Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Antworten
Erik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 September 2017 12:44

Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Erik »

Servus,

habt ihr Erfahrungen mit Kornäpfeln? Die sollen ja ziemlich süß und mehlig sein. Hab die Möglichkeit einige Kg zu bekommen, konnte aber im Netz nichts zu diesen Äpfeln finden.

Ach und Servus an alle, bin seit kurzem erst dabei und würd mich gern an dem Thema Wein versuchen. Hab 4 relativ große Weinreben im Garten, Isabella rot und weiß und würd daraus gern nen Wein machen. Wollt aber erstmal nen Fruchtwein versuchen zwecks der Einfachhalt halber

Lg Erik
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Igzorn »

Hallo Erik,

der Kornapfel wird auch Weisser Klarapfel oder Jacobi - Apfel genannt und lässt sich zu Saft verarbeiten.

Erfahrungen habe ich keine, eventuell hilft Dir oben genannte Informationen schon weiter.

VG
Igzorn

PS: eine Forumsuche nach Klarapfel brachte Treffer
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Erik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 September 2017 12:44

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Erik »

Hey, wieder was gelernt :D

dann mach ich mal auf die Suche. Besten Dank.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Ohne schweres Gerät wirst du bei der Apfelweinherstellung keine Freude haben.
Mit einem Haushaltsentsafter bekommst du nicht genug Saft da raus und es gibt Berichte wo die Dinger heiß gelaufen sind und dann kaputt waren.
Wenn du bei der Saftherstellung keine Erfahrung hast schau dich mal nach Lohnmosterein um sonst ist dein Weinprojekt gescheitert bevor es angefangen hat.

Wenn du Apfelmost oder Cidre herstellen willst schau mal hier :
http://www.fruchtweinkeller.de/apfelmost/default.htm

Wenn es ein "richigter" Apfelwein werden soll dann hier:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Wenn du noch überhaupt keine Erfahrung mit der Weinstellung hast hier die Homepage zu diesen Forum da steht alle was du wissen musst auch zur Traubenweinherstellung.
http://www.fruchtweinkeller.de/

Wenn noch Fragen offen sind immer raus damit
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Erik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 September 2017 12:44

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Erik »

Grüß dich Chesten,

deine Links hab ich alle scho mehrmals durch. Auch die Homepage ist komplett ausgelesen. Wie gesagt, konnte nur nichts mit den Kornäpfeln anfangen.
Das Saftproblem ist bekannt und bedarf noch einer Lösung, da meine Umliegenden Mosterein nichts mit meiner kleinen Menge anfangen möchten. Im Endeffekt geht's mir auch nicht um die Menge an Saft. Ich will einfach nur was neues lernen bzw. Erfahrungen für nen richtigen Wein sammeln.

Wir haben nen hochwertigen Entsafter, der hat scho einiges mitmachen mitmachen müssen. Und ansonsten gibt's für die Frau nen neuen. (die wird sich da eh freuen) :lol:

Werd jetzt erstmal a wenig probiere und dann berichten wie schief alles gelaufen ist :pfeif:

Aber danke scho mal und ihr werdet sicher net das letzte mal vo mir ghört haben.

Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Chesten »

Wenn du ohne großes Gerät einfach nur einen leckeren Wein als Einstieg machen willst empfehlen ich dir einen Maracujawein.
Das ist einer der wenigen Weine der aus Tetrapacksaft richtig lecker wird, was zum Beispiel bei Kirschsaft meist nicht geht.
In meiner Signatur findest du einen Link zu einem Beispielweintagebuch mit Bildern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo Erik,

Vielleicht kannst du dich mit deiner kleinen Menge an Kornäpfeln jemanden anschließen, der ne größere Menge zum pressen bringt..und der gibt dir dann 2-5 ? l ab...

wird dann zwar kein Kornapfelwein :lol: ....aber du ersparst dir ne Menge Mühe und hättest mit frisch gepressten Apfalsaft eine solide Basis für deinen ersten Wein..
:)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Igzorn »

Das Wichtigste ist: nur wer nichts macht, macht keine Fehler!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eignung von Kornäpfeln für Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte früher eine Klarapfelquelle, wobei wir die (frisch) ganz gerne für Met genommen haben weil wir ihn recht geschmacksneutral fanden :? Muss aber nicht für alle Bäume und jeden Jahrgang gelten... Versuch macht kluch :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“