Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Antworten
Squi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 26 Januar 2018 22:43

Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Squi »

Ahoi,

diese Perle der Wissenschaft und des Fortschritts (keine Ironie!) wollte ich euch nicht vorenthalten:

https://www.sciencedirect.com/science/a ... ia%3Dihub
Die Studie weist nach, dass 6% Bananenmatsch als Zusatz zu Blaubeerwein genauso gut funktioniert wie Diammoniumphosphat. 2% und 4% auch, allerdings wie zu erwarten etwas weniger gut. Dafür steigt auch der Urethangehalt (krebserregend) mit steigender Bananenzufuhr leicht an.

(das wirft natürlich die Frage auf, ob reiner Bananenwein auch schon mal auf Urethan untersucht wurde? Da könnte die Konzentration ja dann eventuell deutlich höher sein... )

Leider ist nicht der ganze Artikel öffentlich zugänglich aber wer Interesse hat könnte bei mir geholfen werden ;)

Grüße
Squi
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Igzorn »

Das ist ja wirklich ne Perle der Wissenschaft. Also kann man jetzt beruhigt eine Banane bei stockender Gärung empfehlen. :clap:
Danke fürs Teilen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Moneysac »

Ich habe es mir auch mal angeschaut. Zum Glück bin ich noch Student und habe darauf Zugriff :mrgreen:
Ob man Banane jetzt für stockende Gärungen empfehlen kann finde ich dennoch zumindest fraglich (schaden wird es aber natürlich nicht und könnte schon einen positiven Effekt haben). Immerhin wurde es nur bei Heidelbeeren getestet. Weiterhin wurde es nur im Vergleich zu Diammonphosphat (DAP) getestet. Es gibt ja auch andere Mischungen an Hefenährsalzen die evt. sogar bessere Ergebnisse vorbringen?

Außerdem ist halt die Frage ob man wirklich 6% Banane in seinem Ansatz haben möchte. Je nach Weinsorte wird man das wohl mehr oder weniger deutlich rausschmecken. Aber bei einem Kirsch-Banane Ansatz wie wir in öfters ansetzen könnte man auf zusätzliches DAP wohl in Zukunft verzichten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe gerade keine Zeit das durchzulesen ?-? Ist da beschrieben weshalb die Nana diesen Effekt hat? Als allzu proteinreich habe ich die nicht in Erinnerung.

Ansonsten bin ich da ganz bei Moneysac, ich würde unser "klassisches" Hefenährsalz auch nicht ersetzen wollen. Aber für Kollegen zum Beispiel in Kamerun könnte das durchaus interessant sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Moneysac »

Ich muss gestehen, dass ich aus Zeitgründen es auch nicht 100%ig analysiert habe.

@Fruchtweinkeller: zu deiner Frage:
Eine klare Antwort gibt es leider nicht, jedoch einige Vermutungen/Hinweise. Ich fasse es mal möglichst kurz zusammen.

Beim Heidelbeerwein gehen die Autoren wohl davon aus, dass die Gärung wohl durch fehlende Nährstoffe schleppend voran geht.
These results suggested that a nutrient deficiency may be the cause of the sluggish fermentation of blueberry wine rather than toxic substances inhibiting the growth of yeast.
Die Banane soll da wohl einfach Abhilfe schaffen.
Banana is rich in vitamin A, B-vitamins and ascorbic acid. Potassium is the most abundant mineral present in the edible portion of banana, followed by magnesium, calcium, and phosphorus (Mohapatra, Mishra, & Sutar, 2010). Ripe banana pulp contains approximately 1.1 g of protein, 2.6 mg of biotin, 0.04 mg of thiamin, and 0.28 mg of pantothenate in total per 100 g of fresh pulp (Aurore, Parfait, & Fahrasmane, 2009).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine dramatisch gute Stickstoffquelle lacht mich da aber nicht an :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Moneysac »

Eine dramatisch gute Stickstoffquelle lacht mich da aber nicht an :hmm:
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an dem Stickstoff? Schließlich macht die Banane anscheinend glücklich :mrgreen:

Wenn ich es nicht übersehen habe, wurde leider nicht getestet, was passiert wenn man 6% Bananen + DAP verwendet. Könnte ja sein das die Banane auf eine andere Weise den Hefen bei der Gärung hilft und 6% davon ca. genauso viel bringt wie DAP?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bleibe bei Schokolade :lol:

Ich habe es nicht durchgerechnet, aber mein Gedankengang war: Auch Trauben enthalten etwas Protein. Wenn man eine Traubenmaische vergärt kann es trotzdem Stickstoffmangel geben, und die Maische ist ja "pur". Dann müssten die 6% Bananensaft ja mehr Protein enthalten als die 100% Trauben. Ohne das nachgeschlagen zu haben: Das glaube ich nicht ;) Schließt natürlich nicht aus dass ich episch daneben liege :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Flocki »

Zumindest erwähnen sie Thiamin, was auch ein Bestandteil vieler Nährsalzpräparate ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Angeblich soll die Bananenmatsche ja ebenso gut wirken wie DAP, das deutet für mich darauf hin dass es eher nicht mit Thiamin zu tun hat. Wobei eine wichtige Kontrolle zu fehlen scheint (ich habe es noch immer nicht gelesen): Wirken DAP und Bananenmatsche zusammen noch besser als DAP und Matsche allein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Koreanische Forscher bestätigen Bananenmatsch als wirksamen Hefenährzusatz

Beitrag von Flocki »

Ja, das ist die Frage... Wirkt es "wie" DAP oder "so gut wie" DAP. Ein feiner Unterschied.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“