Ingwerwein zu wenig Ingwer

Antworten
LuxDementia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 10 Juni 2013 00:00

Ingwerwein zu wenig Ingwer

Beitrag von LuxDementia »

Mahlzeit!

ich war vor ein paar Jahren hier kurzzeitig aktiv, "damals" hatte ich einen Pflaumenwein gekeltert der ok war, aber für mich sind 15%+ Alkohol zuviel. Nun ist eine Pulcino bestellt, die zwar für meine Ansätze zu groß ist, aber ein ein paar Euro weniger und Simplex schien mir nicht wirklich sinnvoll.
Zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe einen kleinen Ansatz (gerade mal 5L) Ingwerwein zum probieren angesetzt, Rezept frei nach der Homepage (Im wesentlichen O-Saft statt Orangen) der ist nun soweit das sich die Hefe absetzt, in ein paar Tagen werde ich ihn wohl von der Hefe abziehen. D.h. er hat nun gute 10% Alkohol, keinen Zucker und steht seit 5 Tagen ruhig.
Nun ist mir der Ingwergeschmack nicht ausgeprägt genug. Mir erscheint es am sinnvollsten einen sehr starken Ingweraufguss zu kochen und entweder beim Abziehen dazu zu geben oder eben vor dem Filtern.
Gebe ich ihn vom Klären dazu kann sich der "Ingwerstaub" noch während der Klärung absetzen, gebe ich den Ingweraufguss erst kurz vom Filtern dazu, kann ich den fertigen Wein abschmecken. Den Ingwergeschmack also im Zusammenspiel mit dem dann hinzugefügten Zucker dosieren. Evtl. Bröckchen würden dann halt im Filter hängen.
Welche Option würdet ihr wählen, und warum?

Danke,
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwerwein zu wenig Ingwer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde es so machen: Ingwer grob zerstückeln, in Beutel und in den Wein hängen. Regelmäßig eine Probe ziehen und diese ggf. mit etwas Zucker in den trinkbaren Bereich bringen, sodass du abschätzen kannst die der fertig ausgebaute Wein schmecken könnte.

Kochen würde ich da gar nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“