Rezepte Fruchtweinkeller

Antworten
tiffi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 14 April 2017 08:33

Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von tiffi »

Hallo Leute vom Fruchtweinkeller!
Ich habe mal eine generelle Frage zu euren Rezepten... Wenn ihr bei Zutaten schreibt: 12kg Früchte (z.B. Kirschen oder Pfirsiche) - ist da das Gewicht der Früchte vor dem Entsteinen gemeint oder das, was nach dem Entsteinen übrig bleibt?
Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu dumm an :roll:
VG Tiffi
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von Nathea »

Hallo Tiffi,

das sind immer die Früchte, so wie sie geerntet werden, also mit Steinen/Kernen.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von JasonOgg »

Du brauchst aber trotzdem nicht mit der Digitalwaage an die Früchte gehen ;)

Ich hatte mal die Kerne gewogen, dass war weniger als gedacht hatte. Wenn die Früchte unreif sind mit höherer Säure, dann können 12kg zu viel sein. Sind sie todreif oder eine Säurearme Sorte, dann können es auch 13 kg sein. Besonders krass fallen die Unterschiede bei Johannisbeeren aus.

Daher nach dem Abpressen die Säure messen und entsprechend auffüllen, denn verdünnen ist einfacher als nachträglich Aroma dran bekommen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
tiffi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 14 April 2017 08:33

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von tiffi »

Danke für die raschen und hilfreichen Antworten! :D
Ich habe dann gleich noch eine Frage... :shock: meist steht bei den Rezepten eine Ansatzmenge von 20 Litern. Was genau sind die 20 Liter? Ist das die Endmenge inkl der Früchte, dem Zucker etc.?
Bei Holunderblütenwein steht "Mit Wasser auf das Endvolumen auffüllen" - das heißt erst die Beeren und Zucker etc. rein und dann auffüllen, bis es 20 Liter ergeben?
Was ist dann aber bei dem Rezept für Pfirsichwein? Da beträgt die Ansatzmenge auch 20 Liter... aber wenn ich da 12kg Früchte reingebe und den Zucker etc... dann bleibt nicht viel Platz für Wasser! Oder soll ich da 20 Liter Wasser zugeben? Es steht nur in dem Rezept "Die Früchte zunächst waschen, entsteinen und vierteln. Füllen Sie die Stücke mit dem in Wasser gelösten Zucker in einen Ballon. Hefenährsalz, Tannin und Antigel zufügen."
VG Tiffi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

20 Liter sind immer die Ansatzmenge inklusive aller Zutaten. Das Endvolumen ist womöglich ein anderes, siehe der Hinweis von JasonOgg.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von Bahnwein »

Auffüllen auf 20Liter ist gemeint. Da braucht es nicht immer viel Wasser. Macht aber nichts, denn von den Früchten bleibt nach der Gärung nicht viel über. So hast du auch nach dem Abpressen noch genug Flüssiges.
Edit: Der Chef war schneller
tiffi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 14 April 2017 08:33

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von tiffi »

Ok, Danke!
Dann werd ich mich mal versuchen an einem Pfirsichwein :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel Erfolg ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
tiffi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 14 April 2017 08:33

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von tiffi »

Danke! :D
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Rezepte Fruchtweinkeller

Beitrag von CaptainPatrick »

tiffi hat geschrieben:Dann werd ich mich mal versuchen an einem Pfirsichwein :D
Kann ich nur empfehlen. Nur das Entsteinen ist ne riesige Arbeit, wenn man das per Hand macht.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“