Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Antworten
Jimmy77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2017 19:12

Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Jimmy77 »

Hallo,

wir hatten diese Jhr das erste Mal wahnsinnig viele Süßkirschen im Garten. Am Ende sind etwa 5kg übrig geblieben. Habe dann noch ein paar Sauerkirschen vom Nachbarn genommen, alles entsaftet und mit den Utensilien des Nachbarn losgelegt.
Die Gärung ist (glaube ich) fertig. Es blubbert nur noch 1 bis 2 mal, wenn ich den Gärballon bewege, bzw. schüttel.
Wenn er einen tag geruht hat, bilden sich 3 Schichten. Oben leicht trüb und rot (der hoffentlich gut schmeckende Wein), darunter eine kleine helle Schicht (trüb) und dann eine größere dunkle Schicht am Boden....

Ich habe den Gärballon nun aus dem Keller geholt und dabei ist natürlich wieder alles gut durchgeschüttelt worden.... Ich wollte es jetzt nochmal absetzen lassen und dann die obere Phase abhebern und filtern.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

- wie sterilisiere ich am besten die Flaschen in die ich abfüllen möchte und die Korken? Also wenn ich es richtig verstanden habe nehme ich 5g Kaliumdisulfit auf 1 Liter Wasser? Spüle ich dann noch mal mit Wasser nach? wäre es ratsam dann nochmal bei 180° im Backofen nachzusterilisieren? :-)
Und warum muss bei der Backofenmethode Alufolie auf den Flaschenverschluss?

- Ich habe auf meinen Ansatz (etwa 6 bis 7 Liter) bereits zu Beginn 1g Kaliumdisulfit gegeben. War wohl ein Fehler, habe das Rezept wohl falsch verstanden. Hat im endeffekt 4 Wochen gedauert, bis die Gärung eingesetzt hat! Aber jetzt scheint alles gut zu sein.
Muss ich nochmal schwefeln oder hat das 1g bereits gereicht? So wie es aussieht bekomme ich eh nur 3 bis 4 Liter Wein raus....

- Was mache ich mit dem Rest unter dem leicht trüben wein? Die helle Schicht und die abgesetzte hefe? Da ist ja noch reichlich Flüssigkeit. Ist das genießbar?

Danke schonmal!!!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !
Jimmy77 hat geschrieben:Hat im endeffekt 4 Wochen gedauert, bis die Gärung eingesetzt hat! Aber jetzt scheint alles gut zu sein.
Die Gärung sollte in binnen von Stunden einsetzen und nicht in ein paar Wochen !
Jede Stunde die es nicht richtig gärt kann sich Schimmel breit machen !
Hast du überhaupt Hefe hinzugeben und wie warm stand der Ansatz ?

Am besten du schreibst hier mal dein Rezept auf mit allen Arbeitsschritten die du gemacht hast !


Die Frage die du dir stellen musst wie du eine Nachgärung verhindern willst nur de Weib vob der Hefe abziehen und deine Flaschen sterilisieren wird nicht reichen da sich selbst im völlog klaren Wein noch Hefen befinden die ausreichen wenn die wieder Zucker zu gibst das es wieder gärt !

Eine Schwefelgabe kann nicht eine Nachgärung verhindern !
Jimmy77 hat geschrieben: Was mache ich mit dem Rest unter dem leicht trüben wein? Die helle Schicht und die abgesetzte hefe? Da ist ja noch reichlich Flüssigkeit. Ist das genießbar?
Das muss man leider wegkippen aber bevor du deinen Wein von der Hefe abziehst muss die Gärung zuende sein wenn einfach nur der Zucker verbraucht ist wird es wieder gären sobald du wieder Zucker hinzugibst bis die Alkoholtoleranzgrenze deiner Hefe erreicht ist, wenn du Pech hast dann in der Flasche was irgendwann die Flaschen zum platzen bringt !

Kennst du die Homepage zu diesen Forum ?

