Seite 1 von 1

Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Verfasst: 16 Januar 2018 18:30
von Kuli
Ich habe die Brombeeren des letzten Jahres angesetzt. Vor 2 Jahren habe ich auf einem Sonderständer Holunderbeerenwein gekauft, eigentlich nur wegen der Plöppflaschen :lol: . Jetzt überlege ich den Brombeerwein nach Gärende mit dem besagten Wein zu mischen.
Spricht etwas dagegen den Wein nach Gärende dazu zugeben, ich würde wohl sonst keinen Ballon spundvoll bekommen?
Das sich der Alkoholgehalt ändert, ist mir klar ;)

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Verfasst: 16 Januar 2018 18:57
von fibroin
Das kommt auf den Hollunderwein an. Der kann sehr dominant im Geschmack sein alles überdecken. Ist er mild, würde es besser mit dem Mischen sein. Ich würde es lassen und die nicht-spundvolle Lagerung kurz halten und zeitig abfüllen.

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Verfasst: 16 Januar 2018 19:38
von Josef
Da hat fibroin im Prinzip schon recht.
Solltest du trotzdem mischen wollen, dann würde ich erst mal einen kleinen Testansatz machen. Misch einen Liter mit dem gleichen Mischungsverhältnis zusammen welches du später erhalten würdest. Wenn dir der Wein dann noch schmeckt, kannst du überlegen ob du es wirklich so machen willst.

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Verfasst: 17 Januar 2018 20:30
von Kuli
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal vorsichtig testen :?
Ich hätte vom Gefühl gedacht, dass Holunderwein und Bromberwein harmoniert. Habe allerdings den Holunderwein noch nicht probiert vielleicht ist er ja zuckersüß ?-|

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Verfasst: 29 Januar 2018 14:46
von Moneysac
Vermutlich etwas spät aber die Mischung Schlehen, Brombeere und Holunder schmeckt mir persönlich hervorragend. Mischung war 3 - 2 - 1. Hab den das erste mal von Hanisch hier aus dem Forum getrunken. Vielleicht findest du den Beitrag zu diesem Wein in den tiefen des Forums.

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Verfasst: 06 Februar 2018 22:06
von Kuli
Danke, ich werde mal suchen