Die Nährstoffversorgung der Hefe

Antworten
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Die Nährstoffversorgung der Hefe

Beitrag von Flocki »

Ich habe vor langer Zeit mal eine ausgezeichnete Ausarbeitung gefunden, wie welcher Nähstoff genau wirkt und wann er optimal zugegeben wird.
Anschliessend habe ich sie lange vergeblich gesucht und jetzt zufällig wieder entdeckt:

http://www.c-schliessmann.de/deutsch/Do ... ie/015.pdf

Definitiv keine leichte Lektüre aber sehr lehrreich!

Für mein Kombipräparat habe ich für mich daraus (in Verbindung mit ein paar anderen, aber nicht so ergiebigen Quellen) folgende Prozedur erarbeitet:
- Zugabe von 1/2 der maximalen Gesamtmenge nach ca. 24 Stunden (sobald die stürmische Gärung einsetzt)
- Zugabe von 1/4 der Gesamtmenge, wenn die Gärung sich beruhigt (~40°Oe)
- Das restliche 1/4 kommt bei Bedarf (beim ersten Anzeichen eines Böcksers) dazu.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Die Nährstoffversorgung der Hefe

Beitrag von 420 »

Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Die Nährstoffversorgung der Hefe

Beitrag von Igzorn »

Ach interessant - kann Nährstoffmangel Kopfwehwein erzeugen?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Die Nährstoffversorgung der Hefe

Beitrag von Flocki »

Igzorn hat geschrieben: 03 November 2017 21:36 Ach interessant - kann Nährstoffmangel Kopfwehwein erzeugen?
Ich denke schon. Meiner Erfahrung nach ist der Böckser aber dann so ausgeprägt, dass an Trinken nicht mehr zu denken ist :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Die Nährstoffversorgung der Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Predige ich doch immer: Fitte und zufriedene Hefe für einen sauber vergorenen Wein ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“