »

Hallo!

Heute wollte ich, nach der Beendigung eines erfolgreichen Gärungsprozesses :lol:, meinen Wein schwefeln. Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum auf Ende Juli 2015 datiert ist. Wie seht ihr das, meint ihr ich kann ihn noch benutzen? Chemie hat ja eigentlich ein recht lange Haltbarkeit.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wein schwefeln

Beitrag von Josef »

Du wirst den Schwefel ja sicher in etwas Wasser oder etwas von dem Wein auflösen. Dann riech mal an der Lösung. Wenn es immer noch stechend nach Schwefel riecht, wird es noch Ok sein.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein schwefeln

Beitrag von Moneysac »

Normalerweise sollte es funktionieren. Wirklich "schlechten" Schwefel habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings habe ich subjektiv den Eindruck das die Wirkung etwas nachlässt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein schwefeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Zeug ist hygroskopisch und kann mit dem Luftsauerstoff reagieren. Ich hatte tatsächlich mal Schwefel in einer Dose, bei dem mir aufgefallen war dass er beim abwiegen nicht mehr stechend gerochen hat (jetzt bitte nicht den Rüssel vorsätzlich an das Pulver halten, das ist GEFÄHRLICH!). Zwischen "Schwefel hat noch die volle Power" und "der Schwefel ist total abgeschlafft" gibt es freilich viele Graustufen, die nicht ohne weiteres zu bestimmen sind. Das Erreichen des MHDs heißt andererseits nicht zwangsläufig, dass das Pulver unbrauchbar wäre (und bei falscher Lagerung wäre uU lange vor Erreichen des MHDs um). Insofern ist der Ratschlag von Josef pragmatisch gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: Wein schwefeln

Beitrag von acai »

Super! Ihr habt mir wieder geholfen. Ich hab erst die Pulver Handschwenk-Methode (also mit der Hand gewedelt, so wie ich es seinerzeit im Chemieunterricht gelernt habe) versucht und es hat noch typisch stechend gerochen. Danach hab ich ein wenig in Wasser aufgelöst mit dem selben Effekt! Das Gärfass steht schon im alten "(Wein)kühlschrank"
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“