Ich habe dir mal die Seite verlinkt welche sinnvollen Möglichkeiten du hast um eine lagerungenssatbilen Wein mit Restsüße herzustellen :

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich werde nervös wenn sich ein Weinansatz nach 24 h nicht regt. Vier Wochen ohne Gärung? Da kräuseln sich mir die Nackenhaare :geek:

Die (sterilen) Flaschen werden mit Alufolie verschlossen damit keine Keime mehr "hineinfallen" können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jimmy77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2017 19:12

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Jimmy77 »

Hallo,

also ich habe vorgerstern mal das Gute Zeug abgehebert und gefiltert. schmeckt super und hat 17,7 Vol. %.
Ist also alles gut gegangen. Habe es jetzt nochmal mit Antigel geklärt und in sterilisierte Flaschen abgefüllt. :-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Chesten »

Jimmy77 hat geschrieben:also ich habe vorgerstern mal das Gute Zeug abgehebert und gefiltert. schmeckt super und hat 17,7 Vol. %.
Das wage ich zu bezweifeln das dein Wein fertig und bestimmt hat der auch keine 17,7 vol% , wie hast du das gemessen ?
Jimmy77 hat geschrieben:Habe es jetzt nochmal mit Antigel geklärt und in sterilisierte Flaschen abgefüllt. :-)
Mit Antigel klärt man gar nix es hilft zwar bei der Selbstklärung aber nur weil der Wein klar ist , ist der nicht Hefefrei da helfen auch keine sterilen Flaschen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Jimmy77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2017 19:12

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Jimmy77 »

Sorry, nicht antigel! Agar Agar! :-)

Alkoholgehalt habe ich an der Arbeit gemessen. Headspace-Gaschromatographie. Ist sehr genau.... Hatte Portweinhefe genommen....
Aber wieso wagst du eszu bezweifeln, dass er fertig ist?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Josef »

Mit Agar Agar erziehlt man schon ganz gute Ergebnisse. Und bei der Messmethode die du angewendet hast, würde ich auch sagen das der Wein fertig ist. :engel:
Ich kann aber auch Chestens Einwände verstehen. Du glaubst gar nicht mit wie vielen abenteuerlichen Gär, Klär und Messmethoden, gerade bei Neulingen der Weinherstellung, wir hier zu kämpfen haben. :pfeif:
Jimmy77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2017 19:12

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Jimmy77 »

Komisch nur, dass sich der / die / das Agar-Agar nicht am Boden absetzt.... Ein Teil ja, aber etliches schwebt im Wein und ein bißchen auch oben auf...
Habe es nach anleitung angerührt, aufgekocht und in den Wein gegeben und kräftig gescüttlet. Dann einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen...
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Igzorn »

Komisch, dass es beim Filtern nicht verschwunden ist. Wie filterst Du?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Chesten »

Jimmy77 hat geschrieben:Headspace-Gaschromatographie. Ist sehr genau....
Ein GC-MS oder ein GC-FID können sehr genau messen ja aber diese Analysenmethoden sind sehr gut für dem ppm-Bereich geeingnet aber bei der Alkohlbestimmung wirst du wohl eher einen Detekorvollausschlag bekommen, so was es bei mir zumindest in der Ausbildung mit meinen Wein.
Desweiteren hat Ethanol einen so hohen Dampfdruck das es praktisch nicht von der Säule retardiert wird !

Dewegen ist es gar nicht so einfach mit einer GC Alkoholbestimmungen zu machen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Jimmy77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 03 September 2017 19:12

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Jimmy77 »

Stimmt so nicht.... Unser Headspace ist auf einen Ethanolgehalt von bis zu 50% kalibriert. Wir haben auch diverse Geräte für den ppm-Bereich und Konzentrationen um die 5% etc. Aber die Method für das Headspace ist hierfür optimal.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling benötigt Hilfe (z.B. Steriliseren)

Beitrag von Chesten »

Euer genaues Setup und die Erfahrungen mit Ethanolbestimmungen in euren Labor kann ich schlecht aus der Ferne beurteilen ;) .

Klar ist das möglich, wird ja auch jeden Tag in einem Weinlabor gemacht aber es handelt sich dabei nicht wirklich um eine Standartanalyse.
Und einfach mal eben messen klappt da auch nicht das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“