Fehlstart

rowabo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 23 August 2017 20:09

Fehlstart

Beitrag von rowabo »

Hallo zusammen,

ich versuche mich zum ersten Mal an der Weinherstellung. Geplant war 5 L aus gemischten Früchten (40% Johannesb. 40% Erdbeeren 18% Himbeeren 2% Brombeeren, zum Gärstart 750 gr Zucker, Portweinhefe, 15 L Ballon). Dann unterlief mir der Fehler. Statt, wie laut Rezept, auf 5 Liter Wasser aufzufüllen, habe ich mit 5 Liter aufgefüllt. Die waren gerade drin, als ich mich an den Kopf fasste:) Die Gärung lief gut an. Ich habe dann nach 4 Tagen (gestern) noch 750 gr TKFrüchtemischung und 650 gr Zucker zugegeben. Die Gärung ist immer noch gut, im Ballon sind 9 Liter Flüssigkeit und 2 Liter Fruchtfleisch oben drauf. Kann ich damit weitermachen? Vielleicht einen Tischwein mit weniger Alc. als ursprünglich geplant? Ich wollte mit der Nachzuckermethode arbeiten, da mir die Filtersysteme zu teuer sind.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Fehlstart

Beitrag von Igzorn »

Alles gut. Einfach weiter machen. Du kriegst nur weniger Geschmack als gewünscht. Der Alkohollevel kommt durch den Zucker. Da musst Du dann einfach mehr nehmen. ^_^
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
rowabo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 23 August 2017 20:09

Re: Fehlstart

Beitrag von rowabo »

Ich könnte ja noch Maische hinzufügen um Richtung Mengenverhältnis des Rezepts zu kommen. Dann wird es aber eng im Ballon. Und das gärt jetzt schon 5 Tage. Macht das was? Oder Früchte pressen und nur den Saft?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Fehlstart

Beitrag von Igzorn »

Wenn Du noch Saft hast, dann kannst den rein tun. Aber Steigraum brauchst Du. Säure musst Du eh noch messen. Mach mal zuerst das..DANACH kannst entscheiden wieviel Saft noch dazu muss. Ich vermute, dass das zuviel an Wasser sich positiv ausgewirkt hat, denn es sind ja nur grobe Schätzungen, sie in dem Rezept sind. Gerade Johannisbeeren können in der Säure extrem variieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
rowabo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 23 August 2017 20:09

Re: Fehlstart

Beitrag von rowabo »

Ok, danke. Ich mach da mal so. Eine Wissenschaft für sich:)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Fehlstart

Beitrag von Igzorn »

Hast Du das Acidometer Set? Sonst geht das natürlich nicht. Gibt es günstig bei Am..on. brauchst Du bei dem Rezept wirklich
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
rowabo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 23 August 2017 20:09

Re: Fehlstart

Beitrag von rowabo »

Hab ich da
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fehlstart

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange das Volumen frühzeitig erhöht wird sollte es wenig Probleme geben. Aber bitte nicht vergessen: Dann auch die Nährsalzmenge sofort anpassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rowabo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 23 August 2017 20:09

Re: Fehlstart

Beitrag von rowabo »

Ich habe, nachdem die Gärung kräftig nachlies und bevor ich den letzten Post gelesen hatte, abgepresst.
Säuremessung erst 9%. Da war doch was! Kräftig durchgerührt und erst mal setzen lassen, dann waren es 8,4%. Die Alkoholmessung gestaltete sich schwierig. Beim 5. Versuch mit dem Vinometer glaube ich ca. 12% gesehen zu haben. Geschmack ist sauer, wenig fruchtig und Restsüße habe ich kaum wahrgenommen. Das war aber die Premiere bzgl. Geschmacksprobe.
Kann ich jetzt "normal" laut Anleitung Saftgärung weitermachen?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Fehlstart

Beitrag von Metinchen »

Gib mal ein wenig Zucker in eine Probe mit dem Wein. Wenn er dann für Dich okay schmeckt, mache einfach weiter. Über 8g Säure wäre für mich zuviel, ich würde auf 7-7,5 g verdünnen. Das musst du aber selber entscheiden, wenn dein Magen nicht empfindlich ist und es Dir so schmeckt kann der Säuregehalt auch so bleiben.
Wenn der Wein noch Hefe enthält (wie bei Dir) kann der Hefegeschmack das fruchtige komplett überdecken, das wird sich dann aber spätestens während der Klärung ändern und es wird deutlich besser schmecken.
Weitermachen würde ich mit ca.10g Zucker je Liter und sobald die Gärung deutlich nachlässt probieren, wenn es wieder sehr sauer/bitter schmeckt das Ganze wiederholen. Aber das Kapitel mit der Nachzuckermethode hast Du ja sicher gelesen ;) .
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
rowabo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 23 August 2017 20:09

Re: Fehlstart

Beitrag von rowabo »

Nach mir schier endlos vorkommenden Nachzuckerungsdurchgängen hatte die Hefe endlich Ruhe gegeben. Ich hatte noch mit wenig saurem Fruchtsaft verdünnt. Heute dann in Flaschen abgezogen. Süße/Säure fand ich ausgewogen. Alk. bei ca. 15%. Geschmack sehr dezent. Körper sogut wie nicht vorhanden. Mal sehen, wie sich der Wein in den Flaschen entwickelt.
Was ich gelernt habe: Das Handling. Beim nächsten Mal konzentrierter Arbeiten:) Das Zuckermanagement muss besser werden. Der nächste Versuch erfolgt mit gekauftem Fruchtsaft. Da versuche ich mal die Zuckersache besser zu planen.

Danke für die Unterstützung!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Fehlstart

Beitrag von Bahnwein »

rowabo hat geschrieben: 13 Oktober 2017 17:40 Nach mir schier endlos vorkommenden Nachzuckerungsdurchgängen hatte die Hefe endlich Ruhe gegeben. Ich hatte noch mit wenig saurem Fruchtsaft verdünnt....
Zu welchem Zeitpunkt hast du den Fruchtsaft hinzugefügt? Nachdem die Hefe Ruhe gegeben hat, oder davor?
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“